G4 langsamer wie P3 ?

H

HolgerD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
192
Reaktionspunkte
12
Hallöle zusammen.

Bin noch relativ neu in der Mac-Szene und habe jetzt einen G4.

Nun läuft zwar das Internet ohne Problem, dafür ist es ziemlich lahm.
Wenn ich noch den alten P3 daneben laufen lasse schlägt dieser den G4 um Längen im Seitenaufbau usw..

Manchmal ist es so lahm, das ich z.B. im google schneller den Text eintippe wie er anzeigen kann, das kommt dann mit ner ziemlichen Verzögerung.

Die Interneteinstellungen sind die selben wie beim P3 (1GHz).

Ist das normal??

Hab zwischenzeitlich den Ram beim Mac auf 1,25GB aufgerüstet.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich noch machen könnte?

Thx für eure Hilfe.

Greets

HolgerD

P.S. Mein Mac:

Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,3
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.9)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1
Seriennummer: CK038H57K53
 
Wenn Dein P3 1GHz hat und der G4 400MHz, dann ist klar, dass der P3 schneller ist. Faktor 2,5 bei der Taktfrequenz ist schon einiges…
 
es heißt langsamer ALS
 
Jetzt verratet doch nicht alles !
Da hätte er doch drauf kommen können mit etwas Nachdenken "1 GHz = 1000 MHz im Vergleich zu 400 MHz, ok, das ist etwas schneller beim Pentidumm" !

Ach ja, und Safari ist jetzt nicht mehr die Darstellungsrakete, wie es früher einmal war....

...weiss der Smurf
 
Du vergleichst ein 400MHz-Computer mit einem 1000MHz-Computer.

Zudem verschweigst du, welcher Computer welchen Browser benutzt. Letztlich verschweigst du, ob beide Verläufe geleert sind oder die Caches. :)

Mit mehr Angaben, können dir auch interesantere Antworten gegeben werden ...:)

eigentlich sollte der Internetseitenaufbau bei beiden Computern nahezu gleich schnell sein, wenn es sich z.B. um google.de oder macuser.de handelt.
 
genügend freier Festplattenplatz?
welches System, wieviele installierte Systemtools und PlugIns zusätzlich, wieviele Programme im Hintergrund laufend?
Firefox oder Safari (anstatt IE)?

Du siehst, ganz einfach lassen sich Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen ... ;)

Ich hatte selbst jahrelang einen G4 450 MHz AGP, der mit 786 MB RAM auskommen mußte - und es lief 10.3 problemlos darauf. Nur bei mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen und Systemroutinen gab's Ruckeleien.

Ich würde also auf genügend Plattenplatz achten, möglichst wenig Programme, auch im Hintergrund (Wetter, Kalender, LittleSnitch etc.), gleichzeitig laufen lassen, Firefox 2.0 verwenden - und ggf. sogar mal versuchen, eine Stufe runter auf Panther zurückzugehen. 10.3 ist nicht schlechter als 10.4 - und ohne Automator oder widgets komme ich leicht aus. ;)

Gruß tridion
 
o.k. o.k.

Hab da mal zu schnell ne Frage gestellt und dann noch rechtschreibtechnisch ins Fettnäpchen getreten.:eek:

Verzeiht einem Mac-Newbie:)

Bis ich mir nun ein CPU-upgrate kaufen werde stellt sich die Frage, was der eigentliche Unterschied vom Panther zum Tiger ist, ausser Dashboard und Automator?
Hab schon die Suche betätigt, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Braucht Tiger doch deutlich mehr CPU-Leistung?

Wie kann ich rausfinden, welches Proggi im Hintergrund "arbeitet"?

Festplatteplatz (120GB) sollte ausreichend sein.;)
Graka is ne ATI 9600Pro 128MB (die ist wohl mehr wie ausreichend)
Hier läuft z.Zt. das aktuelle Tiger auf meinem G4

Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit dem Mac!

Greets

HolgerD
 
Spotlight ist auch noch ein entscheidender Unterschied zwischen Tiger und Panther.

Ansonsten guggst Du:

http://www.apple.com/de/macosx/newfeatures/over200.html

afaik gab es irgendwo auch mal eine genaue Gegenüberstellung Panther - Tiger, aber die kann ich im Moment nicht mehr finden.
 
Smurf511 schrieb:
Ach ja, und Safari ist jetzt nicht mehr die Darstellungsrakete, wie es früher einmal war....

nein, aber nach dem nächsten update ists wieder deutlich schneller! ;)


scnr
 
Ezekeel schrieb:
nein, aber nach dem nächsten update ists wieder deutlich schneller! ;)
scnr

Es wird quasi schon lossurfen, bevor man was eingetippt hat:cool:
 
MACzeugs schrieb:
Es wird quasi schon lossurfen, bevor man was eingetippt hat:cool:

und mein G4 schaltet sich ein wenn ich nur an ihn denke:D

Aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter.:rolleyes:

Greets

HolgerD
 
Vielleicht mal nen anderen Browser verwenden?
Firefox, Camino oder Opera?
Ansonsten ist bezüglich der Taktfrequenzen ja alles gesagt...
 
MACzeugs schrieb:
Vielleicht mal nen anderen Browser verwenden?
Firefox, Camino oder Opera?
Ansonsten ist bezüglich der Taktfrequenzen ja alles gesagt...

das hab ich schon hinter mir, muss wohl doch erst upgraten:mad:

Trotzdem würd mich interessieren wie ich herausfinden kann welche Proggies bei mir im Hintergrund laufen, ohne dass ich sie wirklich aktiv nutze.
Oder gibt es sowas beim Mac nicht?

Thx schon mal für die Hilfe hier!

Greets

HolgerD
 
Finder => Programme => Dienstprogramme => Aktivitätsanzeige
 
HolgerD schrieb:
Trotzdem würd mich interessieren wie ich herausfinden kann welche Proggies bei mir im Hintergrund laufen, ohne dass ich sie wirklich aktiv nutze.
Oder gibt es sowas beim Mac nicht?
HolgerD

Du klickst auf "Programme", dann in "Dienstprogramme", dann suchst du die "Aktivitätsanzeige". In der Akltivitätsanzeige kann du alles mögliche finden (HD, CPU, RAM, Prozesse - deine Prozesse, alle Prozesse etc.). :)

Hattest du nun beim Mac auch mal Verlauf, Cache und Cookies geleert? Oder mal "Onyx" drüberlaufen lassen?
 
ha, da sag ich mal ein megafettes Danke!

Greets

HolgerD
 
Vielleicht hängt ein Prozess. Ansonsten kannst du aber nicht viel machen. Dieses ganze Onyx, Rechte reparieren etc. bringt nichts. Dein Rechner ist und bleibt lahm, das kann man drehen und wenden wie man will. Vielleicht haben dir ein paar Apple-Jünger etwas von der Überlegenheit des PowerPC erzählt. Es sind ganz einfach Märchen. Und so flott wie ein gut konfigurierter Pentium III mit XP läuft selbst ein G5 "gefühlt" nicht, bei bestimmten Anwendungen haben die PPCs aber wieder die Nase vorn. Im Endeffekt ist halt die GUI von OS X einfach nicht sonderlich "snappy". Mich stört es nicht sonderlich aber man muss ich erst mal dran gewöhnen wenn man von Windows auf OS X umsteigt.

Ich würde an deiner Stelle schauen ob 10.3 oder 10.4 flotter läuft und die genannten alternativen Browser ausprobieren. Camino soll da ganz gut sein. Als einziges würde ich evtl eine flotte 7200er Platte einbauen, das kann schon was bringen. Dein RAM-Ausbau und deine Grafikkarte sind für diesen Mac schon absolut top. In eine neue CPU würde ich nur investieren wenn du sie günstig bekommst. Und das ist bei G4-Upgrades so gut wie unmöglich. Es lohnt sich nur in den allerseltensten Fällen, meine ich.
 
hallo,

wenn du tiger verwendest, steht zumindest da (!?) und über telekom surfst kann es auch zu problemen wie zum beispiel verlangsamten seitenaufbau beim mac kommen. da hilft dann nur ausdauer bei der telekom hotlinie und auf einen mac spezialisten bestehen.... aber der hat mir dann gut geholfen und jetzt ist das auch richtig fix....

grüße
 
mi00ro schrieb:
hallo,

wenn du tiger verwendest, steht zumindest da (!?) und über telekom surfst kann es auch zu problemen wie zum beispiel verlangsamten seitenaufbau beim mac kommen. da hilft dann nur ausdauer bei der telekom hotlinie und auf einen mac spezialisten bestehen.... aber der hat mir dann gut geholfen und jetzt ist das auch richtig fix....

grüße

Hö? Was hat denn das mit dem Mac zu tun, wenn die Leitung aus welchen Gründen auch immer gedrosselt ist?!
 
Zurück
Oben Unten