G4 Ibook: Tastatur ausbauen

Diskutiere mit über: G4 Ibook: Tastatur ausbauen im MacBook Forum

  1. FALLUTTI...

    FALLUTTI... Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    16.03.2005
    Ich komme grüßend, gehe auch wieder gegrüßt habend...


    Zum Punkt: Ich will eine beleuchtete Tastatur im Ibook haben. Bekomm ich einfach so eine oder geht das auf Grund baulicher Voraussetzungen schon mal gar nicht?


    Und die andere Frage: Wenn ich die Tastatur ausbauen möchte, merke ich, dass sie an einem Flachbandkabel klemmt. Kann ich das irgendwie von der Tastatur oder vom Gerät lösen?


    Ich wünsche den Herren was und den Frauen sowieso...
     
  2. v-X

    v-X Gast

    Beleuchteste Tastatur geht wohl nicht.
    Das Flachbandkabel kann man einfach abziehn (am LogicBoard)
     
  3. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Falls es doch gehen sollte, was ich nicht ausschließe, du eine PB-Tastatur auftreiben kannst, und die Beleuchtungssteuerung innerhalb der Tastatur geregelt ist, die Anschlüsse gleich sind, Du Dich nicht an den Alufarben störst und die Abmaße einer 15" PB Tastatur identisch mit der des iBooks sind,... *lufthol* hier findest Du Einbauanleitungen. :cool:
     
  4. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Einbauanleitung ist gut rotfl

    Die Seite hat technische Dokumentationen über so ziemlich jeden Mac. Wobei die Dokus bis in's kleinste Detail gehen.

    Wer also seinen Mac auseinander nehmen möchte um zu erfahren, dass die CPU nicht getauscht werden kann, nimmt sich ein Wochenende Zeit, die Dokumentation und das passende Werkzeug.

    Aber man erkennt die Wertarbeit, die Apple leistet...
     
  5. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Man kann sie gar nicht oft genug posten.

    Zum iBook Plattetauschen beispielsweise essentiell, heikle Geschichte das..
     
  6. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Ohne Zweifel stimme ich Dir zu. Die Doku für mein 12" Powerbook habe ich mir sogar ausgedruckt. Sie nutzt nix, wenn sie auf dem Rechner ist, den ich gerade stromlos schalte :D

    Und wenn ich mal groß und stark bin und dann noch meinen Drucker dazu bewegen kann die Geldscheine richtig zu drucken, kaufe ich mir ein Superdrive und eine 80'er Platte für's Powerbook und weiß, wie ich sie dann einbauen muss :D
     
  7. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Naja, anhand der diversen Dokus wird Fallutti ja dann vielleicht rausfinden können, wie die Anschlußpins belegt sind bzw. ob die Tastaturmaße identisch sind. :D


    Ich hab mal gerade die Doku für meinen 6100er angkuckt.
    Hut ab, saubere Arbeit haben die damals schon geleistet.. Detailfotos in s/w dither, Pinbelegungen, Explosionszeichnungen...
     
  8. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Eben so, wie es sich gehört. Und bei meiner letzten Powerbook-Exkursion habe ich nicht mal eine Schraube über gehabt rotfl

    Aber ein Allu-Gehäuse mit ungefähr einer Millionenen Schrauben zu fixieren ist schon eine Leistung. Zumal nur die nötigsten Längen verwendet werden. Da sind glatt Schrauben mit 2 mm Länge bei :D
     
  9. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    :eek:

    Hochintegriert, diese modernen elektronischen Bücher. :cool:
     
  10. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Für Bastler: http://homepage.mac.com/nnishi/PhotoAlbum3a.html

    Grüße,
    Flo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ibook Tastatur ausbauen Forum Datum
iBook G3 und G4 Tastatur - Identisch? MacBook 05.08.2010
ibook tastatur spinnt MacBook 25.07.2009
iBook G3 Tastatur für welches Land? MacBook 30.04.2009
Tastatur "klappert" beim iBook MacBook 11.08.2008
iBook Tastatur ausbauen MacBook 19.10.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche