G4 leiser machen: belüftetes schalisoliertes Box/ Gehäuse

François-Marc

François-Marc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
...hallo allerseits,

Wasserkühlungen und sonstige Netzteil-Umbauten sind mir einfach etwas zu riskant - traue ich es mir halt nicht zu :D hatte ich ja schon eher überlegt, den Rechner abzuschliessen, die Lärmquelle zu verbannen.
Das Lärmt nervt und stört einfach zu sehr... (G4 DA 466, schätzungsweise für gut noch zwei Jahren, und ich kann einfach nicht immer Musik laut hören.)

Und so vor ein paar Jahren hatte ich jemanden aus Frankreich gefunden, wer das wunderbar gemacht hatte, also eine Art schalldämendes Möbel für G4. : http://vincent.zorzi.free.fr/sourdineg4/#
(Da kommt das Bild her, es sind ansonsten auch weitere interessante vorhanden, aber leider keine richtig detaillierte Pläne).
Preislich kommt mir seine Schätzung von 200€ ziemlich realistisch vor, und das wäre genau so die perfekte Lösung für mich auch. Die Maschine wäre vernünftigt gekühlt, und zudem nicht mehr zu hören (Brennen kann ich eh vom Schreibtisch aus, über ein externes Laufwerk, welches ohnehin nur nach Bedarf eingeschaltet werden soll).

Dachte aber, es könnte sein, daß jemanden, sich die Mühe schon gemacht hat, und habe mich daher etwas herumgeschaut. Neben solchen nicht gerade günstigen Silentrack PC-1 (hier eBay) habe ich vor allem das "patentierte Silent-Box" entdeckt, mehr auch nicht.
Für das passende Modell "Silent-Box Midi" werden 329€ fällig, was nicht übertrieben sein dürfte. Kennt das jemanden? Was sind eure Empfehlungen, selbst bauen oder eher bequem bestellen?

Vielen Dank schon Mal, und eine gute Nacht an alle :)
 

Anhänge

  • Boite-a-G4.jpg
    Boite-a-G4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 141
200 € / 329€ für ein Möbel, dagegen gibt's den Mini ab 519 € ? (War mein erster Gedanke)

Wenn es sein muss, würde ich es kaufen, denn da arbeitet man lange dran !
 
Flupp schrieb:
200 € / 329€ für ein Möbel, dagegen gibt's den Mini ab 519 € ? (War mein erster Gedanke)

Wenn es sein muss, würde ich es kaufen, denn da arbeitet man lange dran !
...naja, da kommt ein Mac mini bei mir soweit leider nicht in Frage (u.a. weil keine PCI-Slots, kein Dual-Videoausgang), und ein G5 ist dann seltsamerweise direkt was teurer :D

Dachte vielleicht ein Plan zu fertigen, und einen freundlichen Schreiner in Köln zu beauftragen, was möglicherweisie auch billiger sein dürfte, als diese 329€ zzgl. Portokosten, ganz einmal davon abgesehen, daß ich dann etwas maßgeschneidert hätte, mit mehr Platz im Gehäuse und keinem schlechten Wiederverkaufswert...
 
Also mein G4 400 AGP is ja auch etwas laut aber das werde ich beseitigen durch 1 neuen gehäuse lüfter und einen Netzteil lüfter ganz evtl noch einen grafikkarten lüfter da ich im moment einfach nicht beurteilen kann wie laut die Radeon 8500 ist alles andere is lauter -.-
womit wir dan bei einem preis von hmm ca 50euro währen

also wozu sone riesen box?
 
,bin mimentan auch dabei meinen G4 933 mit diversen Papst Lüftern etwas leiser zu bekommen,
ich würde nie auf die Idee kommen meinen schönen G4 in so eine häßliche und noch dazu teure Holzkiste zu stecken ... :eek:
 
DrLoBoChAoS schrieb:
Also mein G4 400 AGP is ja auch etwas laut aber das werde ich beseitigen durch 1 neuen gehäuse lüfter und einen Netzteil lüfter ganz evtl noch einen grafikkarten lüfter da ich im moment einfach nicht beurteilen kann wie laut die Radeon 8500 ist alles andere is lauter -.-
womit wir dan bei einem preis von hmm ca 50euro währen

also wozu sone riesen box?
...Gehäuselüfter ersetzen ist ja selbst für mich auch kein Problem. Nur dann beim Netzteil wird es schon kniffiger, wobei die Platten immer noch lärmen (eigene Geräuschkulisse plus Vibrationen).
Die Radeon 8500 ist das kleinere Problem, sondern hauptsächlich das Netzteilgebläse, dann die Festplatten, usw..

Schlußendlich geht es ja diesen Lärmpegel mit relativ viel Aufwand zwar zu reduzieren, aber dafür sicher nicht ganz verschwinden lassen. Hinzu kommt, daß die Temperatur im Gehäuse auch auf jeden Fall um 3-5° erhöht wird, was für mich auch nicht in Frage kommt - ich möchte die eher absinken!
 
MicFis schrieb:
,bin mimentan auch dabei meinen G4 933 mit diversen Papst Lüftern etwas leiser zu bekommen,
ich würde nie auf die Idee kommen meinen schönen G4 in so eine häßliche und noch dazu teure Holzkiste zu stecken ... :eek:
...über Geschmack :rolleyes:
Sag jetzt bitte bloß was für ein Display Deinen schönen G4 schmückt... :D

Du schreibst es auch schon selbst "etwas leiser".
Mir geht es ja darum, daß ich mein G4 einfach nicht mehr hören kann und will, gar nicht mehr hören!
Und preislich liegst Du glaube ich kaum unter 150€ (Alle Lüfter, Dämmaterial, Gummibeläge, Nylon-Schrauben), wobei die Kühlleistung im besten Fall dann gleich bleibt!

Es geht darum, das Gefühl zu haben, ich würde da z.B. mit einem iBook oder Mac mini arbeiten, nur eben mit Dual-Display, RAID, usw.
Aber lauter darf es nicht sein, es ist dann zu oft schwerer/ unmöglich sich vernünftig zu konzentrieren, und für Dubbing & Co. jedenfalls nicht einmal brauchbar.

Und ein Box ist eben hier eine radikale Lösung, aber der Zweck wird erfüllt. Der schöne Rechner ist dann auch noch da, in einer Juwelbox, wenn Du so willst...
 
lundehundt schrieb:
http://www.g4noise.com

bietet einige Bastelanleitungen fuer G4 - allerdings mit Schwerpunkt auf die MDD.

...ja danke. Aber ein DA (Digital Audio) ist ein ganz anderes Biest.
Und ich will/ kann auch nicht basteln. Habe mich dennoch schon erkundigt, da ist auf jeden Fall einiges möglich, von Wasserkühlung bis nach Außen versetztes Netzteil(!)

Da bin ich eher der Meinung, daß das Zeit/ Aufwand-Preis Verhältnis sich zudem insofern nicht lohnt, daß der Rechner dann irgendwie immer lauter ist, als dieser Vincent es beschreibt.
Also leise und zudem nicht so stark modifiziert, daß ich z.B. die Festplatten weiterhin leicht ersetzen kann, oder sogar ein Prozessor-Upgrade ohne weiteres möglich bleibt.

Die Vorteile einer solchen Box, meiner Meinung nach:
- gar kein Lärm
- potentiell bessere staubfreiere Kühlung
- wenn nötig ist ein Ersatz-G4 binnen einer Stunde einsatzbereit (Stichwort Kaputtes Netzteil)
- von Performa bis G5 (wenn hoch genug), könnten theoritisch alle Rechnertypen hinein, ob zur Weiterverwendung oder Verkauf
- das Ziel lärmfrei arbeiten zu können ist sicherer, zumindest auch schneller erfüllt als jegliche Rechnermodifikationen, Preislich dürfte es etwa vergleibar sein

Nachteile?
- Rechner ohne Glastür nicht mehr sichtbar
- Umständlicheres Einschalten(?)
- Opt. Laufwerk umständlicher zu bedienen, jedenfalls ohne externes Gehäuse auf dem Schreibtisch

So.
Daher denke ich, es sollte schon die bessere Lösung für mich sein.
Doch, 100% sicher bin ich es mir nicht: soll ich es selbst bauen(-lassen), oder bei "silent-box.com" bestellen?

Kann jemanden vielleicht auch einen Schreiner aus dem Kölner Raum empfehlen?
Vielen Dank an alle nochmals
 
ich frag' mich jetzt bloss, wie du auf 200€ kommst?

der typ von dem foto hat stabsperrholz (sog. tischlerplatte) verwendet, und die auch noch in der falschen richtung (staebchen quer zur spannrichtung). tischlerplatte ist relativ teuer.

billiger waere etwa spannplatte, mdf-platte oder evtl. kommt auch osb-platte in frage, die den bruchteil einer tischlerplatte kostet. weiter brauchst du nur teile kleiner abmessungen (seitenwände ausgenommen). die meisten teile duerften sich in abschnittkisten finden.

aber alles in allem niemals 200€ (wenn das teil so aussehen soll, wie auf dem foto. soll.) die meisten teile sollten sich in der tischlerei oder im baumarkt in der abschnittkiste finden, genauso wie die paar teppichreste.

einen tischler brauchst du nicht (und bekommst du fuer 200€ auch nicht), aber jeder baumarkt schneidet dir holzplatten in die von dir gewuenschten masse.

abgesehen davon halte ich das ganze aber auch ein bischen fuer eine frickelloesung. deine motive hingegen kann ich gut verstehen.

bei uns im studio steht der g4 einfach 1 raum weiter, mit 2 langen dvi kabeln dran. wobei die zusammen sicher auch locker 200€ kosten duerften.

gruesse,
sbx
 
Die Frage ist, ob du die thermischen Bedingungen in der Box in den Griff bekommst. Es muss ja eine Zirkulation entstehen (kalte Luft rein - warme Luft raus) die nur dann Moeglich ist, wenn deine Box auch entsprechend Oeffnungen hat. Ansonsten wird nur warme Luft angesaugt.
 
lundehundt schrieb:
Ansonsten wird nur warme Luft angesaugt.
ach stimmt, wollte ich noch sagen: die kiste von dem typen ist einigermassen ineffizient. kaltluftansaugung und warmluftaustritt liegen an der gleichen seite. die luftzufuhr im boden der kiste sollte sich besser zur anderen seite oeffnen.

die ventilatoren fuer den warmluftaustritt sitzen auch unguenstig, weil sie durch die naehe zur zwischenwand des schalldämpfers ineffizient arbeiten. die sollten vielleicht eher nach unten pusten (das ist auch noch nicht richtig gut, aber schon besser)

gruesse,
sbx
 
starbuxx schrieb:
ich frag' mich jetzt bloss, wie du auf 200€ kommst?
...die Einschätzung ist von ihm, das ist das, was er für seine Kiste letztendlich ausgegeben hatte (vor drei oder vier Jahren meine ich).
Holz, Dämmaterial, Lüfter, Scharniere und sonstige Schrauben. Da sind 200€ schnell drin.

starbuxx schrieb:
der typ von dem foto hat stabsperrholz (sog. tischlerplatte) verwendet, und die auch noch in der falschen richtung (staebchen quer zur spannrichtung). tischlerplatte ist relativ teuer [...].
Würde auch MDF so gut zur Schallisolierung beitragen?
Dachte eigentlich daran, 16-18mm Platten zu verwenden, Querverbindungen/ Träger und Studio-Dämmmaterial wie das hier.

starbuxx schrieb:
einen tischler brauchst du nicht (und bekommst du fuer 200€ auch nicht), aber jeder baumarkt schneidet dir holzplatten in die von dir gewuenschten masse.
Klar, aber der Zusammenbau muß ich dann noch selbst einplannen.
Lieber wäre es mir, wenn ich mein Plan abgebe, und ein Tischler, Schreiner oder sonst. Holzmöbelfachpersonn das für mich zusammenbaut.
Wäre halt sicher um einiges teurer, aber ich könnte in der Zeit ja weiterarbeiten, und das relativiert eine solche höhere Rechnung. Außerdem wäre das fürs Finanzamt eher eine absetzbare Anschaffung, "meine Freizeit" ist den ziemlich egal ;)

starbuxx schrieb:
abgesehen davon halte ich das ganze aber auch ein bischen fuer eine frickelloesung. deine motive hingegen kann ich gut verstehen [...].
Naja, flüsterleise G5 kosten bloß leider wesentlich mehr als 350-400€ und ich meine, es ist dann schon weniger gefrickelt als Netzteil-Umbau und dergleichen, nicht?

starbuxx schrieb:
bei uns im studio steht der g4 einfach 1 raum weiter, mit 2 langen dvi kabeln dran. wobei die zusammen sicher auch locker 200€ kosten duerften.
Geht bei mir leider auch nicht: zwei Displays (DVI/ VGA) ohne USB, nur ein Raum vorhanden.
Das wäre mir aber ansonsten schon lieber gewesen.

Danke Dir!
 
hi francois,

also ich halte die sache mit dem akustikschaum echt fuer overkill.
da tuts auch alles moegliche andere, auch schaumstoffreste oder der schaumstoff um fotokoffer auszuschlagen. der schaum sollte nur _einigermassen schwer sein. filz tuts auch und auch dicker (hochfloriger) teppich tuts sicher. mehr koenntest du noch dadurch erreichen, das teil innen nicht so kastenförmig zu machen sondern die wände in einem gewissen winkel zueinander zu stellen. das gilt auch fuer den schalldaempfer an der entlueftung.

mdf ist auch schoen schwer und gibts auch z.b. in schwarz (wobei es dann wieder ein wenig teurer wird). wird auch viel zum lautsprecherbau eingesetzt.

gruesse,
sbx
 
Wie wäre es hiermit? :D

Ohrschutz.jpg


Im Ernst, die Box ist wirklich Overkill und die Ohrschützer kannst du nachts ja ablegen...:D ;)

Nix für ungut...
 
...ich hatte so ein ähnliches Ding vor Jahren mal für den PC gebastelt, so richtig mit Labyrintlüftung, Schalldämmatte und MDF-Platte. War ein Heidenauffwand, ohne eine gut ausgestattete Bastelwerkstatt wärs gar nicht machbar gewesen und im Endeffekt hat es fast gar nichts gebracht, weil ich das Ding mit ziemlich grossen Zusatzlüftern ausstatten musste um die Wärme raus zu bekommen.
Heute würde ich zweierlei machen:

1. Entweder ein Loch in die Wand bohren und den Rechner in den Nachbarraum stellen. Das Gerenne mit dem Medienwechsel lässt sich vermeiden, wenn man ein externes DVD-Laufwerk verwendet.

2. Oder in den sauren Apfel (sic!) beissen und ein PB anschaffen, wenns die Kasse hergibt und die Leistung ausreicht. Alternativ tuts vielleicht auch ein Mini, allerdings ist der auch bei Teillast noch hörbar, wenn auch vergleichsweise leise.

Cheers,
Sigmar
 
Ich würde auch sooo gerne bohren, aber mein Vermieter würde mich killen...
 
bowman schrieb:
2. Oder in den sauren Apfel (sic!) beissen und ein PB anschaffen, wenns die Kasse hergibt und die Leistung ausreicht. Alternativ tuts vielleicht auch ein Mini, allerdings ist der auch bei Teillast noch hörbar, wenn auch vergleichsweise leise.

Das PB macht unter Vollast auch gut Krach. Zumindest ist der Lärmpegel nicht zu unterschätzen.
 
avalon schrieb:
Wie wäre es hiermit? :D

Ohrschutz.jpg


Im Ernst, die Box ist wirklich Overkill und die Ohrschützer kannst du nachts ja ablegen...:D ;)

Nix für ungut...

...genialeste Idee, wirklich :D
Ein anderes Problem wirft es allerdings dann leider auf, ich höre gar nichts mehr, das Telefon im Büro neben mir auch nicht mehr... Oder ist das wirklich ein Problem? kopfkratz
 
...jetzt versuche ich aber mit einem iBook weiter, das Kistenprojekt ist vorerst verschoben, wie heißt es dann, hmmm, err, ja, aus Zeitgründen :D
Vielen Dank an alle für die vielen Antworten!
Gruß aus Köln
 
Zurück
Oben Unten