G4 langsamer wie P3 ?

es mag zwar eine tatsache sein das 400 MHz weniger sind als 1000MHz, und das auch auswirkungen hat, aber ohne jetzt in die ganze powerpc ist besser als x86 diskussion rutschen zu wollen, erscheinen mir die von dir angesprochenen symptome schon etwas arg heftig zu sein.
du solltest definitiv mal schauen was sonst noch alles läuft (Aktivitätsanzeige ist da ne gute adresse), und nach möglichkeit hier mal posten.
Da du selber sagst du bist neu am mac, und du nen 400MHz G4 hast, gehe ich mal davon aus das du den gebracuht bekommen hast. hast du ihn neu aufgesetzt, oder hast du einfach das besthende system übernommen?

als soforthilfe ist opera sicherlich eine sehr gute idee, allerdings hilft das so wie ich das sehe nur gegen die symptome, und wahrscheinlich nicht gegen das eigentliche problem.
der neue neuner opera ist zwar echt klasse, aber der brauch inzwischen ne menge resourcen, desshalb würde ich dir nen älteren empfehlen. Ich benutz den siebener (meiner meinung nach der beste opera, nach opera 6, leider hat der sechser inzwischen mit manchen neuen seiten probleme).
das problem ist nur das das .sit dateien sind, aber das ist ja hier im forum recht gut erklärt wie damit umzugehen ist.

vert
 
Hi!
Ich hab auf meinem iBook G3 500Mhz, 640 MB RAM Tiger laufen. Und es läuft wirklich wunderbar. Mit Dashboard, Mail, iTunes laufend, Little Snitch etc.

Ich merke mal rein gar nichts, dass es langsam läuft.
Das Problem hatte ich mehr auf meinem iMac G3 - der läuft noch mit Panther.
Dort ist schon eher das Problem, dass er in die Knie geht, wenn ich zuviel mache. Bleibt aber entsprechend seines Alters noch sehr souverän bei der Arbeit.

Einzige Problem bei beiden Macs, sind Flash-Animationen im Web. Oder Youtube Videos. Das packen beide nicht ordentlich und ich bin froh, wenn ich von so Flashseiten weg bin.

Hoffe ich konnte dir helfen - und viel Spaß mit deinem Mac :)
 
Safari wird schon mal langsamer, wenn sich zu viele Favicons angesammelt haben. ~/Library/Safari/Icons (löschen)
 
könntest auch mal "Safari Speed" runterladen, das löscht zB. die Favorite Icons, und setzt die eingebaute "Aufbauverzögerung" zurück.

Ansonsten finden sich hier im Forum auch Tipps, wie zB unbenötigte Sprachpakete entfernen.....einfach mal in die Richtung Safari schneller machen suchen.

Gefühlt kommt Safari trotdem nicht an den IE auf unserer Dose ran, ist halt so....
 
Dazu bleibt auch mir nur noch eins zu sagen: mein 1GHz Powerbook ist teilweise lahmer als ein 500Mhz P3, is so lässt sich nicht abstreiten, aber dafür funktioniert es immer, und kann viel mehr.
Wenn ich nur surfen möcht nehm ich den P3, aber wenns ein bisschen mehr sein darf und wenn ich mich drauf verlassen möcht, dass das ding in einem halben jahr nach dem aufklappen auch einfach nur da is, dann hat das powerbook die nase vorn.
Zur meiner obigen Verallgemeinerung: Macs sind lahm, PCs sind schnell - ich weiß nichts darüber wie das mit den intel macs ist, ob die in der gleichen preisklasse langsamer oder schneller sind, aber das is auch ned so wichtig, weil was ich schätze is dass das ding funktioniert und nicht beim nächsten mal hochfahren komische meldungen ausgibt, oder weil ich eine pci karte reinsteck manchmal bluescreens kommen, wie gesagt alles hat vor und nachteile

Michi
 
Bruddler schrieb:
Hö? Was hat denn das mit dem Mac zu tun, wenn die Leitung aus welchen Gründen auch immer gedrosselt ist?!


hallo bruddler,

es gibt zum beispiel einige dns server die dir die telekom nennt wenn du mit einem mac surfst und ein problem mit zb. der geschwindigkeit hast. gibt man davon einen im entsprechenden feld bei den netzwerkeinstellungen ein flutscht das ganze schon schneller. ingesamt waren es bei mir zwei din a4 seiten mit möglichkeiten das ganze für den mac anzupassen.

grüße
 
hi holger
also meiner flutscht...beim surfen wie mit schmierfett...
g4,466 dsl 16.000. als browser kann ich camino empfehlen... geht schneller als der fuchs und als safari sowieso.
 
mi00ro schrieb:
hallo bruddler,

es gibt zum beispiel einige dns server die dir die telekom nennt wenn du mit einem mac surfst und ein problem mit zb. der geschwindigkeit hast. gibt man davon einen im entsprechenden feld bei den netzwerkeinstellungen ein flutscht das ganze schon schneller. ingesamt waren es bei mir zwei din a4 seiten mit möglichkeiten das ganze für den mac anzupassen.

grüße


Ich glaube ja gern, daß die Angabe eines 'geheimen' dns-Servers, der weniger belastet ist als alle anderen, ein wenig mehr an Surfgeschwindigkeit bringt. Aber das hat doch nichts, nicht das geringste mit dem verwendeten Betriebsystem auf der Client-Seite zu tun!
Die scheinen ja tolle Zauberer bei der Telekom rumsitzen zu haben!

Gruß
Hackepeter
 
Zurück
Oben Unten