g4 ibook schnell genug für c&c?

ralph4711

ralph4711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
hallo,

nach dem ich vor vielen jahren meinen II gs verlassen habe und ich heimweh bekommen habe, bin ich wieder zurückgekommen. :)

ich besitze jetzt ein g4 12“ ibook mit 256 mb ram und ich bin sehr zufrieden damit. nur einwenig speicher muß ich mir noch kaufen, da die jetzige bestückung nicht gerade von vorteil ist.

jetzt zu meiner frage:

da ich gerne (leider aber selten) strategie-spiele spiele, möchte ich gerne wissen ob „command & conquer generäle“ auf dem ibook läuft. ich würde es gerne vorher wissen, bevor ich es mir kaufe.

da die eingebaute grafikkarte nicht gerade die beste ist, würde ich gerne wissen wie eure erfahrungen sind mit diesem spiel.

gruß
 
Nein, zumindest nicht brauchbar.
 
Das hängt ganz davon ab welches iBook du konkret hast. C&C ist ziemlich CPU lastig, d.h. du solltest in jedem Fall über einen 1Ghz G4 verfügen. Wie du selbst schreibst kommt noch mehr Speicher hinzu, was in jedem Fall sinnvoll ist. Hast du eine Grafikkarte mit 32 MB oder 64 MB Speicher? Ich weiß gerade nicht was da die iBook-Konfiguration ist. Ich habe C&C an einem G4 800 Powermac mit 32 MB Grafikkarte gespielt und es war fast unspielbar. Nach dem Einbau einer 64 MB Karte (Radeon 8500) ging es recht gut, aber trotzdem mit niedrigsten Grafikeinstellungen.
Da du bei einem iBook generell einiges an Performance gegenüber einem PM mit gleicher Ausstattung abziehen musst, kannste ja schonmal kalkulieren.
 
hallo,

ich denke nicht, das das gut läuft bei dir. ich hab die demo auf meinem i-mac 1,25 mit 768mb ram und 64mb graka gespielt. man muss auf 800x600 spielen, wenn man spass haben will und der rechner geht immer noch fast in die knie.

ich würde dir eher starcraft empfehlen oder natürlich warcraft 3/the frozen throne. vor allem starcraft ist vom gameplay her ähnlich ... ist natürlich geschmacksache, das mit den ausserirdischen :)

generals ist nach meinung vieler in den foren auch nicht so sonderlich gut portiert worden und einige haben sogar auf dem g5 mühe bzw. können die details nicht hochfahren, weil das game sonst ruckelt.
zudem (meine meinung) hat das game auch echt an suchtfaktor verloren, wenn man es mit AR2 vergleicht. aber das ist natürlich nur meine meinung!

gruss
m.
 
Naja, also auf meinem iMac G4 17" 512MB mit Geforce 4MX kann man es auf alle Fälle ganz gut spielen. Mit 1024*768 und mittlerer Detailstufe sogar in guter Detailstufe ist es echt okay. Aber es ist sehr von der Grafikkarte abhängig also auf nem eMac 1Ghz 384MB 32MB Radeon 7500 macht es echt keinen Spaß.
@Myraculix: Ich würd wenns irgendwie möglich für Dich ist die Vollversion mal ausprobieren, denn bei deinem Rechner müsste es eigentlich schon passen...
Vielleicht ist die Vollversion besser optimiert, aber die Demo lief bei mir auch recht gut!?
 
danke für die schnellen anworten

dann werde ich wohl das spiel weiter auf meiner dose spielen, solange wie sie noch hält. ich werde kein original spiel kaufen, wenn die demo nicht richtig läuft.

starcraft ist mit sicherheit interessant, ich werde das demo mal installieren.
kann ich den sarcraft auch mit anderen im internet spielen?

das spiel warcraft 3 läuft sehr gut und es gefällt mir sehr.

in vielen jahren, wenn ich einen neuen apple kaufen muß, werde ich wohl einen computer haben wo ich c&c drauf spielen kann.
 
also, auf meinem powerbook 1,33 Ghz, 512 MB geforce 5200 64mb läuft die demo absolut unspielbar. (selbst bei geringsten grafik einstellungen).
laut mac händler sollte das spiel zwar laufen, der meinte man könnte die konfiguration optimieren.
hab es dann allerdings nicht wirklich probiert.
 
ralph4711 schrieb:
in vielen jahren, wenn ich einen neuen apple kaufen muß, werde ich wohl einen computer haben wo ich c&c drauf spielen kann.
Wenn man es dann noch bekommt ;)

Michael
 
ralph4711 schrieb:
da ich gerne (leider aber selten) strategie-spiele spiele, möchte ich gerne wissen ob „command & conquer generäle“ auf dem ibook läuft. ich würde es gerne vorher wissen, bevor ich es mir kaufe.

Ich kann nur sagen, dass C&C Generäle auf meinem Desktoprechner (P III 500 MHz, Radeon 8500, 832 MB RAM) spielbar läuft. Dein iBook ist auf jeden Fall schneller als dieser Rechner, allerdings ist es fraglich, ob die Mac-Umsetzung von C&C die Rechenleistung der Macs voll ausnutzt.
 
Shetty schrieb:
Ich kann nur sagen, dass C&C Generäle auf meinem Desktoprechner (P III 500 MHz, Radeon 8500, 832 MB RAM) spielbar läuft. Dein iBook ist auf jeden Fall schneller als dieser Rechner, allerdings ist es fraglich, ob die Mac-Umsetzung von C&C die Rechenleistung der Macs voll ausnutzt.
Da mußt Du aber alles runtergesetzt haben, damit es halbwegs lief, oder? Systemminimalanforderung lt. EA ist ein 800'er Proz.
http://www.electronic-arts.de/publish/page199979511450548.php3?spieleid=539
(mit einem Athlon 800 hab ich es mal angespielt :rolleyes: )

Mit 'nem iBook wirst Du imo keine Freude daran haben. Minimalanforderung lt. Aspy G4/G5 1 GHz:
http://www.aspyr.com/games.php/mac/ccg/
Wenn ich Zeit habe, spiele ich das mal auf dem pm an (ohne Ruckeln wahrscheinlich nur 800 x 600).

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm... keine Ahnung... habs auf 1024*768 gespielt und die Detailstufe nicht verändert. Wenn viele Einheiten unterwegs sind (50 chinesische Panzer z.B.), flutscht es halt nicht mehr so umwerfend. Aber ich hab auf dem Rechner auch Unreal 2 durchgezockt, vielleicht bin ich einfach nur an Dia-Shows gewöhnt ;-)

Liegt dann wohl an der schlechten Umsetzung, dass es auf dem iBook nicht so flitzt.
 
Hier noch einmal eine nette Adresse, wo das Spiel (Mac) getestet worden ist:
command_and_conquer_generaele

Michael
 
Also die Demo läuft auf meinem iBook 1,2 Ghz 12" mit 768 Ram recht langsam, selbst bei der niedrigsten Detaileinstellung.

Bin ehrlich gesagt enttäuscht.

Kleine Hoffnung: Liegt das vielleicht nur an der Demo und die Vollversion läuft flüssiger?
 
Kleine Hoffnung: Liegt das vielleicht nur an der Demo und die Vollversion läuft flüssiger?[/QUOTE]



hey,

ich habe mir die vollversion gekauft. zuvor habe ich noch das system upgedated auf 10.3.6 und generals läuft jetzt auf meinem i-mac 1,25 gh mit 768 mb ram und geforce 5200 fx /64mb "spielbar",d.h es ruckelt nie. allerdings hab ich alle schatten ausgestellt und an den texturen auch geschraubt.
die demo habe ich auch nochmal probiert und die läuft jetzt auch besser als vorher. warcraft übrigens auch ..

ich denke trotzdem nicht, das es spass macht auf einem i-book, da generals schon mal zur materialschlacht ausarten kann und da ist rechenpower unablässig. nach wie ist meine meinung, das es schlecht portiert worden ist, wenn ich meine version mit der eines kollegen auf einem win-rechner vergleiche.
da hat aspyr keinen guten job gemacht und ich finde es komisch, das die systemvoraussetzungen auf dem mac höher sind als diejenigen für windows.



gruss
m.
 
Was meinen die Experten: Kann das durch einen Patch oder Update behoben werden, sodaß die Geschwindigkeit merklich steigt und man es auf einem iBook G4 1.2 Ghz mit 32 MB Grafikkarte spielen kann?

(Weiter) kleine Hoffnung: Vielleicht wurde die Portierung ja mit heißer Nadel gestrickt und Verbesserungen folgen.
 
Zu Starcraft kann man ungesehen greifen. Läuft überall ist extrem handlich und einfach mal der VW Käfer unter den Strategiespielen.
 
Myraculix schrieb:
ich habe mir die vollversion gekauft. zuvor habe ich noch das system upgedated auf 10.3.6 und generals läuft jetzt auf meinem i-mac 1,25 gh mit 768 mb ram und geforce 5200 fx /64mb "spielbar",d.h es ruckelt nie. allerdings hab ich alle schatten ausgestellt und an den texturen auch geschraubt.
die demo habe ich auch nochmal probiert und die läuft jetzt auch besser als vorher. warcraft übrigens auch ..
Ruckelt Generals denn überhaupt? Oder wird es nur immer langsamer (Minimalsystemanforderungen mal vorausgesetzt)?

Raphie schrieb:
Was meinen die Experten: Kann das durch einen Patch oder Update behoben werden, sodaß die Geschwindigkeit merklich steigt und man es auf einem iBook G4 1.2 Ghz mit 32 MB Grafikkarte spielen kann?
(Weiter) kleine Hoffnung: Vielleicht wurde die Portierung ja mit heißer Nadel gestrickt und Verbesserungen folgen.
Wenn die Rechenpower, in Deinem Fall gerade die Grafikkarte, nicht stimmt, wird man das nicht mit einem Patch verbessern können. Die Verbesserungen werden jetzt wohl nicht mehr folgen. Zudem willst Du das Spiel doch wohl auch von der Grafik genießen - also bringt es auch nichts, wenn es gerade die Minimalanforderungen erfüllt, und man dabei aber alles runterschrauben muß, und es dann wahrscheinlich immer noch extrem langsam läuft...
Einer der Gründe, warum ich noch auf die neuen Powerbooks warte
;)

Michael
 
sanamiguel schrieb:
Ruckelt Generals denn überhaupt? Oder wird es nur immer langsamer (Minimalsystemanforderungen mal vorausgesetzt)?


sowohl, als auch ... je nachdem, welche schatten oder texturen ich ein- und auschalte.
ich habe jetzt alles auf die einzelmissionen so eingestellt, das es flüssiger läuft und die explosionen (oder der rauch der raketen zb.) nicht so gut darstellt, da mich das vielleicht beim ersten mal fasziniert hat. aber grundsätzlich machts mir nur spass, wenn ich nicht ewigkeiten warten muss, bis endlich ein panzer fertig gebaut ist.

ich denke, die gefechte, also die spiele gegen ein oder mehrere computergegner brauchen weniger saft, weil die keine handlung haben und auch keine intros oder animierte militärparade etc.

mit einer 32mb graka würd ich das game nicht spielen wollen, es sei denn eine der neusten generation, also baujahr 2004 ...


gruss
m.
 
Myraculix schrieb:
ich denke, die gefechte, also die spiele gegen ein oder mehrere computergegner brauchen weniger saft, weil die keine handlung haben und auch keine intros oder animierte militärparade etc.

mit einer 32mb graka würd ich das game nicht spielen wollen, es sei denn eine der neusten generation, also baujahr 2004 ...
Die Intros müßte man abschalten können (Fummelei in einer Datei), aber ob das wirklich etwas bringt?
Mit einer 32'er GraKa (auch der neuesten Generation) kann ich mir nicht vorstellen, daß G. "vernünftig" läuft.
Die Frage bei einem PB wäre: Bringt die 128'er Karte wirklich mehr als die 64'er Karte? Werden die 64 MB mehr RAM auch wirklich (aus-)genutzt?

Michael
 
Zurück
Oben Unten