G4 PM MDD soll eine neue Grafikkarte haben! Aber welche? Brauch Hilfe...

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Hi,
auf anraten hin, wollte ich mich mal wegen einer Grafikkarte für meinen G4 867 Mhz Dual PM informieren.
Zur Zeit läuft in dem die Standart GeForce4 MX mit 32MB VRam.
Ist natürlich recht wenig und da mir geraten wurde eine 128 MB Karte in betracht zu ziehen, würde ich nun gerne wissen, welche da für mein PM in Frage käme.
Es wäre schön, wenn jamend ein paar auflisten könnte und vorallem auch Bezugsmöglichkeiten weiß die preislich i.O. sind.

Die Cinema Displays kann man wenn ich nicht irre per DVI und ADC anschließen und daher wäre mir schon wichtig das die Karte diese beiden Anschlüsse besitzt.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

DAnke und Gruß...
 
Da kommt sicher mal die ATI Radeon 9200 Mac Edition mit 128MB in Frage. Kostet im Apple Store zur Zeit 149 Euro.
 
kommt auf das cinema display an, die älteren haben nur einen ADC anschluss, die neueren DVI...
da apple inzwischen abstand von ADC genommen hat, solltest du schon überlegen, ob du überhaupt noch den mac aufschlag für eine karte mit ADC zahlen willst...

die 9200 ist übrigens nicht zu empfehlen, die bringt dir nicht mehr leistung als die 4mx...
 
Danke schonmal an Euch...also ADC ist bei mir nicht so das Problem, weil ich diesen Dr.Bott Adapter habe...

Das Display ist das aktuelle Alu Display...

ATI Radeon 9200 Mac Edition mit 128MB hat aber soweit ichdas gesehen habe doch nur einen DVI und VGA Eingang und da ich mit dem Gedanken spiele mir zum ende des Jahres vielleicht noch ein zweites 20" Display zu holen, wäre da quasi ein zweiter digitaler Anschluss wünschenswert...

Oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander...
 
dann solltest du dir wohl eine karte mit dual-dvi holen...
wenn du also den mac aufpreis zahlen willst, dann würde sich die 9600 pro pc/mac anbieten...
wenn du sparen willst, dann guck mal nach pc 9800 pro mit dual dvi und flash die...
 
oneOeight schrieb:
...dann guck mal nach pc 9800 pro mit dual dvi und flash die...

und das geht wie und bedeutet genau was?

auf mac ready modden?
 
Es ist irgendwie relativ schwierig sich darüber einen überblick zu verschaffen, man findet nicht so richtig listen wo mal ein paar mehr grafikkarten aufgelistet sind...
auch shops mit großer auswahl sind recht rar...
 
d.h. ein mac bios in die karte flashen, und 2 pinne abkleben, weil apple in den g4 ein paar AGP pins zweckentfremdet hat...
genaueres findest du unter der suche nach 9800


auf dem mac hat man nun mal keine große auswahl, der einzige hersteller, der spezielle retail mac karten zur zeit anbietet, ist ATI...
 
ja das hab ich bei meiner suche auch schon gemerkt...
habe grade die Radeon 9600 Pro PC & Mac Edition gefunden...die sieht ja recht viel versprechend aus... hat zwei dvi anschlüsse und sogar 256mb...wobei mir immernoch nicht so ganz klar ist, was das jetzt genau wodurch schneller macht.
bin was so hardware sachen angeht ein absoluter DAU.
Wäre super, wenn du mir da mal kurz eine erklärung geben könntest...

danke schonmal
 
schau mal bei Cyberport - du gibt es die von oneOeight erwaehnte 9600 (256 MB) fuer 199 Euro. Die 9200 (128 MB) kostet 129 Euro. Im Gegensatz zu oneOeight bin ich schon der Meinung, dass du einen Unterschied von 32 MB auf 128 MB spuerst (core video) :)

http://www.cyberport.de/default/1080/996/0/0/grafikkarten.html
 
@lunde...das der einzige shop wo ich die bisher gefunde habe.200€ is aber auch ein batzen...
werd erstmal schauen, wie das eine an der verbauten läuft und dann mal sehen was sich geld technisch machen lässt.
ich denke es würde eh die mit dem dual dvi werden, weil dvi auf vga unsinnig ist.
 
lundehundt schrieb:
Im Gegensatz zu oneOeight bin ich schon der Meinung, dass du einen Unterschied von 32 MB auf 128 MB spuerst (core video) :)

das ram allein bringt ja nicht viel. das problem ist hier der 9200 chip, der hat nicht mal shader, damit auch kein core irgendwas support...
 
Das Teil soll irgendwie für den G4 modifiziert sein..aufgelötetes ROM..keine Ahnung, man soll die Ati-Firmware immer aktualisieren können...egal, es funzt.
Die 9600er ist auch überteuert... der Chip ist gar nicht vergleichbar mit der 9800er. Im PC-Bereich bezahlt man für eine 9600er (wenn es sie noch gibt) ca. 60,- .

Gruß macuser30
 
lundehundt schrieb:
Im Gegensatz zu oneOeight bin ich schon der Meinung, dass du einen Unterschied von 32 MB auf 128 MB spuerst.

Kann ich bejahen. Ich habe die Original 32 Mbyte Karte aus unserem QS
gegen die 9200 ausgetauscht. Man merkt den Unterschied durchaus.
 
oneOeight schrieb:
das ram allein bringt ja nicht viel. das problem ist hier der 9200 chip, der hat nicht mal shader, damit auch kein core irgendwas support...

stimmt: full core image support gibt es erst ab 256 MB - aber immerhin lassen sich die dashboard Effekte mit 128 MB anschauen :)
 
sikomat schrieb:
Kann ich bejahen. Ich habe die Original 32 Mbyte Karte aus unserem QS
gegen die 9200 ausgetauscht. Man merkt den Unterschied durchaus.

und wobei genau...?

generell schneller arbeitsablauf in diversen apps?
 
lundehundt schrieb:
stimmt: full core image support gibt es erst ab 256 MB - aber immerhin lassen sich die dashboard Effekte mit 128 MB anschauen :)

nee, wie gesagt, die core-image sachen gehen nur mit einem chip mit u.a. 2.0 shadern (aka DirectX 9 kompatibel), und der chip der 9200 hat die nicht...
 
der Wellen Effekt von Dashboard (und den meinte ich) ist meines Wissens auch mit 128 MB sichbar :)
 
Zurück
Oben Unten