G4 iBook 12" tot

Q

qube

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
hallo,

bevor ich ihn zur reperatur bringe (frage ob das sinn macht bei einem 2003er G4 iBook...), klage ich noch schnell mal hier mein leid - wer weiss, vielleicht kann mir ja wer helfen:

gestern waehrend ich im internet surfte wurde der screen ploetzlich dunkel und nix ging mehr. ausschalten zwar schon, aber jetzt kann ich ihn nicht mehr einschalten, bzw wenn, dann geht nur der luefter an und das wars. kein startton, kein startscreen, kein mac symbol - schwarz. sogar das applelogo leuchtet nimmer und der blinkende punkt vorne is auch verschwunden.

parameterram loeschen geht auch nimmer, mit shift taste hochfahren detto. cd einschieben ist nicht und als firewireplatte kann ichs auch nimmer booten.

system drauf ist 10.4.6 und RAM sind 512e drin. Hab mir vor kurzem ein zweites Netzteil gekauft, damit ich eins im Buero hab und eins daheim. daran kanns ja nicht liegen oder? akku hab ich auch schon rausgenommen - nutzt auch nix.

wegwerfen und ein macbook kaufen??? oder irgendwelche chancen???

danke u gruss
ben
 
Hm... Hast Du vielleicht noch nen anderen RAM-Riegel, oder ist das der fest-eingebaute, der drin ist?

Ansonsten, wirfs nicht weg, ich nehms gerne... Auch wenns kaputt ist (als "Ersatzteillager")

gruß
Lukas
 
fuu, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Sorry...
Viel Glück Wünsch ich Dir....
 
ach ja, und wenn alles nichts hilft und Dir die Reparatur zu teuer ist (ich schätze 400 Euro mindestens, wenn ne Platine getauscht werden muss), verkauf es als defekt bei ebay - bringt schätzungsweise noch 150-200 Euro.
 
Ich würde einen Kostenanschlag machen lassen - und je nachdem, was hinüber ist, reparieren lassen oder bei eBay als defekt verscherbeln. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit (ein "Kurzer" wegen hinnigen Netzteiles etwa), dann würdest du dich schwarz ärgern, das gute Stück einfach sozusagen in den Mist geworfen zu haben.

Gruß tridion
 
Hatte meines vor zwei Wochen auch (G4, 1,2Ghz).
Bei mir wurde ein Logicboard Defekt festgestellt. Das Gerät ist gerade noch in Reparatur, der Service-Provider meinte, dass es diese Logicboard-Probleme nicht nur beim G3 gibt, sondern zunehmnd auch beim G4.
Er meinte, dass es zu 90% ein LB-Defekt ist, und wenn das LB in eine gewisse Charge fällt, ich es getauscht kriege. Falls es doch etwas mit dem Display zu tun hat, könne er leider ohne Geld von mir nichts mehr machen - bis ich ihn dann darauf aufmerksam machte, dass das book einen Protection Plan hat, was er ganz übersehen hatte.

Also: Scheinbar tauschen die auch beim G4 außerhalb der 1 Jahresgarantie auf Kulanz oder was auch immer bestimmte Logicboards.

P.S.: Drück mal links vom Trackpad das Gehäuse des ibooks im geöffneten (!) Zustand leicht zusammen. Meines ging durch diese Maßnahme immer mal wieder für 2-3 Stunden.
 
danke fuer eure hilfe bzw beileid ;)

das mitm wegwerfen war so ernst nicht gemeint....davor kommts fix noch auf ebay...

@ koli.bri: ja hab noch noch zusaetzliche ram drinnen, die habens mir gleich beim kauf schon eingebaut. kanns sein, dass der zusaetzliche hin is?
 
qube schrieb:
danke fuer eure hilfe bzw beileid ;)

das mitm wegwerfen war so ernst nicht gemeint....davor kommts fix noch auf ebay...

@ koli.bri: ja hab noch noch zusaetzliche ram drinnen, die habens mir gleich beim kauf schon eingebaut. kanns sein, dass der zusaetzliche hin is?
ja, kann sein, dann wären aber die Symptome anders.
 
qube schrieb:
danke fuer eure hilfe bzw beileid ;)

das mitm wegwerfen war so ernst nicht gemeint....davor kommts fix noch auf ebay...

@ koli.bri: ja hab noch noch zusaetzliche ram drinnen, die habens mir gleich beim kauf schon eingebaut. kanns sein, dass der zusaetzliche hin is?

Kann theoretisch sein. Bau den mal aus, vielleicht klappts ja. Aber aufpassen, wenn die Decke niedrig ist, nicht direkt anfangen vor Freude zu springen ;)

(Und wenn doch, spring so, dass Du aufm iBook landest, dann kann ich das ja dann haben :D)

gruß, und viel Glück

Lukas
 
hmm...hab grad gesehen. ist kein zusaetzlicher sondern ein einziger 512mb ram baustein, den sie mir einbaut haben....(hab ja noch nie reingschaut, bis jetzt ist immer alles gegangen)

anyway, nun werd ich mal das mim resetten probieren.

@ braindub: also das eindruecken links vom trackpad nutzt nix

edit! nutzt doch! also wohl das selbe problem wie deins.....
 
Hm, sieht so aus. Wie gesagt, bei mir hätten sie das LB auch getauscht, wenn es ausserhalb der Garantie passiert wäre - vorausgesetzt das LB fällt in einen bestimmten Produktionszyklus. Also kannst Du ja mal beim Händler vorbeischauen, evtl. bringts ja was.
 
danke! kann nun zumindest mal meine daten auf meinen desktop rechner ziehen! und nachher gehts zum haendler...

gruesse aus wien
ben
 
Zurück
Oben Unten