G4 ms office 98 für alten imac?

S

sunburned

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo bin neu hier und möchte meinen alten G4 imac reaktivieren Originalbetriebssystem os 9.1 aber auch ein os x ist installiert. Jetzt würde ich ein ms office 98 (oder hauptsächlich ms word für os 9 ) benötigen.
Freue mich über jede Antwort oder Hilfe

Danke
 
Jetzt würde ich ein ms office 98 (oder hauptsächlich ms word für os 9 ) benötigen.
Mal bei ebay schauen... Office 98 war - soweit ich mich erinnern kann - für OS 7.5 (oder 8?) - es gab jedoch einen Patch mit dem es auch einwandfrei unter OS 8.6 mit CabonLib 1.6 läuft, damit sollte es auch kein Problem mit OS 9 sein...
 
Auszug aus der Original-CD:
Voraussetzungen für den Einsatz von Excel 98 oder Office 98:

* Mac OS-kompatibles System mit PowerPC-Prozessor.
* Apple System 7.5 oder höher.
* 16 MB RAM für den Einzelbetrieb von Excel (mit aktiviertem
virtuellen Speicher); für die gleichzeitige Ausführung weiterer Programme ist
mehr Speicher erforderlich.
* 24 MB RAM für den Einzelbetrieb von Excel über das Netzwerk
oder von CD aus; für die gleichzeitige Ausführung weiterer Programme ist mehr
Speicher erforderlich.
* 33-78 MB freier Festplattenspeicher für die Installation von
Excel; für eine einfache Installation sind je nach Konfiguration ca. 55 MB
erforderlich.
* 48-148 MB freier Festplattenspeicher für die Installation von Microsoft Office;
für eine einfache Installation sind je nach Konfiguration ca. 90 MB
erforderlich.
* CD-ROM-Laufwerk (oder bei Netzwerkinstallation Verbindung zu einem lokalen
Netzwerk (LAN)).
* Monitor oder LCD-Anzeige für 16 Graustufen oder 256 Farben und einer
Auflösung von mindestens 640 x 400.

Empfohlene Voraussetzungen für den Einsatz von Excel 98 oder Office 98:

* PowerPC-Prozessor mit einer Taktfrequenz von mindestens 120 MHz.
* Apple System 7.5.5 oder höher.
* 32 MB RAM (virtueller Speicher muß nicht aktiviert sein).
* Farbmonitor oder Farb-LCD-Anzeige für mehr als 256 Farben und eine Auflösung
von mehr als 640x480.

Bei mir lief es auch unter OS 9.2.2 einwandfrei
 
Danke

Danke hilft mir weiter will weiter imac user bleiben:D
 
Der TA tut so, als ob da nur OS) rund läuft.

Genügend RAM und HDD, und dann rennt auch Tiger hervorragend.
 
Da ich von der inkompatibilität der MS Office Versionen nichts übrig habe, würde ich open Office nehmen. Soweit ich weiß gibt es das auch für ältere systeme immer kostenfrei...
 
Da ich von der inkompatibilität der MS Office Versionen nichts übrig habe, .
Welche Inkompatibilitäten??? Office 2003 Windows und Officwe 2004 Mac sind sowas von kompatibel.... Dateiaustausch kein Problem...
 
interessant! Ich hatte die 2008er. werde es nie wieder kaufen! Der letzte dr...
Werden denn ältere Dateien auch richtig dargestellt und lassen die sich auch weiterhin bearbeiten? Open Offiche konnte das jeden falls besser als MS Office 2008!Bzw. konnte MS das gar nicht...
 
Fuer den, der auch Windows nutzt sicher wichtig! Ist aber auch das Mindeste was MS leisten sollte. Zwischen der 7 und 8er Version klappt das ja vielleicht auch, aber ich hatte viele alte Dateien und das war ein Desaster! Und die vielen Abstuerze von Entourage...
Ein absolutes No go!
 
Ach, noch was: die letzte unter 9 lauffähige Office-Version war 2001. Nur mit den immer häufiger werdenden docx/xlsx hat man ohne OS X keine Chancen, und xlsx geht anscheinend (selber noch nicht probiert) mit dem ab 10.4 verfügbaren OpenXML-Konverter von Microsoft richtig auf. Docx funktioniert mit besagtem Konverter und Word 2004 gut, deutlich besser als mit Open Office!

Open Office ist auf den ersten Blick super, aber sobald man mehr als einen Brief mit 1-2 A4-Seiten schreiben will, beginnen einem die Bugs sehr störend aufzufallen. Die Formatierung tut immer wieder was sie will, und in der Tabellenkalkulation hatte ich schon Sachen, die einfach den Dienst verweigern. Beispielsweise wollte ich bei einem Balkendiagramm die Beschriftung der Balken um 90 Grad drehen, da ich relativ lange Texte hatte, und das ging einfach nicht! Das entsprechende Häkchen hat exakt nichts bewirkt. Insofern habe ich OO schon fast wieder verbannt, ist nur mehr zum Öffnen von ODTs da, für den Rest gibt es iWork 09 und Office 2004.
 
Hallo bin neu hier und möchte meinen alten G4 imac reaktivieren Originalbetriebssystem os 9.1 aber auch ein os x ist installiert. Jetzt würde ich ein ms office 98 (oder hauptsächlich ms word für os 9 ) benötigen.
Freue mich über jede Antwort oder Hilfe

Danke

Moin,

ist das noch aktuell? Ich habe ein Office 98 für OS 9 (bei mir lief's jedenfalls unter 9.2.2) in OVP rumliegen, ist aber auf Englisch. Kannste gegen Porto haben. PN?

Grüße

slamburger
 
Zurück
Oben Unten