G4 leiser machen: belüftetes schalisoliertes Box/ Gehäuse

hallo leute,

für alle lärmgeplagten g4 user, hier ein tip was die lüfter angeht.
bitte beachtet, diese lüfter habe ich für den umbau eines g4 400 (sawtooth-board) verwendet. wie es in quicksilver-maschinen aussieht entzieht sich meiner kenntnis. mdd's lassen sich auf diese weise NICHT umrüsten !

der pci-lüfter wurde gegen einen papst 4412 F/2GL 120mm, der netzteillüfter gegen einen papst 8412 N2 GL 80mm getauscht. der zusatz GL steht für gleitgelagerte lüfter. diese sind absolut ausreichend, da der einsatz eines kugelgelagerten lüfters im bezug auf die geräuschentwicklung so gut wie nicht zu buche schlägt. allenfalls die lebensdauer der lager ist länger.

das ergebnis waren gute 20db leiser, also wirklich hörbar ! zur befestigung der lüfter sollte man diese gummipuffer verwenden, welche nur durch die schraublöcher gezogen werden und somit die lüfter vom gehäuse entkoppeln.

servus
lefthand
 
Zurück
Oben Unten