G4 mit Rauchwolke abgekratzt! :(

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von titeuf, 21.04.2006.

1. titeuf

titeuf Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.12.2004
    Hallo
    Während mein Computer lief, wollte ich meine FireWire Festplatte anschliessen, damit ich ein paar Daten sicher kann. Ich habe zuerst das FireWire Kabel an der Festplatte und dann am Computer angemacht. Das Stromkabel zur Platte hatte ich nocht nicht drin. Sobald ich das FireWire Kabel in den Computer steckte, stellte dieser ab. Ich dachte, vielleicht hat ein Kabel ein Wackelkontakt und stellte den Compi wieder an. Dann stieg plötzlich so eine Rauchwolke auf und es schmeckte nach verbrannt.
    Nun wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, kommt nur kurz ein Licht bei Knopf und er schaltet nicht mehr ein.

Was habe ich falsch gemacht und was ist kaputt?

Danke.

2. SteveJobs

SteveJobs Banned

MacUser seit:
    03.07.2005
    Nichts. Shit happens. Wenn du Apple Care hast übernimmt Apple die Reparatur. Andernfalls solltest du dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wobei es wohl auf einen Verkauf als Defekt bei Ebay rausläuft. Reparaturen lohnen sich in der Regel nicht.

3. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2004
    Klingt nach Netzteildefekt, vielleicht kurzzeitige Spannungsspitze wegen dem Kabel reinstecken, sollte aber normal nicht passieren :(.

4. DerLee

DerLee MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2005
    Tippe auch auf das Netzteil. Das müsste eigentlich nicht das Problem sein zu tauschen oder

5. titeuf

MacUser seit:
    20.12.2004
    also ich denke vielleicht liegt es daran, da ich zuerst das FireWire Kabel eingesteckt habe und erst dann das Stromkabel. So hatte der Compi vielleicht zu wenig Strom??

6. titeuf

MacUser seit:
    20.12.2004
    ok wenn es vielleicht am Netzteil liegt, sollte ich das möglichst günstig bekommen, da es ja nicht zu 100 Prozent sicher ist. Woher bekomme ich das?
    Habe schon mal in der Forumsuche geschaut, da hat es aber nur deutsche Anbieter und ich bin Schweizer! ;)

EDIT: Habe einen G4 1.25Ghz!

7. m.morsdorf

m.morsdorf MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.04.2006
    Ebay mal versucht ?

Dort gibts ab und an leergehäuse mit netzteil.

8. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2004
    original apple netzteile sind schweineteuer... netzteile von anderen herstellern kannst du nicht einfach nehmen... ich glaube Macs brauchen spezielle... und als ersatzteil kosten die eben einen haufen geld!

9. Toowok

Toowok MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.06.2005
    Upps... Zuviel Strom gezogen wegen der 9800er Grafikkarte? Wieviel Watt hat denn das Netzteil?

10. titeuf

MacUser seit:
    20.12.2004
    nein, nein. hatte da die 9800 nicht drin. denkt ihr das sollte in meinen G4 1.25 passen?

[DLMURL]http://www.s-c-m.goracer.de/applications/osCommerce/catalog/product_info.php?cPath=1_22&products_id=43&osCsid=a4dd08b4115efa7d838b477376ade655[/DLMURL]