G4 mit ACARD AEC-6280M läßt sich nicht installieren

flohli

flohli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe für meinen G4/AGP einen ATA-133 Controller vom Typ ACARD AEC-6280M bekommen, leider läßt sich auf der dort angeschlossenen Maxtor HD mit 200 GB kein Betriebssystem installieren.

Die Installationen (Jaguar oder Tiger) laufen immer problemlos an und brechen kurz vor Ende oder auch mittendrin ab.

Das Festplattendiagnoseprogramm erkennt keine Fehler auf dem Medium, es läßt sich problemlos löschen und partitionieren.

Woran kann das liegen?

Leicht verzweifelte Grüße
Floh
 
Hast Du die Diskussion zum 6280M gelesen, die ich vor ein paar Tagen begonnen habe?
 
War die Grenze bei dem Kontroller nicht bei 140GB?
 
ThaHammer schrieb:
War die Grenze bei dem Kontroller nicht bei 140GB?
Hast Du auch nicht die Diskussion zum 6280M gelesen, die ich vor ein paar Tagen begonnen habe?
 
Andreas.Kromke schrieb:
Hast Du auch nicht die Diskussion zum 6280M gelesen, die ich vor ein paar Tagen begonnen habe?
Ne, gib mir mal den Link.
 
Andreas.Kromke schrieb:
Hast Du die Diskussion zum 6280M gelesen, die ich vor ein paar Tagen begonnen habe?

Ja, das hatte ich schon bevor ich meinen Beitrag geschrieben hatte.

Nur das Problem scheint ein anderes zu sein. Der Controller erkennt die 200er Platte, da ich sie im Festplattendienstprogramm auch einrichten kann. Nur mit dem Installieren klappt es nicht.

Eine aktuellere Firmware als auf dem Controller habe ich auch nicht gefunden. Die Karte wurde auch erst (nicht von mir) vor kapp drei Monaten gekauft.

Gruß Floh
 
Andreas.Kromke schrieb:
Hast Du auch nicht die Diskussion zum 6280M gelesen, die ich vor ein paar Tagen begonnen habe?
Haben wir schon Ostern, so das man den Thread selber suchen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Jumper korrekt gesetzt?
 
Hast Du denn schon verraten, ob Du die aktuelle Firmware für die Karte installiert hast? Ist Ostern, soll ich raten? :D

Was mir noch einfällt:

- Hardwaretest-CD einlegen und ausführlichen Test machen. Der sollte die Platte mittesten.
- Wenn die Kommunikation mit der Platte fürs Partitionieren geht und später nicht mehr, liegt's vielleicht am Kabel (schlecht oder zu billig oder zu lang oder zu kurz oder was weiß ich).

Aber schau unbedingt erstmal nach der Firmware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten