G4 MDD Dual 1.42 GHz Firmware Update 4.6.0

Mac-intosh

Mac-intosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich wollte das Aktuelle (4.4.8) Firmware Updaten auf Version 4.6.0.
Leider beim Googlen habe ich keine Link gefunden mit dem entsprechenden Download.

Könnte jemand da vielleicht helfen?
 
ich besitze momentan eben 2 Dual 1.42 GHz MDDs.

Eine mit 4.6.0 Boot ROM Version und der zweite mit 4.4.8, daher
bin ich ziemlich sicher das es eins gibt.
Komisch ist einfach das man kein Download Link findet übers Web.
 
Wiso benötigst du das?
Einfach nur weil du gesehen hast, dass der eine ein Neueres hat? Sinn?

Lass den Rechner doch, so lange er läuft. Auf den MDDs kann man von Anfang an Tiger und Leo draufspielen, das kann nicht der Grund sein...
 
@Mac-intosh
ich besitze momentan eben 2 Dual 1.42 GHz MDDs.
ich bin ziemlich sicher, dass du lt. mactracker (www.mactracker.ca) dieses Modell haben müsstest:
Power Mac G4 (FW 800) M8841LL/A (dual 1.42 GHz)
(nicht unter Stand-Alone-System 9.2.2 startfähig - also nur im Classic-Modus, 2 FW 400- und 1 FW 800-Anschluss) für die kein Firmware-Update vorgesehen ist.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob die G4 MDD-Modelle nicht als BTO-Modelle auch mit Dual-1.42 GB-Proz. geliefert wurden. Diese Modelle haben nur FW 400-Anschlüsse und sind auch unter 9.2.2 startfähig. Das im Juni 2003 eingeführte Modell benötigt kein Firmware-Update, das im August 2002 eingeführte Modell benötigt das Firmware-Update 4.4.8 (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120171), installierbar nur unter 9.2.2!
Quelle: mactracker
Die unterschiedlichen Boot-ROM-Versionen können auch mit nichtdokumentierten Mainboard-Änderungen im Zusammenhang stehen.
PS: Die Firmware-Übersichtsseiten von Apple scheinen nicht vollständig zu sein. So fehlt z.B. ein Hinweis auf 4.4.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mac-intosh
ich besitze momentan eben 2 Dual 1.42 GHz MDDs.
ich bin ziemlich sicher, dass du lt. mactracker (www.mactracker.ca) dieses Modell haben müsstest:
Power Mac G4 (FW 800) M8841LL/A (dual 1.42 GHz)
(nicht unter Stand-Alone-System 9.2.2 startfähig - also nur im Classic-Modus, 2 FW 400- und 1 FW 800-Anschluss) für die kein Firmware-Update vorgesehen ist.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob die G4 MDD-Modelle nicht als BTO-Modelle auch mit Dual-1.47 GB-Proz. geliefert wurden. Diese Modelle haben nur FW 400-Anschlüsse und sind auch unter 9.2.2 startfähig. Das im Juni 2003 eingeführte Modell benötigt kein Firmware-Update, das im August 2002 eingeführte Modell benötigt das Firmware-Update 4.4.8, installierbar nur unter 9.2.2!
Quelle: mactracker
Die unterschiedlichen Boot-ROM-Versionen können auch mit nichtdokumentierten Mainboard-Änderungen im Zusammenhang stehen.
PS: Die Firmware-Übersichtsseiten von Apple scheinen nicht vollständig zu sein. So fehlt z.B. ein Hinweis auf 4.4.8.



:blabla: du redest so viel um den Brei, dabei gab es schlicht und einfach NUR EIN EINZIGES G4 MDD Modell mit 1.42 GHz, nix BTO mit 1.47 GB (Gigabyte:kopfkratz:) Prozessoren, nix FW 800 etc.etc.

Es gab einfach keine 1.42 GHz im August 2002. Und das sagt wer? Genau, der MacTracker.
 
@Krizzo
So bei mactracker…
Power Mac G4 (FW 800) Nicht MDD
M8839LL/A (1.0 GHz), M8840LL/A (dual 1.25 GHz), M8841LL/A (dual 1.42 GHz)
Es gab einfach keine 1.42 GHz im August 2002.
Genau. Hab ich auch nicht behauptet.
1.47 war ein (inzwischen korrigierter) Schreibfehler.
Was soll eigentlich der Ton? Schlecht geschlafen?
 
@Krizzo
So bei mactracker…
Power Mac G4 (FW 800) Nicht MDD
M8839LL/A (1.0 GHz), M8840LL/A (dual 1.25 GHz), M8841LL/A (dual 1.42 GHz)
Es gab einfach keine 1.42 GHz im August 2002.
Genau. Hab ich auch nicht behauptet.
1.47 war ein (inzwischen korrigierter) Schreibfehler.
Was soll eigentlich der Ton? Schlecht geschlafen?


...richtig. und außerdem unterscheidet er sich zum mdd durch den airport extreme steckplatz und den bluetooth-anschluss auf dem logicboard.
fw800 versteht sich von selbst.
 
@ Krizzo

Ich verstehe das man nicht immer helfen kann aber solche blöde Kommentare könntest Du dir echt sparen.

Ich meine Du bist noch jung, schon mal aber von Anstand und Höflichkeit gehört?
Es ist ein Forum Gemeinde und wäre schon Nett miteinander zu sein.
Also bitte

Ich kenne die MDDs so gut unterdessen das ich Sie mit gebundene Augen auseinander nehmen kann und wieder bauen, trotzdem aber gibt es immer wieder neue Sachen zu lernen.

nun zu deine fragen..

Beide Systeme sind gleich geupgradet sprich SATA Controller, SATA Platten, gleiche OS X, RAM, 7800 GS OC & USB 2.0 PCI Karte.
Der Dual 1.42 mit 4.6.0 hat ein sehr schnelleren Boot (circa 18 sec), die USB 2.0 Karte lauft ohne Probleme und Abstürze und allgemein gibt ein viel sicheren Eindruck.
Der aber mit dem 4.4.8 braucht viel länger und die USB 2.0 Karte stürzt immer wieder ab sobald ich etwas drauf laden will.
Diagnose etc. alles OK.

Aus diesen Gründe dachte ich das vielleicht ein Firmware Update die Probleme behoben könnte.
 
Servus Mac-intosh,

bin zwar etwas "spät" dran, aber ich verstehe dich, habe ja auch so eine ähnliche Maschine, läuft wia d'Sau und schnurrt wie Kätzchen, aber ausser einem neuen Betriebssystem => immerhin bin isch schon bei 10.3.9!!!! :) und habe ich da noch nie irgendein Firmware Updates draufgespielt.

Zu deinem Problem:
"Der aber mit dem 4.4.8 braucht viel länger und die USB 2.0 Karte stürzt immer wieder ab sobald ich etwas drauf laden will."

Das kann auch an der USB-Karte liegen oder an einem USB-Gerät liegen, bei mir war'S ganz einfach: Zwei USB-Geräte (Scanner, WACOM-Tablett) haben immer mal wieder die Verbindung verloren, mal ist der Rechner danach weitergelaufen, manchmal ist der Finder eingefroren.
Ich habe mir dann eine PCI-Bus USB 2.0 Karte von D-Link eingebaut und den Scanner da angeschlossen, seitdem ist alles wunderbar.
Das Wacom Tablett hat ja auch noch einen eigenen Steuertreiber, der in die Systemeinstellungen hineininstalliert wird. Das verliert immer noch ab und zu die Verbindung, aber mittlerweile weiss ich auch zu 90% warum:

Meine Frau ist manchmal etwas zu ungeduldig, wenn Sie Bilddateien auf einen großen USB-Stick mit 4 GB draufkopiert. Sie geht nach dem draufkopieren auf AUSWERFEN, dann verschwindet zwar irgendwann das Sysbol des USB-Stick'S vom Desktop, aber danach sollte man meiner Erfahrung nach noch ein paar Sekündchen warten, bis man tatsächlich absteckt, ich zähle gemühtlich 1, 2, 3 .. abstecken. DANN ist ALLES GUT.

Fazit:
- Probier doch mal deine USB-Geräte an verschiedenen USB-Anschlüssen/USB-Hubs aus.
- Hast du evtl. ein Gerät am USB 1.1 Bus am Mac direkt angesteckt, das unbedingt USB 2.0 braucht?


Servus!
 
Zurück
Oben Unten