G4 QuickSilver - Classic 9.2/OS X

Graif

Graif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
211
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

hab nen G4 Quicksilver geschenkt bekommen.
Dieser bootet in 9.2
Wollte da eigentlich Panther drauf machen.
Allerdings hab ich festgestellt, daß auf der HDD die Ordnerstruktur von OS X & Classic drauf ist.
Mein Frage wär jetzt: Kann ich irgendwie feststellen, ob da auch ein bootfähiges OS X drauf ist und wenn ja, es dann auch booten?
 
Hallo,

alt-Taste beim Starten gedrückt halten.

glancos
 
wenn du beim Start die Alt Taste gedrückt hälst, kommt die auswahl der zu bootenden Systeme
 
ach das geht bei euch immer wieder schön schnell mit den Antworten.

Allerdings war ich schon soweit.
Wenn ich alt beim Starten drücke, hab ich trotzdem nur die HDD mit Classic als Auswahl.

Es verwirrt mich einfach, daß die OS X Struktur da ist.

Gibts in der Open Firmware vielleicht ein Befehl, wie ich die das Device nach dem entsprechenden Kernel durchsuchen kann bzw den starten kann?
 
Hallo,
starte OS 9 und schau unter Apfelmenü -> Kontrollfelder ->Startvolume nach.
glancos
 
Beim Booten alternativ zur "Alt"-Taste einfach nur "X" gedrückt halten. Dann wird normalerweise automatisch beim Hochfahren ein Neustart eingeleitet und anschliessend mit OS X gestartet.
Falls dies nicht funktioniert unter Kontrollfelder "Startvolume" Mac OS X anwählen. Wenn ein bootfähiges X vorhanden ist funktioniert das auf jeden Fall.
 
vielleicht ist das OS X nicht startfähig(sind z.B. auch die normalerweise versteckten Ordner da?
Vielleicht hift ja auch ein Pram Reset8Apfel+Alt+P+R beim start drücken bis der Gong 2x gongte)
Ansonsten in der OF sollte per Befehl Boot eine Auswahl möglich sein,sofern startfähiges OS X vorhanden ist.
Wenn du die Taste X beim Start drückst, sollte auch OS X gestartet werden.
 
Hallo,
starte OS 9 und schau unter Apfelmenü -> Kontrollfelder ->Startvolume nach.
glancos

juhu! Das war super!
Vielen Dank für deine Hilfe!

Und sry an alle, daß ich immer so dumme Fragen stelle...
 
Zurück
Oben Unten