G4 friert ein :-(

C

chaar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen G4 mit einer Sonnet Karte (1Ghz) ausgestattet und arbeite mit der Creative Suite CS2 unter 10.3.9. Der Rechner tut auch im Prinzip brav seinen Dienst, nur friert er ab und an unvermittelt ein, sodass nur ein Neustart möglich ist. Das aktuelle Programm lässt sich nicht beenden, es geht dann wirklich gar nichts mehr. Gibt es bekannte Probleme mit dieser Kombination? Kann es an der noch originalen Grafikkarte liegen?

Es wäre schön, Ihr könntet mit weiterhelfen. gruß nd ein Dankeschön vorab,
Christian
 
Hmmm ich hatte mal mit einem 400er G4 das Problem das der Rechner an sich weiterlif, nur die Grafik hing (eben einfror).

hast du mal deine Firmwareversion überprüft und eventuell auch aktualisiert?
(vorsicht geht nur unter OS9)

Das hat bei mir geholfen damals.
 
Hallo chaar,

erstmal willkommen im Forum. :)

Dann:
Um hier etwas Schlüssiges sagen zu können, müßten mehr Infos her.
1. Seit wann friert der Rechner ein? was war vorher? friert er immer ein, oder nur bei Verwendung der CS2? oder nur bei Verwendung eines Programmteils von CS2? hast du etwas installiert oder auch nur ausprobiert (z. B. ein PlugIn für PS, ein Shareware-Programm, das in den Finder eingreift)? hast du neue Teile verbaut (RAM, Festplatte)?

Grüße,
tridion
 
... die Firmware

... habe ich aktualisiert. Der Rechner wurde in der letzten Woche neu aufgesetzt - genau wegen dieses Problems. Es ist also kein "Blödsinn" zusätzlich installiert. Einfrieren tut er bis jetzt in Photoshop und Indesign. Beim surfen mit Safari und beim Brennen von CDs und DVDs ist es bis dato nichts passiert. Der Rechner hat nur 512 MB Ram, da wir in unserer Grafik sehr kurz gehalten werden.

Gruß, Christian
 
laste ihn mal voll aus (mit handbrake irgendwas rippen) und guck mal ob er einfriert. könnte an der kühlung liegen!
 
chaar schrieb:
... habe ich aktualisiert. Der Rechner wurde in der letzten Woche neu aufgesetzt - genau wegen dieses Problems. Es ist also kein "Blödsinn" zusätzlich installiert. Einfrieren tut er bis jetzt in Photoshop und Indesign. Beim surfen mit Safari und beim Brennen von CDs und DVDs ist es bis dato nichts passiert.
Auch auf der Platte muß genügend Platz sein, weil die Programme - besonders wenn wenig Speicher vorhanden ist - Daten auslagern.
Eventuell würde ich einmal die ganze Suite neu installieren (plist-Einstellungen vorher rausnehmen) - und natürlich das Reparieren der Rechte vorher nicht vergessen.

Gruß, tridion
 
... die Platte ist eine 60 GB Platte

... und schon vor diesem Phänomen im Rechner gewesen. Die Suite habe ich gerade erst installiert. Was bedeutet denn, die plist-Einstellungen herauszunehmen?

Christian
 
In Home-Library-Preferences und User-Library-Preferences legt jedes Programm seine Einstellungsdateien ab, eben auch die, die du vorgenommen hast. Die kann man rausnehmen und später, nach der Installation, wieder durch die eigenen ersetzen. (Preferences kann man übrigens auch immer gefahrlos löschen: die Programme legen bei Neustart sofort neue an.)

60 GB ist ziemlich klein, für Bild- etc. Dateien. Kann es sein, daß die Platte schon ziemlich voll ist, vielleicht nur noch 5 GB oder weniger frei hat?

*trid
 
Es sind nur ...

... das System inkl. der mitinstallierten Anwendungen, die CS2, Firefox und ein Programm zum Brennen installiert. Alle Daten liegen auf unserem Server, da wir nicht lokal arbeiten. Es sind also noch gut 45 GB frei.
 
Zurück
Oben Unten