G4 Quicksilver Airportkarte rein - Monitor schwarz

A

akalinka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

hoffe jemand kann mir helfen.
Sachlage:

Airportkarte in Quicksilver nach Anleitung eingebaut
Rechner eingeschaltet
fährt hoch - Monitor bleibt schwarz

Airportkarte wieder raus - Monitor geht wieder

Weiss jemand Rat? Vielen Dank im voraus und viele Grüße, akalinka
 
Mach doch bitte mal einen Pram-reset beim start.
 
erstens das, und Zweitens ein PMU Reset (Knopf auf dem Mainboard) machen.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Heute morgen hat er Start mit eingebauter Airportkarte geklappt, Monitor lief...Seltsam.
Pram-reset hab ich trotzdem gemacht.

Airportkarte (Airport Express) wird aber nicht erkannt.

Was nun?
 
Klingt nach einem Defekt. Bist du sicher, dass die Karte einwandfrei ist?
 
Naja, ich habe sie gerade nagelneu gekauft. Leider hab ich hier keinen weiteren Rechner an dem ich sie testen kann.
 
Die gibt's ja nicht mehr neu - also bei ebay? Ansonsten versuch mal, sie auf Garantie zurückzugeben.
 
Dumme Frage an Alle!

Funktioniert die Airport-Express überhaupt im
Quicksilver? Ich will meinen G4 jetzt nicht öffnen,
aber der Systemprofiler sagt
Drahtlose Karte : Airport,
Firmware-Version : 9.52

Gruss Jürgen

Nachtrag aus den Systemerweiterungen:

Version: 3.4.9
Zuletzt geändert: 26.03.05 23:38
Informationen: 3.4.9, Copyright © 2000-2007 Apple Inc. All Rights Reserved.
Ort: /System/Library/Extensions/AppleAirPort.kext
kext-Version: 3.4.9
Lade-Adresse: 0x7c1000
Gültig: Ja
Identifiziert: Ja
Abhängigkeiten: Erfüllt
Integrität: Korrekt

Eventuell kann jemand damit etwas anfangen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quicksilver kann eine Airportkarte mit b-Standard aufnehmen....

Airport Extreme geht erst ab MDD...

Du schreibst Airport Express, daher müsste sie passen....

Wenn nicht, ich könnte sie für dich testen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ist die Karte (ich gehe davon aus, daß es die für den Rechner richtige ist) richtig fest in den Halter eingedrückt? Sie rastet mit einem kleinen Ruck ein. Ist die Antenne richtig angeschlossen?
 
Airport Extreme Karten passen überhaupt nicht in einen Airport Slot, von daher ist die Frage nach der richtigen Karte überflüssig.

http://afterthemac.com/wireless/airport_card.jpg Airport

http://i.testfreaks.com/images/products/600x400/7/apple-airport-extreme-card.516103.jpg Airport Extreme

Hallo Krizzo,

nach zwei guten Antworten mal wieder einen Hänger? Wo steht was von AirportExtreme? Es gab aber verschiedene Airportkarten für verschiedene Rechner, auch verschiedene G4.

OK ???
 
Nun habe ich vom Händler eine neue Karte bekommen um einen Defekt auszuschliessen. auch diese wird nicht erkannt! Heul...

Die Karte heisst: Apple Airport Extreme Karte_802.11b/g (sorry, hatte mich anfangs vertippt)
Der Rechner:
Computermodell: Power Mac G4 (Quicksilver)
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
CPU-Geschwindigkeit: 733 MHz
Boot-ROM-Version: 4.3.3f2

Systemversion: Mac OS X 10.3.9 (7W98)

Vielleicht habt Ihr ja recht und die Karte ist falsch? Ich bin leider überhaupt nicht so ein Technikfreak und finde auch nirgendwo im Handbuch oder sonstwo eine verbindliche Information, welche Karte genau mein Rechner braucht.
Sie passt auf jeden fall in den Slot, die Antenne passt auch, das "Einrasten" könnte sich allerdings etwas einrastender anfühlen, wenn ihr wisst was ich meine, der
"Kleine Ruck" fehlt jedenfalls.
 
Ich glaub, dein Händler hat dir eine falsche Karte verkauft…
Ich hab den gleichen Rechner, und bei mir passt nur eine Airport-Karte der ersten Generation. Die gibt es nun nicht mehr neu. Ich hab eine Airport-Extreme-Karte, und die kann ich nicht mal in den Slot einstecken.

Aber vielleicht gibt es ja einen Trick, den ich noch nicht kenne :kopfkratz:
 
Die b/g-Karte ist definitiv nicht die richtige. In den G4 passt nur die alte 11-MBit-Karte (802.11b), die gibts aber eigentlich nicht mehr beim Händler, sondern nur in der Bucht.

EDIT: miguel_alemania war schneller :)
 
EDIT: miguel_alemania war schneller :)

Was nur in seltenen Fällen von Vorteil ist. :D

Was mich aber wundert: mit falschen Erweiterungskarten dürfte der Rechner gar nicht starten und nicht nur der Monitor dunkel bleiben. Schon seltsam… :noplan:
 
Tja,ich habs geahnt. Nun liegen hier 2 Airportkarten die ich nicht brauchen kann und immer noch kein WLAN. Auf jeden Fall DANKE an alle, die mir mit Ratschlägen geholfen haben das herauszufinden!
 
Nächste Aufgabe:

Der Händler hat mir umgehend eine 3. (!) Karte gesendet, diesmal die Airportkarte. Die passt auch richtig gut und rastet ein.
Aber: der Mac erkennt sie auch nicht! Brauche ich noch einen Treiber?
 
Nein. Einen Treiber benötigst Du nicht.
Mache einen Hardware-Reset. Auf der
Platine findest Du einen kleinen Knopf.
Diesen drückst Du einige Sekunden.
Dann sollte Dein Rechner die Karte er-
kennen.

Gruss
Jürgen

Nachtrag: der Knopf sollte sich beim Quicksliver
in der Nähe der Batterie befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten