G4, PC mit Router + iBook an AirPort

A

a.stadler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Folgende Situation:

Ein G4 und ein PC sind miteinander und mit dem Internet via DSL verbunden. Es kann gegenseitig zugegriffen werden und auch die Internetverbindung funktioniert.

Jetzt ist ein iBook dazugekommen, das via AirPort an das Netzwerk angeschlossen wurde. Die AirPort-Basisstation wurde von einem Port des Routers mit dem WAN-Anschluss verbunden. Die Verbindung zum Internet steht allerdings findet das iBook die beiden anderen Rechner im Netz nicht.

Auf den macs läuft Mac OS X 10.2.6 auf dem PC Windows XP Pro.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal

Andreas
 
Hi, versuch mal folgendes:

- iBook direkt am LAN (Router) anschliessen und Netzwerk einrichten (am DSL-Router meistens per DHCP möglich)
- Wenn Internetzugang funktioniert (und nur dann!) startest Du den AirPort Setup Assistant (liegt in Applications -> Utilities).
Der AirPort - Assistant überträgt Deine funktionierende Netzverbindung vom iBook auf die Basisstation.

Sollte damit funktionieren (hat so bei mir geklappt)

Viel Erfolg!
 
Danke - werde ich testen und Bericht erstatten.

Andreas
 
Problem gelöst

Hallo Keule,

dein Tipp hat bei mir leider nicht funktioniert. Das Problem war, dass mein Router die IPs von 192.168.1.2 - 192.168.1.6 für mein "altes" Netzwerk verteilt hat. Der Airport hat dem iBook aber die IP 10.0.1.2 zugeteilt. Ich wollte dann erst den Router umstellen. Das hatte aber dazu geführt, dass der AirPort sich nicht mehr konfigurieren lies - selbst im Reset-Modus nicht. Ich habe dann den Router wieder zurückgestellt und dem AirPort eine feste IP zugeteilt und konnte so dem iBook die IP 192.168.1.10 zuteilen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten