G4 ohne weiteres auf Dual rüsten?

billyblue schrieb:
@Macuser: ich soll also DUAL 1,8GHz von Giga nehmen? Und den dann auf 1,6DUAL laufen lassen??

Dann warte noch bis Anfang Februar, da bringt GigiDesign neue Processoren auf den markt.

Gruss Jürgen
 
@MacUser ist der denn wenn er auf 1,8 DUAL läuft viel wärmer?

@APE: Also würdest DU eher zu PL Upgrades raten??
 
ich weiß nicht, welche stabiler sind, aber aufgrund der features sprechen mich powerlogix upgrades wesentlich mehr an.

hier siehst du bewertungen zu cpu upgrades aller hersteller:

http://forums.xlr8yourmac.com/cpureview.lasso

wo steht das, dass gigadesigns neue upgrades anbieten wird?
 
@ape: was für features sind das?
 
Hauptfaktor ist, dass PL 7448 anbieten wird und die sind sicherlich um einiges schneller als die aktuellen 7447a (1 MB L2 Cache, verbesserte Altivec Engine). Außerdem wird der 7448 wahrscheinlich weniger Strom verbrauchen und weniger Abwärme erzeugen (neuerer Fertigungsprozess).

Enhanced DFS ist auch ein nettes Feature. Beim Surfen schaltet sich zB. eine 1,6 GHz Upgrade auf 800 MHz oder sogar auf 400 MHz zurück. Dadurch wird weniger Hitze erzeugt und durch die Temperatursensoren auf dem Upgrade weiß der Lüfter, dass er jetzt nicht benötigt wird. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die neuen 7448 Single-Upgrades aufgrund des neueren Fertigungsprozesses passiv gekühlt werden könnten.

Und das von Powerlogix entwickelte Programm CPU Director ist auch sinnvoll. Man sieht einfach immer, wie warm die CPU ist und man kann die Taktfrequenz beeinflussen. Außerdem wird dieses Programm immer sehr schnell aktualisiert, falls wieder ein Update von Mac OSX rauskommt.

Vielleicht werden aber 7448 Upgrades auch von anderen Anbietern erscheinen. Bis jetzt wurde aber noch nichts angekündigt.
 
Und kannst du mir sagen, wann diese Teile kommen sollen?
 
keine ahnung, aber ich hoffe, dass die upgrades in den paar nächsten wochen verfügbar sind.
 
Kann man das dann auf irgendeiner Website sehen? Weil soo lange wollte ich dann auch nicht Warten, wenn ich denn nun Upgrade ;)
 
moin, hab mir mal alles hier durchgelesen...

möchte mir auch einen g4 bei ebay kaufen und den später aufrüsten.
das es ein programm gibt, womit man testen kann ob ein upg. inst. werden kann habe ich gesehen.
worauf muß ich achten, wenn ich den 400er später auf einem cpu (der Preis muß stimmen!!!) 2 gig ram, 128mb grafik (gern agp mit 4x, muß es eine mac edition sein?) aufrüsten möchte? passen normale ide laufwerke (CD-RW + DVD-RW)? kann ich eine pci scsi karte so ohne weiteres installieren (für die festplatten)?
Ich erstelle websites, shops und mache ein wenig bildbearbeitung. weiter sollte eine soundkarte inst. werden wo ich mein keyboard unter midi anschließen kann um musik aufzunehmen.
ich habe mit dem gedanken gespielt mir einen emac oder imac g4 zu kaufen. der preis ist aber noch sehr hoch. da kann ich mir ja schon einen mini kaufen!
klar, da sind schon moni und so mit bei, aber das habe ich ja schon in hülle und fülle :)
vielen dank schon mal für eure hilfe.
 
Den Link für das Programm findest du irgendwie auf Seite 2 oder 3 ;)

GFX>> ja MacEdition wäre schon besser - damit bist du auf der sicheren Seite - eine PC-Card müsstest du erst flashen

Rechne dir vorher gut aus, ob sich das für dich lohnt - also das Aufrüsten, oder ob nicht ein neuer iMac G4 sinnvoller wäre!
 
billyblue schrieb:
ZUM CPU Upgrade:
Ich soll Giga nehmen, weil dort der DUAL 1,8GHz am schnellsten ist und nicht so viel Wärme produziert und der Lüfter schön leise ist (<< ist er doch??).


ist er nicht. hab gerade einen dual 1,6 verbaut. es lärmt schon recht ordentlich. vor allem ständig & mit hoher drehzahl.
 
Dann extern an eine 5V Leitung klemmen, dann könnte man auch locker 2 Lüfter zusammenschalten und leise ist's! ;)



Der Sisko
 
müssen diese lüfter eigentlich immer auf voller leistung laufen? ich habe gerade mal mit einem temperaturfühler gemessen:
durchschnittliche innentemperatur im gehäuse: 23 grad.
 
Zurück
Oben Unten