G4 MDD upgraden?

Surfrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
287
Reaktionspunkte
3
Hi

Ich habe einen G4 MDD single 1,25 GHz (PCI) mit 768 MB und OS 10.4.
In dem letzten halben Jahr hat er allerdings stark an Geschwindigkeit verloren.
Vielleicht kommts mir aber auch nur so vor, aber am Anfang lief er richtig richtig schnell...und jetzt...na ja.

Zuerst dacht ich es liegt an der Festplatte und hab dort ca. 10 GB Platz gemacht und Onyx drüberlaufen lassen.

Dann hab ich nochma 512MB Arbeitsspeicher eingebaut so dass es insgesamt jetzt 1280MB sind.

Aber leider läuft er immernoch nicht schneller. was jetzt?
neue grafikkarte? wenn ja welche? neue festplatte? wenn ja, was mach ich dann mit den itunes tracks? oder was ganz anderes? mir fällt nichts mehr ein...brauche hilfe


tnx
surfrider
 
guck halt nach in der aktivitäts-anzeige nach, was für unnötigen müll du installiert hast, der unbemerkt im hintergrund läuft...

und präzisiere doch mal deine aussage, wobei ist der denn langsamer geworden? ist es vielleicht subjektive einbildung, weil du mal einen neueren und schnelleren rechner bedient hast? ;)
 
danke für deine antwort

das ich es mir nur einbilde kan nich eigentlich aussschliessen...zum beispiel mit imovie konnte ich am anfang noch ziemlich schnell arbeitenund mittlerweile kann ich es nach dem öffnen eigentlich nur noch sofortbeenden. mit iphoto fast das selbe. zumindest kann ich mit iphoto nicht mehr anständig arbeiten. jedes foto lädt zw. 20 und 30 sekunden. auch wenn ich alle andeern programme schliesse.

was meinst du mit aktivitäts anzeige?
 
dann würde ich mal deine iphoto datenbank ein wenig aufräumen und noch mal den 10.4.8 combo update drüber bügeln, danach die rechte reparieren...

die aktvitäts-anzeige (findest du in dienstprogramme) zeigt dir die auslastung des rechners, da kannst dann gucken wo es hakt...
 
gut,also dann werde ich wohl eine 9800er kaufen und die flashen. vielen dank auch für die anderen hinweise. hören sich auch eher günstig an...
allerdings kann ich damit nicht soviel anfangen (tut mir leid ich weiss das sin anfängerfragen)

-iphoto-datenbank aufräumen:
aufräumen? meinst du fotos löschen, die dateistruktur verändern, oder neu sortieren? dacht die werden von iphoto selbst perfekt sortiert...

-alle updates sind drauf. oder meinst du es nochmal neu installieren nachdem ich etwas an iphoto getan habe?

-rechte reparieren:
da weiss ich leider gar nicht wie das geht. hört sich aber vernünftig an...




...und: wäre es bei soviel zeug nicht einfacher die platte platt zu machen?
also das image von der repair cd drauf und dann tiger usw wieder installieren. meine einzige sorge wären dann die bei itunes gekauften titel, weil ich nicht weiss ob das einen neuen computer an meinem account darstellt wenn ich die wieder auf die neugemachte festplatte zurück kopiere...
 
Um iTunes musst du dir keine Sorgen machen. Die gekauften Songs lassen sich abspielen wenn der Rechner mit neuem System im iTMS angemeldet wird.

Je voller deine Festplatte ist, desto unguenstiger wirkt sich das auf die Zugriffszeiten beim Lesen und Schreiben aus. Als Faustregel wuerde ich immer dafuer sorgen, dass min. 20% des Platzes frei sind. Das verhindert die Fragmentierung von Dateien.

Tools wie OnyX wuerde ich mit Vorsicht geniessen. Alles was man zur Systempflege braucht kann man auch mit Systemmitteln (Festplattendienstprogramm) machen.

Ich habe einen G4 867 Dual und der ist noch genauso flott wie am Anfang als ich ihn gekauft habe :)
 
Ein Backup brauchst du sowieso.

Kauf dir also eine weitere Festplatte (extern oder intern, es
passen ja 4 Stück rein, 120 GB sollte es für ca. 60 EUR geben)

Da würde ich meine Daten draufspielen.

Oder ein weiteres neues System, dann kannst du ja direkt vergleichen,
was schneller ist...

Wenn der Rechner mit mehr Platz auf der Platte immer noch nicht
so recht will, würde ich alles platt machen und neu einrichten.

Ich hab den gleichen Rechner. Ist aber bis jetzt unter Panther noch
nicht langsamer geworden. Höchstens im Vergleich zum G5 ;)
 
MacEnroe schrieb:
Ich hab den gleichen Rechner. Ist aber bis jetzt unter Panther noch
nicht langsamer geworden. Höchstens im Vergleich zum G5 ;)

so richtig langsam ist er auch erst mit den letzten tiger updates geworden so etwa ab 10.4.2 oder so
 
Kann mir nicht vorstellen, dass Tiger langsamer ist.

Du könntest ja auf einer (neuen) 2. Platte erst Panther installieren,
schauen wies läuft, dann Tiger drüber und vergleichen...
 
Auch ich habe mich hinreißen lassen, auf meinem G4MDDSingle Tiger zu installieren. Also: Panther lief geschmeidiger! So oft wie jetzt sah ich das Glücksrad noch nie.
 
also gut, das mit der grafikkarte werd ich dann vorerst mal bleiben lassen und erst mal eine festplatte für ein backup kaufen. wenn das erledigt ist mach ich das betriebsystem platt und installier alles neu.

hab bisschen mit der aktivitätsanzeige rumgespielt aber nichts interessantes entdeckt. wenn ich nichts mache, benötigt das keine cpu-leistung, also keine dummen programme, die im hintergrund laufen. wenn ich iphoto aufmache geht gar nichts mehr und der prozessor ist voll ausgelastet. nach20 sekunden beruhigt sich das ganze und der mac reagiert wieder. wenn ich bei iphoto dann irgendwas anklicke dann gehts wieder los...
 
Zurück
Oben Unten