G4+ findet Lautsprecher nicht....

M

matmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein G4+(730MHz) meldet immer, dass er die Lautspeaker nicht finden kann - obwohl welche angeschlossen sind (Apple-Kugelboxen/Harman) und sie auch tadellos laufen....
Muss man da noch ne Software oder ein plugin installieren?

Weiss hier jemand Rat?:
 
von wo kommt diese Meldung - vom System oder von einer Anwendung. Das Kontrollfeld Ton in den System Preferences kennst du?
 
...ja vom System

...ja vom System - immer kurze Zeit nach dem Start, bzw. Neustart (welcher sich in die Länge zieht, weil das System offensichtlich nach den angeschlossenen Speaker sucht !!!) - dann die o.g. Fehlermeldung mit dem gutgemeinten Rat - ...die Verbindung überprüfen...

Klar kenne ich das Kontrollfeld - dort ist bei Ausgabe externe Lautsprecher
/ Audio integriert markiert. Ich kann die Balance und Lautstärke einstellen.
Audio läuft auch ohne Probleme über die Boxen.

Betriebssystem OSX 10.4.7

Bin ratlos
 
Sind das Cube Boxen, die am USB Port hängen?

2nd
 
... nein

... Harman/Kardon - die original Apple Kugelboxen (aus Plexiglas o.ä.) und am SoundOut des G4 (Miniklinke)!!!
 
Wußte gar nicht das OS X dazu ne Fehlermeldung bringt?

Ja, mal alle Cache Ordner löschen. Vor allem mal system/library/cache und die 2 ??.extension Dateien direkt in System/library. Dann Neustarten!
 
ja-danke für den Tipp...

ja-danke für den Tipp... nur hat nichts gebracht.
Sobald ich die Boxen abstöpsele startet die Kiste wie geschmiert.
Steck ich sie wieder an, rödelt der mac ewig vor sich hin - und wenn er dann endlich das OSX hochgefahren hat kommt o.a. Fehlermeldung.

Ratlos.
 
dann schau mal in die systemlogs oder boote mit apfel-v im verbose mode und verfolge die Meldungen am Bildschirm. Wenn du damit nichts anfangen kannst poste die logs auszugsweise hier
 
Hallo

hi, lundehundt,
hier ein Auszug aus dem Log - sieht nach fehlendem Treiber aus (?):

Jul 25 22:30:29 m-s-power-mac-g4 kernel[0]: ^PSound assertion "++errorCount > 10" failed in "AppleLegacyAudio/AppleDallasDriver/AppleDallasDriver.cpp" at line 152 goto exit
Jul 25 22:30:30 m-s-power-mac-g4 kernel[0]: goto exit
Jul 25 22:30:30 m-s-power-mac-g4 kernel[0]: ^PSound assertion "++errorCount > 10" failed in "AppleLegacyAudio/AppleDallasDriver/AppleDallasDriver.cpp" at line 152 goto exit
Jul 25 22:30:30 m-s-power-mac-g4 kernel[0]: ^PSound assertion "++errorCount > 10" failed in "AppleLegacyAudio/AppleDallasDriver/AppleDallasDriver.cpp" at line 152 goto exit
usw.
---------------
Hier auch nochmal die genaue Meldung nach ewig dauerndem Startvorgang:
Lautsprecherverbindung
Das Gerät am Audioausgang wurde nicht erkannt.
Entfernen Sie den Stecker. Stecken Sie ihn anschliessend wieder ein und stellen sicher, dass er vollständig eingesteckt ist.
-------------
Aber - wie gesagt - die Boxen sind m.E. ordnungsgemäss eingesteckt und laufen ja auch völlig normal - beide rechts und links - kann auch im Kontrollfeld Ton die balance und Lautstärke einstellen - mysterioes.
Ziehe ich den Stecker (Klinke) wieder raus und starte den G4 + neu, dann geht der Startvorgang ruckizucki und es kommt auch keine Fehlermeldung.

...danke für die Bemühungen!!!
 
hi, lundehundt,
hier ein Auszug aus dem Log - sieht nach fehlendem Treiber aus (?):

Jul 25 22:30:29 m-s-power-mac-g4 kernel[0]: ^PSound assertion "++errorCount > 10" failed in "AppleLegacyAudio/AppleDallasDriver/AppleDallasDriver.cpp" at line 152 goto exit
Jul 25 22:30:30 m-s-power-mac-g4 kernel[0]: goto exit
Jul 25 22:30:30 m-s-power-mac-g4 kernel[0]: ^PSound assertion "++errorCount > 10" failed in "AppleLegacyAudio/AppleDallasDriver/AppleDallasDriver.cpp" at line 152 goto exit
Jul 25 22:30:30 m-s-power-mac-g4 kernel[0]: ^PSound assertion "++errorCount > 10" failed in "AppleLegacyAudio/AppleDallasDriver/AppleDallasDriver.cpp" at line 152 goto exit
usw.
---------------
Hier auch nochmal die genaue Meldung nach ewig dauerndem Startvorgang:
Lautsprecherverbindung
Das Gerät am Audioausgang wurde nicht erkannt.
Entfernen Sie den Stecker. Stecken Sie ihn anschliessend wieder ein und stellen sicher, dass er vollständig eingesteckt ist.
-------------
Aber - wie gesagt - die Boxen sind m.E. ordnungsgemäss eingesteckt und laufen ja auch völlig normal - beide rechts und links - kann auch im Kontrollfeld Ton die balance und Lautstärke einstellen - mysterioes.
Ziehe ich den Stecker (Klinke) wieder raus und starte den G4 + neu, dann geht der Startvorgang ruckizucki und es kommt auch keine Fehlermeldung.

...danke für die Bemühungen!!!
 
Am einfachsten waere es mit der Option Archivieren und Installieren das System zu erneuern. Dabei bleibt alles erhalten wie es ist - nur das System wird ersetzt. Also alles was in deinem Home Verzeichnis ist, alle Programme und alle Voreinstellungen des Rechner bleiben dabei erhalten.

Wahlweise koenntest du auch versuchen den Treiber AppleLegacyAudio/AppleDallasDriver/AppleDallasDriver.cpp zu ersetzen. Allerdings wird der auf der System CD/DVD nur gepackt vorliegen.
 
Danke
AppleDallasDriver.cpp habe ich manuell ersetzt (d.h. einfach in den Ordner Extension gepackt - als admin) Jetzt kommt die Meldung das selbiger Treiber nicht korrekt installiert wurde...

Es ist zum Haare rauf....

Ich versuch es jetzt nochmal von der Tiger-DVD mit Archivieren und Installieren das System zu erneuern...
Kann es sein, dass durch die Softwareaktualisierung was kaputt gegangen ist - 10.4.7
 
Hats geklappt?....

Poste doch mal eben das Ergebnis hier?

MfG
 
Nee - leider nicht.
Jetzt habe ich wieder die erste Fehlermeldung...

Nun habe ich den AppleDallasDriver.cpp gelöscht - kann aber im Kontrollfeld Ton / Ausgabe keine Balance und Lautstärke einstellen (die ext. Boxen >das ausgwählte Gerät wird nicht mehr erkannt... )
Die Fehlermeldungen sind jetzt weg,der Computer fährt zügig hoch und die Boxens gehen wunderbar...

Oh Wunderwelt der Technik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist zwar ein bisschen spät die Antwort, aber wenn die Boxen die spezielle Apple Klinke habe mit dem Metallring, dann muss der ja nicht in die Buchse mit dem Kopfhörersymbol sondern in die darunter liegende mit einem Zeichen so etwa: •)))
Diese Boxen gehen nur an den DigitalAudio Rechner nach meinem Wissen.

Bin auf die Frage gestossen, weil ich auf der Suche nach einem Adapter auf normale Klinke.

mfg

Token
 
Hi,

und verspätet habe ich auch deine erfolgreiche Lösung gelesen.

mfg

Token
 
Zurück
Oben Unten