G4 MDD - Sicherung fliegt raus

A

abcdefg4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe 'nen G4 MDD 1250 Dual, der eigentlich
keine Macken hat. Nur, wenn ich die Steckerleiste,
die ich zwischen Mac und Wandsteckdose habe,
einschalte, fliegt die Sicherung raus. Wohne im
Altbau, zwar 16 A - Absicherung, aber nur Phase
und Null, Erde geht über Null, also 2- nicht 3-litzig.
Frage: Liegt das am Mac-Netzteil, das ja so 400 W
hat, ist das zuviel für die Stromleitung? Gibt es da
evt. Schaltungen, Regler etc., dazwischengeschaltet,
die das verhindern können?
Habt Ihr auch mal so ein Prob gehabt - Thanks a lot
für Euren Rat/Tipp/Kommentar :)

gruss
 
Da sollte eigentlich nichts passieren hast du mal die Sicherung ausgetauscht? Könnte aber natürlich auch ein defekt am Netzteil sein schliss doch mal z.b. einen Wasserkocher an die selbe Steckdose an zum testen.
 
Das Problem kenne ich. Ist deine Steckdosenleiste auch mit einem Überspannungsschutz ausgestattet?
Also an deinem MAC liegts 100% nicht. Bei mir fliegt die Sicherung auch ziemlich oft raus. Auch wenn mein MAC nicht in der Leiste steckt. Ich vermute dass der Überspannungsschutz der Steckdosenleiste das Problem verursacht.

Gruß Mäc Apfel
 
Was ist noch über die Steckerleiste angeschlossen? Was wird noch über die Sicherung abgesichert? Passiert das auch wenn die Steckerleiste eingeschaltet ist und du den Mac einsteckst?

Wenn es sich um eine Spitze handelt kann das eine USV ausgleichen.
 
abcdefg4 und mir passiert das beim einschalten der Leiste. Also nicht im laufenden Betrieb.
 
G4 MDD - Sicherung ...

.. thanks a lot für Euren Rat/Tipp/Kommentar :)

werde die verschiedenen Möglichkeiten mal testen

Gruss
 
>fliegt die Sicherung raus. Wohne im

Einschaltspitze bei rein induktiver Last, dass kann alte Sicherungsautomaten raushauen weil sie:

A.) Saualt sind und Spezifikationen besitzen (oder nicht mehr besitzen) die vor 20 Jahren mal aktuell waren.

B.) Den Spezifikationen von vor 20 Jahren entsprechend "flink" sind.

Mach die mal die Mühe und schau dir mal die Leitungsschutzschalter an die man heute so für den "Haushalt" kaufen und vom Fachman verbauen lassen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Da stehen Buchstaben drauf, B, C usw. Man kommt selbst als Nichtfachman ziemlich schnell dahinter warum die 20 alte Gurke ständig auslöst :)

An der Steckdosenleiste liegt das ganz sicher nicht.

Ach so, und an deiner "Erde" liegt das auch nicht. Du bist in einem Altbau.
Die Brücke zwischen Neutralleiter und dem Schutzleiter ist geduldet.
Noch. Bis zum nächsten Umbau.. und dann muss dieser Mist entfernt werden.

Neu darf diese "klassische Nullung" nicht mehr gemacht
werden. Definitiv Verboten.

(Ist auch besser, wegen EMP usw. Aber das ist eine neue Geschichte) :)
(Wird erst interessant wenn der Blitz mal reinwichst, oder in der Nachbarschaft und die eigenen Geräte trotzdem mitstinken ) :->
 
Zurück
Oben Unten