G4 mit ungültigen Anweisungen & nicht implementierten Traps!

Im Moment läuft er gerade wieder! Ich beschäftige ihn mal mit ein bißchen Photoshop, also Monstervergrößerung und dann drehen und speichern. Dann müßte er eigentlich warm werden und ich könnte die Wärmetheorie prüfen... :rolleyes:

Jörg
 
Jörg; wie installierst Du. Lache mich bitte nicht aus, aber ich kenne Leute, die kopieren die Ordner einfach wieder dort hin, wo sie hin müssen.
Man kann ja auch bei der Installation des BS "keinen neuen Systemordner" anlegen, oder den alten dann wieder rüberkopieren.
Spart wirklich sehr viel Arbeit und Eingaben, aber auch Probleme.
 
Das ganze klingt doch sehr stark nach einem Hardwareproblem. Festplatte können wir ja jetzt schon ausschließen, ebenso wie scheinbar Arbeitsspeicher. Ich denke, das Logicboard hat nen Schuss weg, vielleicht Chipsatz oder irgendwas anderes.

Prüf doch mal mit der Hand nach einem Absturz die Temperatur des Prozessors und der einzelnen Chips auf dem Logicbard. Mach auch einen visuellen Test nach geplatzten Kondensatoren, lockeren Kabelverbindungen (speziell Netzteil <-> Logicboard) und tausch mal das IDE-Kabel aus. Viele Fehler entstehen nicht durch eine defekte Festplatte, sondern ein defektes IDE-Kabel.
Und was ganz wichtig ist: Starte den Rechner mit der Minimalausstattung: Alle RAM-Riegel bis auf einen einzigen ausbauen, nur ein IDE-Kanal (ergo das Kabel welches zum CD-ROM geht am Logicboard einfach abklemmen), alle evtl. vorhandenen PCI-Karten ausbauen und alle externen Geräte wie Firewire-Platten oder sonstiges abschließen.

PS: Auch wenn du meinst du könntest RAM ausschließen, ich hab nirgendwo lesen können, dass du den Rechner mal separat mit jedem verfügbaren RAM-Modul betrieben hast sondern nur den neuen Riegel ausgebaut hast. Was ist jedoch, wenn der alte Riegel einen Schaden hat? Für obigen Minimaltest wäre es am besten, wenn du dir ein RAM-Modul von einem Freund ausleihst bei dem du zu 100000% davon ausgehen kannst, dass es nicht defekt ist. Denn eine 99.9999%ige Sicherheit reicht in dem Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,

das mit den Leerdaten bringt nix außer das man mit Sicherheit keine Daten mehr auf der Platte findet (Norton)
Mein freundlicher Apple Händler schmunzelte auch etwas als ich ihn diesbezüglich fragte. Er hat mir dann erklärt das hierbei lediglich die ganze Platte mit Nullen vollgeschrieben werde was aber an keinerlei Vorteile hätte.

gruss
DeePoP
 
Auso: Systeminstallation mache ich seit 3 Tagen von der G4-System-CD, immer neuen Systemordner anlegen, dh nur Apple-Erweiterungen und sonst gar nichts. ATM lasse ich ganz sporadisch auch weg. Sicherheitshalber habe ich Quark auch weggelassen, bringt zwar nix, aber die Installation hatte wohl sowieso einen weg.

Starten und Neustarten von der System-CD ist problemlos. Starten von der Platte nach der Neuinstallation klappt ca 2 bis 3 mal, aber sobald 3 Anwendungsprogramme gelaufen sind (Photoshop, FreeHand, Netscape, IE) klappt der Neustart nicht mehr. Mittlerweile Busfehler 1, dann ungültige Anweisung, dann endlich Neustart.

Die RAM-Riegel habe ich alle bis auf einen rausgehabt, und auchmal nur den neuen. Festplatte habe ich gegen eine andere getauscht.

Kann ich die Festplatte auch an das Kabel des CD-Roms bzw DVD-Roms hängen, um das Kabel ausschließen zu können? Kann vielleicht der Controller kaputt sein?

Hört sich das nicht alles nach einem Festplatten-nahen Hardware-Defekt an?


Hoffentlich kann ich heute Nacht mal wieder schlafen ......

Jörg
 
MacLooser, ich lache Dich nicht aus. Als Techniker mußt Du doch solche Fragen stellen ;)

Jörg
 
Original geschrieben von DeePop


das mit den Leerdaten bringt nix
&nbsp;

Hello und mal wieder guten Morgen ;)

Dass das mit Leerdaten beschreiben nichts bringen soll, würde ich so nicht unterschreiben. Aber wie ich ja schon vorher meinte, da gehen die Meinungen auseinander. Und wie raynor schon so schön meinte, mitlerweile kommt es auch nicht mehr darauf an.....


toby
 
Also: alle RAMs einzeln getestet -> alle kaputt; oder alle heile, dh Fehler tritt bei allen einzelnen auch auf. Mindestens einer ist aber in Ordnung, da er vor kurzem in einem anderen G4 noch super war.

Davor habe ich das IDE-Kabel getauscht. Gucke da! Blanke Stelle an einem Knick! Kabel kaputt? Ausgetauscht gegen ein heiles - Austausch natürlich mit allem Drum und Dran, also Rechner aus, Kabel ab, neues dran, rumsuchen nach geplatzten Kondensatoren und Fußspuren, nix gefunden - angemacht, läuft!!! Dann habe ich alle Programme durchprobiert, Dateien gespeichert und alles. Und läuft!!! Jetzt noch die Nagelprobe: Neustart. Systemerweiterungen laden und...

BUSFEHLER 1!

Dann Ungültige Anweisung (12)!

Dann Fenster auf und rausgeschmissen!

Das aber nur in Gedanken.

Also sollte ich getz diesen Motherfuckerboardreset probieren? Muß ich dafür erst die Batterie ausbauen? Was ist, wenn er nachher gar nicht mehr geht?


Hach ja...

Jörg
 
Jörg,

wir kennen uns nun ja schon lang genug, dass ich offen mit dir reden kann :D

Sicher alle deine Daten zwischen, lösche alles über Laufwerke konfigurieren und beschreibe deine Platte mit Leerdaten. Installiere neu. Mach den Motherboardreset.

Wenn der Rechner dann nicht geht bringe in zur Werkstatt deines Vertrauens und ärgere dich nur noch halb so doll wie jetzt.

Grup toby
 
Nu denn! Reset ist gemacht, Fehler tritt trotzdem auf. Ich habe dann mal zaghaft zu einem ACST Kontakt aufgenommen, der wußte auf Anhieb auch nicht mehr. Seine Strategie wäre, als nächstes ein neues Board einzubauen und zu probieren. Und dann womöglich den Prozessor tauschen. Und dann?

Ich weiß auch nicht. Als letztes vor dem Gang nach Canossa habe ich mal allen Strom ausgeschalten, alle Kabel ab, Batterie raus und in 2 Stunden nochmal gucken, was bei rausgekommen ist. Vielleicht kriege ich ja irgendwo her noch MacTest Pro, aber ACST sagte, MacTest Pro wär sowieso zu ungenau, um so richtig abgefeimte Hardwaredefekte zu diagnostizieren.

Fällt Euch noch was ein?


Jörg
 
Hi Jörg,

einer unserer MAC´s (G3 BlueWhite) hatte auch die Pocken !!
Wie sich dann herraustellte war der Fire-Wire-Controler platt !
Also mal Kabel abziehen und nochmal Booten !!
Nen Versuch ist es wert !!
Er ließ sich nur noch von ner OS8.5 und OS8.6 CD booten ! Alles andere funzte nich (Plattentausch, SCSI Controlertausch, andere SCSI Karte, externe Platte, Firmwareupdate´s aller Komponenten !! (das volle Programm)
Ich hab in nen Amerikanischen Forum gelesen das man den Rechner mal ohne RAM booten läßt - Piepen lassen - ausschalten - RAM wieder rein und checken. Bei mir hat´s nix gebracht aber in letzter Verzweifelung frisst der Teufel Fliegen (oder so) !!

Check it out !!

gruss
DeePoP
 
Original geschrieben von DeePop


.......aber in letzter Verzweifelung frisst der Teufel Fliegen (oder so) !!
&nbsp;

Na Jörg.....und das trifft ja wohl den Nagel auf den Kopf.....

toby
 
Hi Pop,
das mit dem ohne RAM booten habe versehentlich mal gemacht gehabt, hatte aber jetzt im Nachhinein nix gebracht.

Den Firwire-Controller-Stecker ziehen? Wo soll der denn sitzen?


:confused: Jörg
 
Aber das mit den Fliegen stimmt natürlich...
 
Du kannst die Festplatte auch ruhig an das Kabel vom CD-ROM anschließen, das beste wäre wenn du das CD-ROM mal abschließt und anstelle dessen die Festplatte anschließt.
 
Hi DeSpice,
ist gerade ebend passiert. Wie schon vermutet liegt wohl tatsächlich ein HD-naher Hardware-Defekt vor, also Controller oder Lötstelle oder so.

Denn am CD-IDE-Controller rennt die Platte! Und startet neu! Zigmal!

Jesses! Irgendwie ist mir jetz so kurz vorm WE auch egal, was fürn Fehler vorliegt. Das fehlende CD-Rom muß ich dann erstmal durch einen externen Brenner kompensieren (im Bedarfsfall).

Am Montag gehts weiter!
SchWE
Jörg
 
Warum nicht beide Laufwerke gemeinsam an ein Kabel anschließen? Festplatte als Master, CD-ROM als Slave.
 
Hi Jörg,

da du den Fehler wohl gefunden hast, wirds wohl der FW-Controler nicht sein.
Aber beim G3 sitzt eine kleine silberne Kiste auf dem Mainboard (hinten-oben bzw da wo die FW-Anschlüsse auf der Rückwand ausgeführt werden)
die mit einem Kabel+Stecker auf das Mainboard gestöpselt wird.
Da ich meinen G4 nicht mal so eben aufklappen kann, weiss ich nicht obs da auch so aussieht oder ob der Controler verlötet ist (was ich nicht glaube)

Ich wünsch allen ein schönes WE

DeePoP
 
Ich hab mal ebend reingeguckt, aber mit Stecker und so ist da nichts im G4. Wohl die silbernen Kästchen der Firewire-Steckdosen und der interne FW-Anschluß, aber nichts was wie Controller aussieht und sich irgendwie abstöpseln läßt.

Ich werd Montag mal FW testen, ob sich was anschließen läßt, aber damit hatte ich bisher keine Probleme.

Ma gucken

Jörg
 
Vielleicht installierst Du die Progrämmchen ja auch nicht von der originalen CD und sie haben ein paar MDBF-A oder MDBF-B intus?

Unabhängig von der Firmware muß ein Mac mit Clean-Install & ATM laufen.

:cool:
 
Zurück
Oben Unten