G4 MDD aufrüsten

morrissey70

morrissey70

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gern meinen G4 MDD DP 1,25GHz etwas aufrüsten und hätte dazu 2 Fragen.

1. Wer kann mir eine gute USB 2.0 (4 oder 5 Ports) / Firewire 800 (1 oder 2 Ports) Kombikarte (PCI) empfehlen. Sie sollte unter OSX problemlos laufen (installiert ist 10.5.8) und evtl. auch unter OS9.2.2 (geht das überhaupt?).

2. Ich hätte hier noch einen Ultra ATA133 Controller (PCI) von Acard. Lohnt sich der Umbau vom internen ATA100 auf diesen; merkt man den Durchsatz?

Danke und Gruß
morrissey70
 
Ich habe in meinen G4 MDD eine 500GB Sata Festplatte und der unterschied ist schon deutlich spürbar zu der Original 80GB IDE Festplatte.
 
1. Wer kann mir eine gute USB 2.0 (4 oder 5 Ports) / Firewire 800 (1 oder 2 Ports) Kombikarte (PCI) empfehlen. Sie sollte unter OSX problemlos laufen (installiert ist 10.5.8) und evtl. auch unter OS9.2.2 (geht das überhaupt?).

Nimm, was Du auf ebay findest. Funktioneren problemlos...

Udo
 
naja bei den USB-Karten gibt es schon unterschiede. Was aufwachen nach Ruhezustand betrifft, geht nicht jede. Habe zum Beispiel eine mit NEC-Chipsatz vom PC-Markt und wenn im Ruhezustand ein Bluetooth-Stick drinne ist wacht er nicht mehr auf. Stick raus---aufgewacht (habe für die Lösung lannge gebraucht und vorher immer Resettet) wenn man es weis kein Problem.
 
Eben, nicht jede geht 100%ig und die Auswahl als Kombikarte ist auch etwas dürftig. Habe eine von LaCie im Auge. Zwar FW400 mit an Board und nur 3x USB 2.0, aber was anderes habe ich noch nicht gefunden.
 
Ich würd mich da mal bei Sonnet umsehen...

Edit: Gerade nachgesehen, bis zu 3 Ports FW800 und 4 Ports USB 2.0 sind im Sortiment, aber nur als separate Karten
 
Ich habe in meinen G4 MDD eine 500GB Sata Festplatte und der unterschied ist schon deutlich spürbar zu der Original 80GB IDE Festplatte.

Dafür wäre dann das hier das richtige, oder? Das sollte gerade so knapp in den
ATA-100 Laufwerksschacht passen (unten zum Boden hin), mit einer zweiten
Platte wirds dann schwierig...
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...filiate_affilinet_textlink&productcode=974497

Ich überlege auch noch, ob ich diesen Adapter plus SATA Platte kaufen soll
oder nicht lieber gleich eine externe. (Nachteil: zusätzlicher Stromstecker)
 
glaube nicht das das geht, aber bei 16 Euros ist nicht viel hin, ausser 16Euro ;-) Die Platte kann ja noch verwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten