G4 mit OS 9.2.2 bootet nicht mehr von HD

adonaubauer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgendes Problemchen:



Mein G4 mit OS 9.2.2 bootet nicht mehr (kommt nur Ordner Symbol mit Fragezeichen darin);

Wenn ich die OS 9.2 CD in das Laufwerk einlegen, bootet er davon und es wird wenig später

der komplette Desktop und auch die Macintosh HD angezeigt (auf dem Desktop).

Auch bei dem Kontrollfeld - Startvolume wird mit die Macintosh HD und der Systemordner

als Startoption angezeigt; Aber auch wenn ich das anwähle und einen Neustart mache,

kommt nur wieder das Fragezeichen/Ordnersymbol.



Tips? Hilfe?

Vielen Dank im vorraus!
 
Auf der Os 9.2 CD gibt es einen Ordner der heißt Dienstprogramme, darin findest Du das Programm "Erste Hilfe", hast Du das schon benutzt ?
 
pram und nvram zurückgesetzt?
 
Wenn die Erste Hilfe nichts bringt (hat früher bei mir eigentlich nie
etwas gebracht) dann kam bei mir Norton Utilities zum Einsatz, damit
wurde der Katalog B-Baum repariert und dann gings wieder.

Ansonsten als letztes hilft, das System neu zu installieren.


Edit:

#utesmac hat Recht!

Natürlich, erstmal ohne Systemerweiterungen starten. Oder, wenn du einen
Übeltäter in Verdacht hast, diese Erweiterung deaktivieren und neu starten.

Wie konnte ich die Syst.-erweiterungen vergessen?? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Erste Hilfe nichts bringt (hat früher bei mir eigentlich nie
etwas gebracht) dann kam bei mir Norton Utilities zum Einsatz, damit
wurde der Katalog B-Baum repariert und dann gings wieder.

Ansonsten als letztes hilft, das System neu zu installieren.

immer schön der Reihe nach ;)

1. Erste Hilfe

wenn nix gefunden wird mit gedrückter Umschalttaste neu starten
Funktioniert das die Systemerweiterungen auf den Standart zurücksetzen
Funktioniert das dann den Übeltäter suchen

Erste Hilfe sagt das sie ein Problem nicht Reparieren kann
dann den Norton DiskDoktor bei OS 9.2 sollte es dann aber auch der zum System passende sein, sonst bringt das nur noch mehr Fehler.
 
wenn der mac erst garkien startlaufwerk findet nützt auch die shift taste nix ;)
 
Ddaannkkee!!

SUPI!

Das mit der ersten Hilfe hat voll geil funktionert; Hat bei Prüfen geschreiben,
das der Startsektor repariert werden muss; Reparatur durchgeführt.
Und nun bootet das System wieder von der Festplatte!

(Deutet das auf einen kommenden defekt der Festplatte hin, oder kann das
bei einem 9.2er System schon mal vorkommen?)
 
das kommt vor.
solange die platte keine merkwürdigen geräusche macht is alles in butter ;)

aber trotzdem! immer ein backup von wichtigen daten haben. nicht nur wenn der verdacht besteht, dass die platte bald abraucht. ;)
 
Ich setz noch einen drauf und rate Dir, die HD schnellstmöglich zu clonen und auszutauschen.
IDE-Platten haben die Angewohnheit, erst zu zicken, dann mehr zu zicken, dann ganz zu zicken und schliesslich urplötzlich den Geist aufzugeben.

Erst recht, wenn es noch die Original-HD ist.
 
Zurück
Oben Unten