G4 iBook oder macbook?

Also für 700€ bekommst du schon ein G4 Powerbook. Ist ne noch bessere Entscheidung als ein IBook G4
 
Cadel schrieb:
das macbook wird halt tierisch heiß.
in kombination mit dem schlecht verarbeiteten temperatursensor sorgt das dann für den populären "random shutdown" fehler.
die teile schalten dann einfach mitten im betrieb ab.
nicht bei allen macbooks, aber bei vielen leider.


Beim iBook kann man die Prozessorleistung einstellen (minimal, maximal, automatisch). Geht das beim MacBook auch? Wenn ja, wie?
Habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, den Lüfter schneller drehen zu lassen, aber das ist nur bis ca. 3000 U/min erträglich.
 
Das MacBook taktet automatisch,aber da es für XP schon mehrere Tools zur Takteinstellung gibt,vermute ich mal sowas kommt für OS X auch bald.
 
Die Prozessorleistung ist mitunter tatsächlich etwas "hoch", sprich: Sie lässt sich recht wenig herunterregeln. Was die Wärmeentwicklung betrifft, gibt es smcFanControl. Das erfüllt seinen Zweck, ohne dass es das MacBook laut werden lässt. Betriebsdauer mit Akku könnte also theoretisch etwas länger ausfallen. Wie viel das tatsächlich ist, weiß ich nicht.

Zwei "echte" Makel mache ich aus: Mitunter hört man ein sirren/zirpen von Logic Board her, ein anderer ist die etwas schwache 3D-Leistung. Alles weitere sehe ich nicht als Grund an, über einen anderen Rechner für *mich* als das MacBook nachzudenken.

Ach nee, etwas hab ich vergessen: Nach Benutzung des Migrationsassistenten habe ich festgestellt, dass 60 GB bei 10 GB für WinXP arg knapp sind. Bald kommt also noch eine größere Festplatte rein.
 
roger.rebel schrieb:
Beim iBook kann man die Prozessorleistung einstellen (minimal, maximal, automatisch).

Ist ja interessant, wo stell ich das denn ein? :confused:
 
Also ich habe mich damals für iBook entschieden. Da ich frischer Switcher bin und noch gerade in der Mac-Erkundungs-Phase bin, war das genau das Richtige. Für 800 € habe ich einen mit 1 GB RAM und Super-Drive bekommen.
Gleich am Anfang ein MacBook Pro zu holen wäre für mich irsinnig gewesen.

Ich persönlich rate dir zum iBook. Leider habe ich auch ein paar Verarbeitungsprobleme (Mousepad quitscht, die linke obere Ecke der Tastatur lässt unheimlich tief eindrücken und, ich weiß nicht wie ich es nennen soll, aber der graue Rand um den Bildschirm steht an einigen Seiten in bisschen hervor.
Vielleicht kann mir jeamand helfen)


Aber zu dir: Hol' dir ein iBook. So zum Kennenlernen, üben, erforschen, etc. Später, wenn du Spass daran hast und noch mehr machen willst, holst du dir einfach ein MacBook / Pro.


MfG
 
bringt es diese einstellung??
 
kkl2004 schrieb:
bringt es diese einstellung??

Zum Stromsparen auf alle Fälle. Ansonsten ist das iBook ja sowieso ziemlich leise.

OT: Ich hab ein iBook G4 1,42 GHz und bin damit voll zufrieden. Filme schneide ich aber nicht und kann dir in der Hinsicht leider keinen Rat geben. Photoshop läuft mit 1,5 GB eigentlich ohne größere Probleme.
Insgesamt kommt mir mein iBook relativ stabil vor, kann nun nach 15 Monaten nur den Ausfall des Touchpads beklagen (natürlich nachdem die Garantie abgelaufen ist :( ).
Powerbooks würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch in die engere Wahl ziehen. Um es einfach zu erklären: ein Powerbook ist ein iBook Pro *g*
Mit Macbooks/Pros hab ich persöhnlich noch keine Erfahrung, ich warte auch mit dem Kauf auf jeden Fall bis Leopard rauskommt.
Bei mir ersetzt das iBook + externe Festplatte den Desktop und ich arbeite auch damit.
 
Ich hab mir Anfang des Jahre ein refurbished PowerBook G4 1,67 zugelegt. Hatte auch erst mit einem iBook geliebäugelt, aber das PB ist im Vergleich ein ganzes Stück besser.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten