G4 oder G5???????????

spawning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
will mir einen powermac zulegen! jetzt meine frage wie wirkt sich der geschwindigkeitsunterschied zwischen g4 1259Mhz single und G5 1600MHz single aus! zu was würdet ihr mir raten sind halt 600euro unterschied!
 
Ich würde dir raten noch ein bisschen zu warten - bald kommen die neuen G5 raus - und bei denen dürfte der Geschwindigkeitsunterschied zum G4 viel deutlicher ausfallen.
 
Na, auf die Antworten bin ich auch mal gespannt ... 1200 Mack sind ne Menge Kohle, kann der G4 in 9 booten (?), wäre dann später mal ein gutes Verkaufsargument ...
 
Hi,

nimm dir einen G4.
Ich hab mir erst vor 1,5 Monaten den iMac 17" TFT mit 1,25 GHz G4 gekauft. Es läuft alles fix. Ich weiss nicht was da noch schneller laufen sollte!?!? Du klickst auf eine Applikationen und die baut sich auch schnell auf.
Mit Photoshop und Expression 3 arbeite ich täglich und es läuft alles fix, selbst wenn noch 8 andere Anwendungen paralell dazulaufen wie FTP-Client, iTunes, Safari, AppleWorks, Ragtime, Adressbuch und mehr...

Gruss
 
Du solltest dir für diese Entscheidung zuerst die Frage stellen, was du damit machen willst.

Soll es eine normale Büroarbeitsmaschine sein, mit ein bischen Musik und Bilderkram, reicht der G4 locker aus.

Verdienst du dein Einkommen damit und verwendest auch zeitkritische Anwendungen, rendern etc., wo jede gewonnene Minute bares Geld ist, dann G5 Dual 'so groß wie geht'.
 
Original geschrieben von maroder
Ich würde dir raten noch ein bisschen zu warten - bald kommen die neuen G5 raus - und bei denen dürfte der Geschwindigkeitsunterschied zum G4 viel deutlicher ausfallen.
 

Vor allem dürfte es – hoffentlich – wieder ein paar Auslaufmodelle zum Sonderpreis geben :cool:

Bye
blue-skies
 
Hallo.

Original geschrieben von spawning
will mir einen powermac zulegen! jetzt meine frage wie wirkt sich der geschwindigkeitsunterschied zwischen g4 1259Mhz single und G5 1600MHz single aus! zu was würdet ihr mir raten sind halt 600euro unterschied!
 

Da gibt es viele Meinungen zu.... ich würde dir ragen auf G5 zu satteln, (habe es selber gemacht). Aber nicht den 1,6 Single, dann lege lieber noch was dazu und mach einen 1,8 Dual draus. Der hat in sachen Preis-Leistung die Nase vorn.

Man sollte bedenken das die Software immer mehr für die G5 Serie angepasst wird, dass ist bei Anwendungen der Fall und bei Spielen erst recht.
Mein Tip: Der G5 1,8 Dual

Oder du wartest noch ein bisschen, es schaut sehr danach aus, das neue (schnellere) G5 raus kommen, dann werden die älteren Modelle im Preis noch ein wenig sinken.... :)
Letzteres ist aber ein Frage der Ausdauer :D

Tschau Micha
 
ich verwende ihn für photoshop ein wenig videobearbeitung, falls autocad bald auf macs laufen sollte sehr viel autocad, archicad, alles was ein armer architekturstudent so alles macht
 
Original geschrieben von blue-skies
 

Vor allem dürfte es – hoffentlich – wieder ein paar Auslaufmodelle zum Sonderpreis geben :cool:

Bye
blue-skies
 


und wir warten und warten und warten und warten und warten ...
wie lange eigentlich ???
 
Hi,

Original geschrieben von spawning
ich verwende ihn für photoshop ein wenig videobearbeitung, falls autocad bald auf macs laufen sollte sehr viel autocad, archicad, alles was ein armer architekturstudent so alles macht
 

Dann G5 (besser Dual) !!!

Micha
 
Wenn der G4 nur ein Jahr oder kürzer gebraucht wird, ist das sicher in Ordnung. Danach macht es zumindest für mich keinen Sinn mehr, nicht den G5 zu nutzen. Man kann das auch anders ausdrücken: warum den G4 als Auslaufmodell kaufen, wenn der G5 schon längst da ist?
Für Hobby-Anwender, die mal eben ein paar Songs in iTunes hören oder ihre Urlaubsfotos in iPhoto importieren wollen, ist der G4 absolut ausreichend. Man sollte aber auch immer an die Zukunft denken und daran, was in drei oder vier Jahren mit dem G4 noch los ist. ...und die Zukunft wird speicherhungrig und Prozessor-Leistung verlangend. ;)

Original geschrieben von aeuglein
Ich hab mir erst vor 1,5 Monaten den iMac 17" TFT mit 1,25 GHz G4 gekauft. Es läuft alles fix. Ich weiss nicht was da noch schneller laufen sollte!?!? Du klickst auf eine Applikationen und die baut sich auch schnell auf.
Mit Photoshop und Expression 3 arbeite ich täglich und es läuft alles fix, selbst wenn noch 8 andere Anwendungen paralell dazulaufen wie FTP-Client, iTunes, Safari, AppleWorks, Ragtime, Adressbuch und mehr...
Hm, das höre ich auch immer von den Anwendern, die von OS 9 auf X umgestiegen sind. ;) Früher waren diese Features nicht selbstverständlich und heute arbeitet das OS X ja mit einer ganz anderen Speichertechnologie, die es einem ermöglicht sehr viele Anwendungen "offen" zu lassen ohne ständig den Speicher damit zu "verstopfen". Entweder ist es der Effekt oder du hattest vorher einen 68k Mac. ;)
 
Der G5 Single ist ungefähr doppelt so schnell wie der Single G4 ;)

Kauf einen G5!

Gruss
Kalle
 
Man sollte immer Bedenken, dass die G5 Architektur die Zukunft für Apple Entwicklungen sein wird und Apple deshalb die Zukünftigen OSse auch darauf optimieren wird.
Das allein ist schon ein guter Grund für den G5.

Loki
 
Zurück
Oben Unten