G4: Lüfter im Ruhezustand?

P

PsychoD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe hier einen G4 400Mhz mit PCI und MacOS X 10.4.5.

Wenn ich die Kiste in den Ruhezustand versetze, läuft der Lüfter (die Lüfter?) leider weiter.

Ist das normal? Kann ich das irgendwie ändern? Der Ruhezustand ist klasse, weil der G4 schnell drin und wieder raus ist, aber so leider nicht nutzbar.
Ich habe schon auf einer Seite von Apple gelesen, dass evtl. an einem aktivierten DHCP oder Fax-Server liegen kann, daran liegt es bei mir allerdings nicht. Per USB sind nur die Tastatur, und an diese noch eine Maus angeschlossen.

Vielen Dank,

PsychoD
 
Na kommt schon, weiss denn wirklich niemand was?

Kann es vielleicht an der Grafikkarte liegen? Es ist eine ATI Rage 128 (Standard-Originalkarte) drin.

Wenn ja, mit welcher Karte gehts denn definitiv?

Danke! :)
 
Würde ja gerne helfen...

Bei meinem G4 1.25 MDD unter 10.3.9 gehen die Lüfter im Ruhezustand alle aus.
So wie es sein soll. Allerdings hab ich die Lüfter alle direkt an den Leitungen vom Netzteil hängen, nicht geregelt oder am Board. Aber selbst dann müßte es eigentlich erst recht funktionieren.

Achso: Karte: ATI Radeon 9000 PRO
 
Danke für die Antworten!

Ich werde diesen PMU Reset mal ausprobieren, wenn ich Zeit finde. Ich habe jedoch die PCI Variante, ist das egal?

Auf der Apple Seite steht dann nochwas von MacTest Pro, kann mir jemand sagen was das ist und wo ich das bekomme?

Ich denke auch über eine neue Grafikkarte nach - hat jemand einen PCI-G4 und kann mir sagen, ob und welche Radeon den Ruhezustand mitmacht?
 
Moin PsychoD,

in der c't stand seinerzeit zum Ruhezustand beim Nachfolger, dem G4 mit Sawtrooth-Board (AGP), folgendes: "Zum ersten Mal schaltet Apple da nicht mehr nur die Platte, sondern auch die Stromversorgung des PCI-Busses ab. Ohne aktive PCI-Karten braucht auch der große Gehäuselüfter nicht zu laufen..."

Das heisst dann wohl, daß der PCI G4 gar keinen "leisen" Ruhezustand kennt, oder täusche ich mich? Dann würde auch eine andere Grafik nix helfen...

Grüße von sondek
 
Zurück
Oben Unten