G4 geschrottet nach Festplatteneinbau... was nun?

Also eine Sache finde ich etwas komisch. Habe die Kiste gerade nochmal aufgemacht und die Jumper an den beiden Platten überprüft. An der neuen habe ich den Jumper auf "Slave" stehen. Auf der Originalplatte (eine Maxtor 30GB) sind zwei Jumper drauf, einer vertikal und einer horizontal. und auch die Pins sind etwas anders angeordnet als bei der neuen Platte (ne Fujitsu 20GB).

Auf dem Aufkleber der Maxtor steht noch "Jumper = J50", "Master/Single = On", "Slave = Off".
Sagt das alles irgendwem etwas? kopfkratz

Ach ja, und wenn ich beide Platten so anschliesse zeigt er mir im Festplattendienstprogramm gar keine mehr an. :rolleyes: Da läuft ganz kolossal was schief. :motz
 
Zur Jumperung: die ATA-Festplatten im G4 liefen mit "cable select", d.h. letztendlich endscheidet die Position am Kabel ob die Platte als Master oder Slave agiert. Es gibt/gab auch einige Platten die man unterschiedlich jumpern muss in den Fällen Master alleine / Master mit Slave. Ggf. mal bei den beiden Herstellern nachsehen, zumindestens Maxtor hat ein recht gutes Archiv.

Wenn du einen PC zur Verfügung hast würde ich mir mal von Maxtor deren Diagnoseprogramm holen und die Platte gründlich damit testen. Diese Programme holen mehr aus der Platte raus als SMART. Vielleicht hat ja dein Ausfall mit dem Umbau eigentlich nichts zu tun, sondern deine Systemplatte hat einfach schlapp gemacht.

Viel Glück
 
Rainer Zufall schrieb:
Zur Jumperung: die ATA-Festplatten im G4 liefen mit "cable select", d.h. letztendlich endscheidet die Position am Kabel ob die Platte als Master oder Slave agiert. Es gibt/gab auch einige Platten die man unterschiedlich jumpern muss in den Fällen Master alleine / Master mit Slave. Ggf. mal bei den beiden Herstellern nachsehen, zumindestens Maxtor hat ein recht gutes Archiv.

Wenn du einen PC zur Verfügung hast würde ich mir mal von Maxtor deren Diagnoseprogramm holen und die Platte gründlich damit testen. Diese Programme holen mehr aus der Platte raus als SMART. Vielleicht hat ja dein Ausfall mit dem Umbau eigentlich nichts zu tun, sondern deine Systemplatte hat einfach schlapp gemacht.

Viel Glück

Habe nur ein Windows-Notebook hier, von daher fällt diese Möglichkeit erstmal aus. Aber eine Sache ist doch komisch: Wenn ich nur die Maxtor (sprich die Originalplatte) drin habe, zeigt er mir im Festplattendienstprogramm die Platte an, aber das Volume ist deaktiviert und lässt sich nicht mehr aktivieren.
Sind beide Platten drin, dann zeigt er mir gar keine an. :rolleyes:
Das kann doch fast nur mit der Jumperung zu tun haben, oder?
 
poste mal die genauen Bezeichnungen der beiden Platten, vielleicht findet sich ja etwas im Netz ...
 
Ok, die Maxtor:
Model 3307343
HDA 13A
PCBA 11A
Unique A9A
Code YAH815Y0

Fujitsu:
Model MPG3204AT

Ha! Habe auf maxtor.com das datasheet zu der platte gefunden. mal sehen ob ich schlauer werde....
 
Hm, seltsam. Mit den Jumpern ist also alles in Ordnung. die Maxtor hat noch eine zusätzlichen Jumper, einen sogenannten "Cylinder Limitation Jumper"; der ist aber auch richtig gesetzt.
Aber es bleibt dabei, ist nur die Maxtor drin, wird sie angezeigt, aber das Volume ist nicht aktivierbar. Sind beide Platten drin, wird keine angezeigt. Richtig verkabelt sind sie auch.
Da hilft wohl nicht mehr viel außer die Fujitsu verschrotten und System neu installieren, oder jemand noch eine andere tolle Idee?
 
Vielleicht hilft dir das:

Als ich noch bei einem Computerhändler neben dem Studium gejobbt hatte, gab es (vor ca. 4-5 Jahren) immer wieder große Probleme mit Festplatten unterschiedlicher Hersteller an einem IDE-Kabel. Steck doch mal die Platten an unterschiedliche Kabel, wenn das irgendwie geht. Soweit ich weiß viel der Name Maxtor in diesem Zusammenhang recht oft ;-)!

Gruß und viel Glück, ich drück dir die Daumen!
 
Danke für eure Hilfe, aber ich habe das System jetzt platt gemacht. Die Maxtor scheint in Ordnung zu sein, habe auch mal ein SMART-Kontrolltool installiert. Anscheinend war also echt "nur" das System total strubbelig. Was nun mit der Fujitsu ist, weiss ich auch noch nicht. Vielleicht kann die mal ein Kumpel in seinen PC einbauen und näher unter die Lupe nehmen.
*schnief*
Das erste Mal das Syste, neu aufgesetzt wegen eines Crashs. :(
 
Ja, frag Deinen Kumpel mal. Wird wohl kein Problem sein die Platte mal kurz in den PC zu klemmen. ;)
Vielleicht kommt dabei ja wirklich was ans Licht.
 
Ich kenne ähnliche Probleme von einer alten IBM 8,4 GB. Die Platte läuft tadellos, allerdings mag sie nur funktionieren, wenn ein Slave am selben Kabel hängt und sie selbst als Master fungiert. Als Single/Master oder Slave ließ die sich nie zum Arbeiten bewegen. Das gleiche ist mir auch schonmal in meiner damaligen Firma mit einer anderen Platte passiert (Hersteller weiß ich nicht mehr).

Hast Du schonmal versucht, die Position/Jumperung der beiden Platten zu tauschen? OSX sollte es im Zweifel doch egal sein, ob es von einem Master oder Slave startet.
 
Zurück
Oben Unten