G4 mit Mac OS 10.2.6 erkennt keine Firewire HD/DVD

D

docbirne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein neuer G4 mit Mac OS 10.2.6 erkennt weder die externe Festplatte noch den externen DVD-Brenner. Beide Geräte sind via Firewire angeschlossen.
Das Festplattendienstprogramm öffnet sich zwar, aber die Platte lässt sich nicht einbinden und der DVD-Brenner (NEC A .....) wird als Laufwerk gar nicht erkannt.

Bin für jede Hilfe dankbar da ich ein ziemliches Mac_Greenhorn bin.
 
das ist aber ungewoehnlich (vor allem das beide Devices nicht erkannt werden). Sollte unter 10.2.6 kein Poblem sein - nur unter 10.2.8 gab es wohl ein Problem mit externen FW HD's.

Ist die Platte Formatiert und wird sie ueberhaupt im Fesplattendienstprogramm angezeigt (laesst sich aber nicht auswaehlen). Werden die Geraete im System Profiler erkannt (auf 'Ueber diesen Mac' unter dem Apfel Menu klicken und dann 'Mehr Information' auswaehlen)?

Koennte die FW Schnittstelle einen Hau haben oder funktioniert die mit anderen Geraeten (DV Kamera z.B.). Sind die Kabel in Ordnung?

Hast du ein bootfaehiges Classic installiert und werden die Geraete dort erkannt?

Weisst du wie man einen PRAM reset macht?

Cheers,
Lunde
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Der Apple System Profiler zeigt kein angeschlossenes Gerät am FireWire an. Weder die Festpladde noch den DVD-Brenner.

Die Festpladde werd ich einfach in das Gerät einbauen, da ich sonst nur von IBM-Pc umgeben bin. Gibt es eine Anleitung im Netz, die einem den Einbau gut erläutert?

Den DVD-Brenner muss ich aber zum laufen bekommen. Der Brenner ist ein 4fach +/- Brenner von NEC.

Bitte mehr Verbesserungsvorschläge.
 
Zurück
Oben Unten