g4 powermac "sawtooth" OS9.2.2 kein Bild bei boot von OSx intall CD/DVD

O

omma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe sämtliche How to Seiten durchsucht, bin aber nicht fündig geworden...

Habe einen G4 Powermac 400mhz "Sawtooth" mit AGP Grafikkarte, 8xx Mb Ram meinem Agentur Chef günstig abgekauft.
An Software habe ich 1x Os 9.2.2 Install CD, 3x Panther Install CDs und eine Tiger Install DVD.

Das installierte OS 9.2.2 hat mein Chef natürlich leergeputzt und ich habe es zuhause neu aufgesetzt.
So weit so gut. Die OS 9.2 Cd bootete tadellos und liess mich das System intallieren, aber eigentlich will ich OS X installieren.

Das Problem ist, der Rechner bootet zwar von der Panther Install CD, zeigt aber kein Bild an!? Ich höre das etwas passiert, das DVD Rom rödelt und liest, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das gleiche passiert bei der Tiger Install DVD, die ich nur über Drücken der Taste "c" zum booten bewegen kann. Das gleiche Spiel - Laufwerksaktivität, aber kein Bild.
Irgendwann stoppt das Laufwerk und man ist wahrscheinlich im OS X Install Menu...

Ich finde es extrem seltsam, das Os 9.2 ein Bild bringt beim Install, Os x aber nicht.
Bei meiner Suche bin ich auf Hinweise gestossen, die Firmware des Computers upzudaten, was ich auch versucht habe, aber der Updater sagte mir, dass ich auf dem neuesten Stand bin. 4.2.8 oder so?

getestet habe ich das ganze an mehreren CRTs und TFT Bildschirmen, man weiss ja nie, vielleicht verwendet der OS X Installer irgendein Non Standard VGA Refresh oder sowas, aber das erschien mir eher unwahrscheinlich.

Mein letzter Versuch wäre nun, das installierte OS 9.2.2 startklar für DSL zu machen und Software Update mal einen Blick riskieren zu lassen.

Langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht weiss ja jemand Rat.

/omma
 
Os 9.2.2 bringt ein Bild, OSX aber nicht?
Auf den ersten "Blick" hört sich das nach einem Grafikkarten-Konflikt an. Ist der Rechner vorher rein unter OS9.2.2 gelaufen und hat evtl. eine nicht OSX-fähige Karte? Kann ich mir weniger vorstellen.

Vielleicht magst Du uns kurz sagen, welche GraKa verbaut ist, und wie der Rechner ansonsten ausgestattet ist.
 
wenn es eine ATI Rage 128Pro AGP Karte mit 16MB ist, dann ist das die eingebaute, originale. Die sollte aber problemlos funktionieren! Ich hätte auch erstmal auf Firmware getippt, aber die kann's ja dann nicht sein....
 
Falsche Auflösung am Monitor bzw. irgendein Adapter, der bremst? Aber ein Sawtooth braucht doch keinen VGA-auf-Mac-Adapter mehr, oder?
 
Hallo,

Ja, es ist die eingebaute ATI Rage 128Pro AGP, hängt direkt am VGA Monitor, ohne Adapter.
Der Rechner ist vorher mit OS9.2.2 betrieben worden, die gleichen Maschinen sind aber auf der Arbeit auch mit Tiger im Einsatz.
Sehr seltsam.
 
Oje, typischer Fall von DAU.

Ich habe den Monitor nicht an der ATI Karte betrieben, sondern an der "internen" Grafik Hardware.
Ich war kurz davor die PMU zu Reseten, hab den Mac aufgemacht und gesehen, dass ich den Monitor nie in der ATI Karte hatte. OH MANN! :)

Zwei Tage verschenkt für sinnlose Recherche. Jetzt geht natürlich der X install und OS9.2 ist auch angenehm schnell.

Danke für eure Zeit und Sorry. :)
 
Kein Problem. Ab und zu sind wir alle mal blind!
 
ähm...aber wo hat der sawtooth denn ne interne grafikkarte?????
 
Wahrscheinlich noch ne MacPicasso oder sowas.
War in Agenturen stets beliebt. Für einige gibt's auch noch MacOS X-Treiber.

Falls bei der Installation Kernel-Panics auftreten, raus damit! Auch SCSI-Karten.

Treiber suchen und die Karte wieder einbauen kann man später, wenn alles soweit läuft.

Viel Spaß mit der Kiste!
 
naja, wobei das dann ja auch nicht wirklich "interne grafikhardware" währe...ich würde darunter sowas wie ooboard grafik verstehen...und die hatte der sawtooth garantiert nie! ;)
 
naja, wobei das dann ja auch nicht wirklich "interne grafikhardware" währe...ich würde darunter sowas wie ooboard grafik verstehen...und die hatte der sawtooth garantiert nie! ;)


Stimmt, das mit der internen Grafik habe ich einfach übergangen. Der OP hat wahrscheinlich einfach die blaue VGA-Buchse gesehen und reingestöpselt.

Nochmal zur Klarstellung: Kein Sofakissenförmiger Mac, egal ob blau, grau oder silber, hat onboard-Grafik!
:D
 
Ja, ist tatsächlich eine MacPicasso, hab sowas noch in meinem Amiga stecken. :)
Die Rage Karte hat ein schärferes Bild, werde Sie also weiter verwenden.
Habe tatsächlich die blaue Vga Buchse als verlockend empfunden, Ich dachte, die andere Buchse gehört zu einer SCSI Karte oder sowas.
 
Mann, manchmal bekomme ich Angst vor mir selbst. :D
 
Gleiches Symtom, aber AGP scheint nicht zu funktionieren

Ahhh Endlich ein Thread wo ich Leidensgenossen finde...

Habe ähnliche Probleme mit meine G4 AGP. Er hat eine zusätzliche PCI-Grafikkarte, die hauptsächlich benutzt wird (unter OS9). Komisch ist, dass im SystemProfiler keine Spur der AGP Grafikkarte auftaucht, entweder ist sie defekt oder es gibt sonst einen Konflikt. Im normalen Betrieb (OS9) gibt sie nie ein Signal von sich...
Auf jeden Fall bleibt beim booten von OSX Install DVD der Bildschirm auch Schwarz. Habe dann die PCI Grafik mal ausgebaut und nur mit der AGP gebootet, dann erhielt ich einmalig ein KernelPanic, die Karte scheint also nicht tot zu sein... irgendwie ist das ganze ein Fragezeichen für mich...
 
Hallo Leidensgenosse, :)

Hast du auch schon probiert, den Monitor an die AGP Karte zu stecken und die alte Karte drin zu lassen?
Kenne mich Mac-hardwaremässig nicht wirklich gut aus, aber die beiden Karten scheinen gut zu koexistieren. In OS9.2 sagt mir der Profiler auch nix über die AGP Karte, scheint er nicht zu kennen. Keine Ahnung ob das an Treibern liegt, aber ich bekomme nichtmal ein unbekanntes Gerät angezeigt. Was mich aber auch nicht wirklich stört, weil OS X ja prächtig funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten