G4 Prozessorupgrade...

na dann werd ich mal:
Habe vor über einem Jahr meinen QS 733 von 2001 mittels Sonnet CPU upgrade auf 1.4GHz gebracht. Bin mit der Leistung absolut zufrieden, mit der Kühlung nicht!
Habe mir jetzt 2 kleine Papst Lüfter eingebaut, die die Hitze vom (Original-) Kühlkörper nach draußen saugen, Damit geht es, solange es nicht tropisch warm wird.
Werde jetzt aber noch den Netzteillüfter tauschen, da das Ding die Lautstärke einer Kreissäge hat und seine Leistung zu schwach ist.
Desweiteren ist eingebaut: 2. HD maxtor 120GB, Alchemy TV-Karte (nicht empfehlenswert wenn man mal was aufnehmen will), USB2 per PCI-Karte, ATI Radeon 9800Pro, Pioneer 107 DVD-Brenner, Lüfter.........äh hab ich was vergessen??????????
Ach ja, ein 20" Cinema Display hängt noch dran (visuelle Effekte von iTunes laufen ohne Probleme im Vollbild).
Fazit: kann das CPU upgrade nur empfehlen, auch wenn es teuer ist! Sollte es gute Alternativen zu Sonnet geben, nimm diese. Die Kühlung mittels Originalkühler wie bei Sonnet ist nicht ausreichend! Darauf würde ich achten, selbst wenn Du dann noch etwas länger sparen mußt. (oder Du läßt den Rechner notfalls offen wenn er läuft)
Nimm das größtmöglichste upgrade, sonst fängst Du in einem Jahr wieder an!

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Beste Grüße, Kay
 
Ich habe seit kurzem das 1,4 Ghz Upgrade anstelle des 1 Ghz. Es ist bei mir um ca. 15 - 20 Grad kühler im Gehäuse. Ich konnte den lauten extra Lüfter wieder ausbauen. Mann ist das jetzt schön ruhig unterm Tisch! :D
Der Leistungsunterschied ist nichts so gross wie erhofft, aber trotzdem bin ich zufrieden, diese Ruhe war ihr Geld wert.
 
Kay1963 schrieb:
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Beste Grüße, Kay

Vielen Dank!! Sehr informativ..
Werde mich mal nach einer günstigen Powerlogix Karte umschaun, da diese einen anderen Prossesor verwendet als die Sonnettech Karte.
Sehr interesssanter Beitrag zu diesem Thema!

Werde dann irgendwann bericht erstatten....
 
Zurück
Oben Unten