G4 Powerbook läuft heiß beim WOW spielen

R

ReneeAC

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein 3 Jahre altes Powerbook läuft beim WOW spielen super heiss.

seit ca. 1 jahr spiel ich schon und am anfang war auch alles super.

Aber in der letzten Zeit wird er so heiß und langsam, das ich mich frage ob
das Spiel auf einmal zu viel für Ihn ist. Kann es sein das durch staub der lüfter zu ist ? oder die Graphic einfach zu alt ist ?

Dabei hat es Graphisch noch nicht mal die hohen ansprüche.

Bei Gravis kostet mich der Kostenvoranschlag 70€ keine Reinigung inklusive.

Werde jetzt dieses Monitoring mal laufen lassen und schaun. Wobei ich ja schon weiß warum er heiß wird. Ist nur beim Spiel so oder wenn REason drauf läuft.

Kann der Mac noch aufgerüstet werden ?? Hab ne 75g platte und 1 gb arbeitsspeicher.

LG
Renee
 
kaufe dir ein cooling pad das bringt was hab auch eins
wie warm ist es den
 
schau mal wie heiß die cpu/gpu beim zocken wird; solangs nicht heißer wie 85° wird ist alles im grünen bereich

edit: achso, dazu einfach istat pro installieren
 
Ich habe wärend dem Studium über zwei Jahre sehr intensiv mit meinem alten Powerbook G4, 1.25GHz WoW gezockt. Die Grafik hat selbst in der niedrigsten Einstellung das Maximum von der Kiste gefordert. Mein Rechner ist dabei so heiss geworden, dass es schon fast eine Zumutung war, die Handflächen darauf abzulegen. Insbesondere bei mehrstündigen Raids ist das PB so richtig heissgelaufen.

Probleme hat das jedoch nie verursacht, das Powerbook aus dem Jahre 2003 ist immer noch bei mir als mobiler Rechner in Betrieb. Die WASD-Tasten sind zwar übermässig abgenutzt, aber das ist auch schon alles :D

Sollte der Mac wirklich mal zu heiss werden, müsste er sich eigentlich automatisch abschalten. Ein Neustart ist dann erst nach Erreichen der Betriebstemperatur wieder möglich. Bei mir ist das nie vorgekommen.

Für die Horde! ;)

Edit: Aufrüsten macht wohl kaum Sinn, da du höchstens das ganze Motherboard durch eine leistungsfähigere Version eines Nachfolgermodells austauschen könntest (da sind CPU und Grafikchip aufgelötet) und das ist nicht ganz günstig, bzw nicht bei allen Modellen möglich. Was du mal machen kannst, ist das Ding aufschrauben und vorsichtig selber reinigen (Staubsauger/Druckluft). Anleitungen zur Demontage findest du auf www.ifixit.com/Guide - Aber auch das habe ich nie gemacht und mein Baby läuft noch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte ?!

schau mal wie heiß die cpu/gpu beim zocken wird; solangs nicht heißer wie 85° wird ist alles im grünen bereich

edit: achso, dazu einfach istat pro installieren
Bitte, was ?

85° C mögen vielleicht bei den MacIntels Gang und Gäbe sein, bei den Macintosh PowerBook's sicherlich nicht! :rolleyes:

Nur weil es mittlerweile weitestgehend Alltag ist, daß beim MacBook [Pro] einem fast das Alu unter den Händen anfängt zu schmelzen, ist es noch lange nicht auf alles zu beziehen …

Annähernd alle PPC-Mac's haben solche Temperaturen lediglich in Grenzbereichen erreicht und dies auch nur, wenn sie unter zum Teil stärkster Belastung standen …

50°-60°, maximal 70° C sollten einem schon größere Sorgen bereiten - wenn es sich um einen PowerPC handelt.

Wir reden hier nicht von nVidia's hochgezüchteten 8800'ern, die erst bei 90° Betriebstemperatur erreichen - das sind Rechner die damals wie heute wesentlich empfindlicher auf erhöhte Temperaturen reagierten als irgendwelche Intel's ... :faint:

Leute, wirklich ... 85° normal … sicherlich :mad:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Bitte, was ?

85° C mögen vielleicht bei den MacIntels Gang und Gäbe sein, bei den Macintosh PowerBook's sicherlich nicht! :rolleyes:

Nur weil es mittlerweile weitestgehend Alltag ist, daß beim MacBook [Pro] einem fast das Alu unter den Händen anfängt zu schmelzen, ist es noch lange nicht auf alles zu beziehen …

Annähernd alle PPC-Mac's haben solche Temperaturen lediglich in Grenzbereichen erreicht und dies auch nur, wenn sie unter zum Teil stärkster Belastung standen …

50°-60°, maximal 70° C sollten einem schon größere Sorgen bereiten - wenn es sich um einen PowerPC handelt.

Wir reden hier nicht von nVidia's hochgezüchteten 8800'ern, die erst bei 90° Betriebstemperatur erreichen - das sind Rechner die damals wie heute wesentlich empfindlicher auf erhöhte Temperaturen reagierten als irgendwelche Intel's ... :faint:

Leute, wirklich ... 85° normal … sicherlich :mad:


In diesem Sinne

Smartcom

nun gut ich gebe an dieser stelle zu nicht wirklich ahnung über die temperaturen der ppc cpus zu haben und wollte dem threadautor nur gut zureden, dass ein heißes powerbook nicht gleich hitzetot bedeutet... sonst wär mein pb g4 schon längst daran krepiert
 
… ich spiel auch dann und wann bissl WoW mit'm Powerbook, und du hast recht, es
wird schon ordentlich warm, … aber das schon immer, einen Zuwachs an Temperatur
konnte ich nicht verzeichnen,… laut Temperaturmonitor pendelt die CPU Temp. während
des Spiels immer so zwischen 60° und 63°.
 
Eben …

nun gut ich gebe an dieser stelle zu nicht wirklich ahnung über die temperaturen der ppc cpus zu haben und wollte dem threadautor nur gut zureden, dass ein heißes powerbook nicht gleich hitzetot bedeutet... sonst wär mein pb g4 schon längst daran krepiert

War ja auch nicht bös' gemeint … :nono:
Aber die PowerPC's waren schon zum Teil erheblich kühler als die heutigen Intel's.

Mit dem Switch ist halt auch das Verständnis für heiße Rechner mit gekommen … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten