G4 Prozessor in G3 ??

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Nabend!

Eine Frage, kann ich einen G4 350Mhz Prozessor in einen G3 B/W einbauen. Also den aus dem G3 einfach austauschen?

Viele Grüße und einen schönen Abend weiterhin :)
 
sascha30 schrieb:

Stimmt nur solltest Du erwähnen das er ein Firmwareupdate unter OS 9
machen muß...
2.) welcher G3 B/W der letze oder der erste der Baureihe wäre wichtig.

MfG Otiss
 
Es ist ein G3 300MHz. Somit schätze ich der erste?!

Wollte mir dann schnell die hier kaufen: Prozessor

ich sehe nur gerade: Das ist ne AGP Karte! Passt die überhaupt oder hat das nix zu sagen....
 
Und dann habe ich noch nebenbei ein Problem, habe mir ne Festplatte mit 160GB gekauft. Der Mac zeigt immer nur 127 an. Also quasi eine 120GB Platte...
Warum is das so? mir fehlen 40GB??!!!
 
Der Controller im Powermac G3 kann nur 128GB adressieren. Das ist normal.
 
Der Onboard ATA controller ALLER Rev1 B&W hatte nen Bug, wenn Platten >8GB angeschlossen werden, schrottet der Bug nach und nach die Daten;)

http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/IDE/


Wenn es eine ZIF CPU ist geht daß, du mußt allerdings die Jumper auf dem Mainboard ändern, um den Takt der CPU anzupassen, sonst läuft die auch nur mit 300MHz oder gar nicht.


Gruß

Nicolas
 
GENAU DAS PROBLEM hatte ich. Dann bin ich ja doch nicht blöde ;)! Hatte alles sauber auf die neue Platte kopiert, mache nen Neustart und plötzlich voll viele Daten nicht mehr da, und ich dachte schon ich hätte sie doch nicht kopiert. Das Problem war nur, ich hatte die Daten nach dem kopieren immer gleich in Papierkoprb gesteckt, und tschüss. Jetzt habe ich alle Daten auf 2 Platten. Aber beide im G3.. Was ist denn wenn ich mir sonen kleinen IDE Controller (Raid) für den G3 hole. Laufen dann mehrere Festplatten ohne Fehler?
 
Ach du scheisse. Wo finde ich denn die Jumper auf dem Mainboard? und woher soll ich wissen wie die Jumper dann gesetzt werden müssen? Habter das schonmal gemacht?
Wenns sich nicht lohnt und das Ding dann nicht schneller läuft lasse ich es lieber!
 
Der CPU passt nicht auch wenn es der G4 Zif CPU ist aus dem G4 PCI Rechner würde es nicht gehen, ich wollte auch mal so schlau sein und es ging nicht.
 
Naja..Okay! Und so bekomme ich nen Mac ja nicht hochgetaktet oder?
 
Wenn du den Mac wirklich schneller machen möchtest besorg dir einen Sonnet oder Powerlogix CPU bedenke aber das ab 500 MHz der Bus Takt auf 66 MHz reduziert werden muss.
 
marco312 schrieb:
Der CPU passt nicht auch wenn es der G4 Zif CPU ist aus dem G4 PCI Rechner würde es nicht gehen, ich wollte auch mal so schlau sein und es ging nicht.

Geht schon;)

hab jetzt selbst eine 400er G4 aus nem Yikes im B&W mit 450MHz laufen;)


Ansonsten einfach mal bei:

http://forums.xlr8yourmac.com/cpureview.lasso

Suchen, BW G3 und Apple eingeben und suchen, da sind etliche User reports drinnen bei denen es auch funktioniert hat.


Man muß vorher nur nen G4 Firmware-Patch installieren sonst geht gar nüscht;)


Gruß

Nicolas
 
@NicolasX

Also bei dem G3 B/W 300 & 350 MHz Model ging es nicht bei mir. :)
 
marco312 schrieb:
@NicolasX

Also bei dem G3 B/W 300 & 350 MHz Model ging es nicht bei mir. :)

Moin,

es ist möglich wenn es ein G3 Juli - August 1999 ist dann passt es mit G4 aus dem Yikes.
Bei mir steht noch eine G3 Monat Mai 1999 dieser Rechner mag den G4 aus dem Yikes nicht. Mit der G4 500 MHz Karte von Sonnet kein Problem.

MfG Otiss
 
shepheards schrieb:
Es ist ein G3 300MHz. Somit schätze ich der erste?!

Wollte mir dann schnell die hier kaufen: Prozessor

ich sehe nur gerade: Das ist ne AGP Karte! Passt die überhaupt oder hat das nix zu sagen....

Nee, passt definitiv nicht, das ist kein ZIF-Prozessor wie im G3, G3 b/w und G4 PCI (notabene: PCI, nicht AGP!) verwendet, sondern einer aus den späteren Baureihen.
Solche AGP-G4-Prozessoren habe ich hier auch einige rumliegen;) - zu nichts zu gebrauchen...


Grüße,

animalchin
 
marco312 schrieb:
@NicolasX

Also bei dem G3 B/W 300 & 350 MHz Model ging es nicht bei mir. :)

So wie es aussieht hat Apple öfters was bei den B&W G3s geändert;)


Bei manchen geht auch das booten von FW (Rev2 G3 400MHz 450MHz Server geht, 300MHz geht nicht zumindest nicht bei denen die ich gesehen hab), hatte auch nen G3 350 Rev1 der das ATA-Problem nicht hatte, sind wohl die meisten Silent-Updates die ich jemals bei Apple-Rechnern gesehen hab.


Gruß

Nicolas
 
Wenn ich das auf der Seite richtig gelsen habe, brauche ich nur die Jumper auf dem Board zu versetzen, und schon läuft der auf ca 400MHz! Richtig?
 
shepheards schrieb:
Wenn ich das auf der Seite richtig gelsen habe, brauche ich nur die Jumper auf dem Board zu versetzen, und schon läuft der auf ca 400MHz! Richtig?

So isset!


But be careful!


Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten