G4 mit Rauchwolke abgekratzt! :(

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo
Während mein Computer lief, wollte ich meine FireWire Festplatte anschliessen, damit ich ein paar Daten sicher kann. Ich habe zuerst das FireWire Kabel an der Festplatte und dann am Computer angemacht. Das Stromkabel zur Platte hatte ich nocht nicht drin. Sobald ich das FireWire Kabel in den Computer steckte, stellte dieser ab. Ich dachte, vielleicht hat ein Kabel ein Wackelkontakt und stellte den Compi wieder an. Dann stieg plötzlich so eine Rauchwolke auf und es schmeckte nach verbrannt.
Nun wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, kommt nur kurz ein Licht bei Knopf und er schaltet nicht mehr ein.

Was habe ich falsch gemacht und was ist kaputt?

Danke.
 
Nichts. Shit happens. Wenn du Apple Care hast übernimmt Apple die Reparatur. Andernfalls solltest du dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wobei es wohl auf einen Verkauf als Defekt bei Ebay rausläuft. Reparaturen lohnen sich in der Regel nicht.
 
Klingt nach Netzteildefekt, vielleicht kurzzeitige Spannungsspitze wegen dem Kabel reinstecken, sollte aber normal nicht passieren :(.
 
Tippe auch auf das Netzteil. Das müsste eigentlich nicht das Problem sein zu tauschen oder
 
also ich denke vielleicht liegt es daran, da ich zuerst das FireWire Kabel eingesteckt habe und erst dann das Stromkabel. So hatte der Compi vielleicht zu wenig Strom??
 
ok wenn es vielleicht am Netzteil liegt, sollte ich das möglichst günstig bekommen, da es ja nicht zu 100 Prozent sicher ist. Woher bekomme ich das?
Habe schon mal in der Forumsuche geschaut, da hat es aber nur deutsche Anbieter und ich bin Schweizer! ;)

EDIT: Habe einen G4 1.25Ghz!
 
Ebay mal versucht ?

Dort gibts ab und an leergehäuse mit netzteil.
 
original apple netzteile sind schweineteuer... netzteile von anderen herstellern kannst du nicht einfach nehmen... ich glaube Macs brauchen spezielle... und als ersatzteil kosten die eben einen haufen geld!
 
Upps... Zuviel Strom gezogen wegen der 9800er Grafikkarte? Wieviel Watt hat denn das Netzteil?
 
Irgendwie müsste ich noch sicher gehen können, dass wirklich das Netzteil kaputt ist.?
 
Also wenn eine Rauchwolke kam und es verschmort gerochen hat, sollte man das auch nachvollziehen/sehen können, entweder auf dem Board eine Schmorstelle (oben/unten), od. im Netzteil selber (dran riechen, od. ausbauen und aufschrauben), das wäre erst mal der Vorabtest (Sichttest) um die Fehlerquelle einzugrenzen! ;)


Der Sisko
 
Könnte es nicht auch am Board sein an der Stelle, wo der FW Port ist?

Ich hab mir mal über FW das Logic Board vom G5 zerschossen - über 700 EUR Reparatur. So ein Quark...
 
Dachte ich ja auch, daher soll er halt mal alles ausbauen und nachschauen, denn wenn es geschmort hat, ist das auch meißtens zu sehen!


Der Sisko
 
gut werde ich mal machen. gehe jetzt aber zuerst mal in die Ferien. :)
 
ok ich müsste da noch wissen, ob ich ein altes Netzteils eines PowerMac G3 oder PowerMac G4 nehmen könnte?
 
Du hast doch einen G4 mit "Quicksilver" Motherboard 133Mhz Frontsidebus...richtig?

Oder so ein blaues "MDD"?


Der Sisko
 
weis nicht genau welchen. ich habe: 1.25Ghz.
es war bei meinem Dataquesthändler der letzte G4. es gab damals aber schon g5.
auf der Rückseite ober dem USB Anschluss steht:
100-120V/200-240V
6.5A/3.5A 50-60Hz

Wollte übrigens soeben die Abdeckung meines Netzteils wegnehmen. Jedoch hat es 4 Schrauben bei denen man aus Platzgründen gar nicht drankommt. Da müsste ich die hintere Seite wegnehmen, geht jedoch so viel ich weis auch nicht!
 
Ok ich habe jetzt mal bei Apple geschaut wie man das Netzteil auswechselt. Da sah es so aus als hätte ich den PowerMac G4 (FW 800)
Soviel ich weis hatte ich aber kein FireWire 800! da bin ich mir ziemlich sicher!

beim Quicksilver hat es kein Gitternetz über die Laufwerke, bei meinem aber schon!
 
Ist Dein Board Blau und hat DDRAM, od. SDRAM drauf?


Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten