G4 Powerbook Festplatten-Upgrade

M

monacomaxe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foranden,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir mit meinem guten alten G4 Powerbook (1,3GHz) helfen könnt. Meine 60GB Festplatte reicht einfach nicht mehr und deswegen bin ich auf der Suche nach einem freundlichen Laden in München, der es zu einem vernünftigen Preis auf sich nimmt eine Größere zu beschaffen und bei mir einzubauen.

Mein Anlass ist, dass ich beim permanenten Aufräumen wohl systemrelevante Dateien gelöscht habe und sich der Rechner jetzt nur noch zum Dialogfeld Neu Starten; Herunterfahren; Abmelden hochfährt. Deshalb würde ich auch gerne bei der Gelegenheit OS 10.5.6 also das aktuellste Betriebssystem, das bei mir läuft installiert bekommen.

Wenn jemand wen in München weiß, der das verlässlich macht, wäre ich sehr dankbar. Das ganze sollte preislich natürlich im Rahmen bleiben, sonst rechnet es sich wohl nicht mehr wirklich.

Vielen Dank.
 
Meine 60GB Festplatte reicht einfach nicht mehr und deswegen bin ich auf der Suche nach einem freundlichen Laden in München, der es zu einem vernünftigen Preis auf sich nimmt eine Größere zu beschaffen und bei mir einzubauen.

Beschaffen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=
Einbauen: http://www.ifixit.com/Guide/Repair/...nch-1-5-1-67-GHz-Hard-Drive-Replacement/345/1

Ist kein Hexenwerk und leicht zu schaffen...

Mein Anlass ist, dass ich beim permanenten Aufräumen wohl systemrelevante Dateien gelöscht habe und sich der Rechner jetzt nur noch zum Dialogfeld Neu Starten; Herunterfahren; Abmelden hochfährt. Deshalb würde ich auch gerne bei der Gelegenheit OS 10.5.6 also das aktuellste Betriebssystem, das bei mir läuft installiert bekommen.

Einfach OSX neu drüberinstallieren, Stichwort: Installieren & Archivieren.
Wie viel RAM ist denn installiert?
Denn unter 1,5 GB RAM macht 10.5 nicht wirklich Spass auf dem PowerBook...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ram hab ich schon mal auf 2 GB erweitert, das war wirklich easy. Hab nur gehört, dass das Festplatten-Upgrade beim G4 etwas aufwendig und kompliziert sein soll?

Das alte Betriebssystem gibt es ja nur noch gebraucht. Theoretisch darf ich das ja gar nicht installieren?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ram hab ich schon mal auf 2 GB erweitert, das war wirklich easy.

Mit 2 GB RAM kannst du beruhigt 10.5 installieren; das läuft sehr gut auf dem PowerBook (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Hab nur gehört, dass das Festplatten-Upgrade beim G4 etwas aufwendig und kompliziert sein soll?

Schau dir einfach mal die Anleitung bei ifixit.com an; ist zwar aufwändiger wie das Upgrade des RAMs, aber durchaus machbar. Ich drucke mir die Anleitung immer aus und leg die Schrauben etc. immer auf die jeweiligen Seiten, dann ich kann ich Schritt für Schritt alles wieder zusammenbauen...

Das alte Betriebssystem gibt es ja nur noch gebraucht. Theoretisch darf ich das ja gar nicht installieren?

Genau, das gibt es nur gebraucht. Musst also mal bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen schauen. Installieren darfst du es natürlich, auch wenns gebraucht ist...
Achte aber darauf eine schwarze Retail Version zu kaufen; also keine grauen (rechnergebundenen) DVDs.

z.B.: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...10.5+leopard+retail&_sacat=See-All-Categories
 
Ich hatte dieses Powerbook ebenfalls und eine neue HD selbst eingebaut.
Das ist größtenteils einfach. An einer Stelle jedoch kniffelig. Der/die Sperrhaken oberhalb des optischen Laufwerks aushebeln. Lass' Dir Zeit.
 
Vielleicht hilft auch eine SSD anstelle einer HD dem subjektiven Arbeitsgefühl etwas auf die Sprünge. Die 120 GB-Version der Vertex 2 gibts grad recht günstig (170-180 Euro).
Das ist zwar erstmal recht teuer, die SSD kannst du aber bei einem evtl. späteren Umzug auf ein neues Notebook mitnehmen.
 
Vielleicht hilft auch eine SSD anstelle einer HD dem subjektiven Arbeitsgefühl etwas auf die Sprünge. Die 120 GB-Version der Vertex 2 gibts grad recht günstig (170-180 Euro).
Das ist zwar erstmal recht teuer, die SSD kannst du aber bei einem evtl. späteren Umzug auf ein neues Notebook mitnehmen.

Muss er aber das optische Laufwerk ausbauen und dafür die SSD im Optibay einsetzten, da das PowerBook nur IDE hat...
 
Oh, na dann ist's wohl mehr Sackstand als es einbringt.
 
Vielen Dank Euch allen.

Das hilft mir schon sehr weiter. Hab auch gerade noch mit einem Freund aus der "echten Welt" gesprochen und der rät mir zum gleichen. An Leopard 10.5 auf e-bay bin ich eh schon dran.


Die Kompatibilität ist ja nicht völlig unproblematisch befürchte ich? Laufen die oben gennanten auch bei mir? 160/250 GB fänd ich schon ganz nett. Könnt Ihr mir da was konkretes empfehlen?
 
Die Kompatibilität ist ja nicht völlig unproblematisch befürchte ich?

Doch, jede 2.5" IDE Festplatte kannst du ins PowerBook einbauen.

Laufen die oben gennanten auch bei mir?

Ja, laufen alle.

160/250 GB fänd ich schon ganz nett. Könnt Ihr mir da was konkretes empfehlen?

So groß ist die Auswahl ja auch nicht... ;)

Die hab ich selbst in meinem PowerBook und bin sehr zufrieden:
http://geizhals.at/deutschland/a216251.html

Diese 250 GB würde ich kaufen, wenn ich jetzt aufrüsten würde:
http://geizhals.at/deutschland/a269799.html
 
Wow, Du bist ja wirklich schnell. Was brauch ich denn, um meine derzeitige Festplatte extern auszulagern? Ich find die Gehäuse Preis-Leistungsmässig ganz gut.

Dann würd ich mir das gleich alles zusammen ordern. Die Festplatte werd ich eh nehmen. Danke für den Tipp.

Link vergessen:
http://cache.gizmodo.de/wp-content/uploads/2009/09/schoko-festplatte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die 160er Spinpoint. War die "damals" größte. Sehr leise.
 
Wow, Du bist ja wirklich schnell. Was brauch ich denn, um meine derzeitige Festplatte extern auszulagern? Ich find die Gehäuse Preis-Leistungsmässig ganz gut.

Brauchst ein 2.5" IDE Gehäuse; also z.B. so etwas:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=696_IDE

---------------------------------------------------------------

Preis-Leistungstechnisch dürfte das hier das beste sein:
http://geizhals.at/deutschland/a281778.html

... :hehehe: ... :crack: .... ;)
 
Also nochmal vielen Dank. Der erste Schritt ist getan und ich hab mac osx 10.5.8. Läuft soweit alles wunderbar.

Jetzt mach ich mich an die Festplatte.

Nebenbei: bei der Installation vom Betriebssystem kam es natürlich wie es kommen musste. Ich hab intern zu wenig Speicherplatz gehabt, deswegen über das Festplattendienstprogramm eine Sicherung auf der externen Festplatte erstellt und diese hat jetzt die Fehlermeldung " enthält keine aktivierbaren Dateien". Habt Ihr da Ideen? Liegt wohl auch daran, dass ein großer Sprung zwischen den Betriebssystemen besteht. Oder ist das zu retten? Zum Teil hab ich die Dateien doppelt gesichert zum Teil leider auch nicht.

Zu allem Überfluss lassen sich die übrigen Daten auf dieser externen Festplatte auch nicht mehr wiederfinden. Wenn ich jetzt den Inhalt der alten Festplatte - also unabhängig von der Sicherung - auf einer neuen Festplatte wiederherstellen will, gibt es da auch freie Software?

So kommt man von einem Problem zum nächsten.
Aber vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Alte Platte in ein externes Gehäuse packen, OS X von der DVD aus starten und dann über die Funktion wiederherstellen im Festplattendienstprogramm die Alte Platte auf die neue interne klonen.
Vorher die neue interne Platte in HFS+ und im Applepartitionsschema anlegen
 
Ich hab die alte interne derzeit eingebaut und dementsprechend schon das Betriebssystem drüber geschrieben. Außerdem nutze ich sie gerade um Dir zu schreiben. Das wird also wohl nicht hinhauen, oder?

Kann ich nicht die alten Inhalte auf der externen retten?
 
Da hatte ich mal wieder falsch gelesen, sorry.
Du kannst also das Image/die Sicherung nicht öffnen, es kommt dann die Meldung…keine aktivierbaren Dateien oder ähnlich?
Hast du nach der Sicherung( die du wie mit dem Festplattendienstprogramm erledigt hast) das Image mal zur Probe gemountet und ging es da?
Wie ist die externe Platte mit der Sicherung formatiert?
 
So,

jetzt hab ich alles gekauft, eingebaut, installiert und zum teil eingerichtet. der einbau war wirklich sehr gut zu machen. hatte mir das wesentlich komplizierter vorgestellt.

vielen dank für all die hinweise und hilfen.

zur rettung meiner alten externen festplatte: ich kann das image nicht öffnen, mit genannter meldung. ich konnte das damals nicht testen, weil ich mein notebook nicht hochfahren konnte. die externe festplatte lief immer auf meinem mac. denke das ist fat 32. ob ich wohl auch die daten wiederherstellen könnte, die drauf waren bevor ich die sicherungskopie gemacht habe?

schöne grüße und vielen dank.
 
Zurück
Oben Unten