g4>festplatte voll>große hd gekauft>problem>ide controller,s-ata oder partitionieren?

hallo armbreaker,

also zu deiner frage kann ich dir mittlerweile folgendes sagen:

ich habe mir mittlerweile die projovian eXrack s-ata/ata133 "http://www.gravis.de/Liste.aspx?k=projovian" gekauft.
diese spricht sowohl ide als auch s-ata platten an. zudem kostet es gerade mal 45,- euro!
habe nun eine s-ata von samsung (samsung hd400lj) drangehängt und bald meine alte ide platte.
läuft prima.
vielleicht ne überlegung wert?!


Guten Tag zusammen,

habe eine alten powermac G4 400Mhz der bei mir seine server zwecke erfüllt!

...hab zig externe ide platten daran hängen. diese würde ich jetzt auch gerne integrieren, da eigentlich ja genug platz vorhanden ist! ...wie ja schon angesprochen maximal 120Gb werden erkannt und dies aber auch nicht bei jeder platte!

naja meine frage:

kann ich den schon zu beginn angesprochenen controller verwenden für meine ide's!?
http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=%2fKomponenten%2fSonstige+Erweiterungen%2f&pid=7923
s-ata so schön und so gut es ist kommt mir momentan aber nicht in frage, da ich keine komplette umrüstung finanzieren könnte!*g*!
...so wie ich es sehe müsste ich an diesen controller doch 4 platten hängen können, da er ja 2 anschlüsse hat!??

vielen dank

mfg
 
Guten Abend,

ich hab jetzt noch keine Platte erlebt, die am internen Kontroller nicht erkannt wird.
Der von dir verlinkte Accard kann 4 Platten ansprechen, das hast du schon richtig erkannt. Somit könntest du, wenn du im Zip Bay ebenfalls ein Platte einbaust und den internen Kontroller zusätzlich verwendest, 5 Platten in deinen PowerMac einbauen. Theoretisch sogar 6 wenn man den internen Kontroller mit 2 Platten bestücken würde, passt aber vom Platz her nicht. Bei mir im Digital Audio gings irgendwie nicht, weiß nicht mehr genau warum, aber vielleicht lässt es sich in deinem G4 bewerkstelligen.

vielen dank für eure antworten.
habe keine s-ata platten und habe deswegen jetzt den arcade mal bestellt! ...dass die platten nicht gehen bezweifle ich nicht, meine frage richtete sich eher an die bus frequenz von meinem g4 board in bezug auf die arcade karte!?! naja mal schaun wenn ich des datenblatt in den händen halt! :confused:

...um jetzt aber nochmal auf die platten anzahl zu sprechen zu kommen, ich kann bei mir insgesamt 8 platten rein bauen, wenn des mit dem arcade klappt!
2x intern onboard /jeweils 120Gb
2x intern onboard /jeweils 120Gb (jedoch kein DVD laufwerk mehr/brauch ich im server so oder so nicht!)
4x intern arcade controller /jeweils >120Gb
Anordnung:
2x intern sind übereinander am standard platz
2x intern sind im DVD Schacht und im Zipschacht
4x intern arcade sind jeweils paarweise neben dem standard platz! ...hier ist dann jedoch zu sagen, dass man kein w-lan oder bluetooth haben sollte, da sonst kein platz für die 2 oberen platten ist! (eventuell geht oben eine gerade noch so)! ...doch bei mir zwecks server einsatz habe ich dies schon lang entfernt und daher genug platz!

...ehrlich gesagt könnte ich im dvd-schacht auch noch mehr als eine platte unterbringen! doch dann wird es langsam etwas knapp mit dem strom! (hat jemand nen link für netzteile mit mehr power!? hab vor langem schon einmal gesucht und da war die diskussion noch voll im gange!?!?)
wie viel Gb kann die arcade dann jeweils pro platte ansteuern, oder hängt es von der anzahl der angeschlossenen platten ab!? gibt es da eine grenze!?
so wie:
1Platte=1Tb
4Platten=1Tb=2x200GB !? oder wie läuft das!? unendlich *g*

mfg
 
Was meinst du mit BUS Frequenz und vor allem welchen BUS? Wenn du den PCI-BUS meinst, der hat 33 MHz/64Bit.

Der ATAPI BUS für das optische Laufwerk ist nur bedingt für Festplatten zu gebrauchen, da arg langsam ATA3 (16,6MB/s).

Bei mir konnte ich auf die linken Festplattenplätze keine 2 Platten unterbringen. Der Platz war zu klein und die Tür ließ sich nicht mehr schließen. Wahrscheinlich sitzen die PCI-Slots beim Digital Audio etwas tiefer, auf jeden Fall ging es nicht...

Der Kontroller dürfte afaik keine Probleme mit Plattengrößen haben wenn er den ATA 6 Standard beherrscht..und das du für ein paar Festplatten mehr ein "dickeres" Netzteil einbauen willst, halte ich für überzogen. Sooo wahnsinnig viel Strom ziehen dann die Platten ja auch nicht. Ein Prozessorupgrade und ne dicke Graka werden da wohl eher zu Buche schlagen.
 
mit dem netzteil wirst du wohl recht haben! *g* trotzdem würde es mich zwecks eventuell auftretendem defekt mal interessieren! (mach mer aber am besten mal in einem anderen thread) ;)

mit dem bus hab ich genau das gemeint was du auch gedacht hast!
"Was meinst du mit BUS Frequenz und vor allem welchen BUS? Wenn du den PCI-BUS meinst, der hat 33 MHz/64Bit." also kein ding! läuft! ---> thx

"Der ATAPI BUS für das optische Laufwerk ist nur bedingt für Festplatten zu gebrauchen, da arg langsam ATA3 (16,6MB/s)" ...darüber habe ich ja noch überhaupt nicht nachgedacht! ...dann hol ich mir am besten gleich nochmal nen controller! ...der von "gizzy-gizzy" erwähnte controller wär hierfür als ergänzung von der idee her dass ich dann noch nen freien s-ata hätte echt ganz cool! ...doch gibt's da auch einen zB mit 2xIDE + 2xS-ATA!? paar links wären klasse!

mfg
 
Zwei Punkte gebe ich zu bedenken: Es macht wohl wenig Sinn, den Rechner mit Festplatten vollzustopfen, bevor man nicht auch sichergestellt hat, dass das Netzteil dafür auch ausgelegt ist. Zum anderen würde ich in die Schächte vom DVD-LW und dem Zip-LW keine Festplatten einbauen, da dort die Belüftung für einen Dauerbetrieb nicht ausreichend ist. Die anderen Festplatten erzeugen ja auch Wärme, so dass es insgesamt im Gehäuse etwas warm werden dürfte.
Warum also nicht, sagen wir mal, einfach nur 3 500GB Festplatten. Der Speicherplatz dürfte ja wohl dann erst einmal ausreichend sein.
Gruss
der eMac_man
 
Ich hatte vier Platten in einem G4 AGP und keine
Probleme mit Kühlung und Stromversorgung. Das
Gleiche trifft auf meinen G4 MDD zu. Ich denke,
dass Apple von vorneherein das Netzteil so aus-
gelegt hat, das hier keine Merkwürdigkeiten auf-
treten; letztendlich sind ja auch 4 resp. 5 Ports
vorhanden.

Gruss Jürgen
 
... Zum anderen würde ich in die Schächte vom DVD-LW und dem Zip-LW keine Festplatten einbauen, da dort die Belüftung für einen Dauerbetrieb nicht ausreichend ist. Die anderen Festplatten erzeugen ja auch Wärme, so dass es insgesamt im Gehäuse etwas warm werden dürfte.

Kurz mal rübergeswitched:

"Interessanterweise scheinen höhere Temperaturen den Platten nicht so viel auszumachen, wie in der Vergangenheit angenommen. ..."

Sonnige (plattenwarme) Grüße
 
@ JürgenggB:
Er redet aber schon von bis zu 8 (in Worten: acht) Festplatten. Und da dürfte es dann etwas anders aussehen.
@Mc-Mau:
Nun, bei diesem Test handelte es sich um normale Festplatten an ihrem eigentlichen Platz. Im Steckplatz für das Zip-LW könnte es da auch unangenehme Überraschungen geben, weil dieser "kleine" Käfig ja wie eine Backröhre dann funktioniert. Die Wärme kann dort gar nicht richtig abgeleitet werden.
Zum anderen auch hier noch einmal die Anmerkung, dass er bis zu 8 Festplatten im herkömmlichen Tower betreiben möchte und da fällt bestimmt etwas mehr Wärme an als nur bei drei oder vier.
Gruss
der eMac_man
 
Ich denke schon, dass zuviel Abwärme der einzelnen
Komponeneten den sensibleren Rechnerteilen INS-
GESAMT schaden könnte. Nicht unbedingt den Fest-
platten. Ich habe gestern spasseshalber ein elektro-
nisches Thermometer in meinen G4 MDD gelegt.

67 Grad! Ist dies nun zu heiss? Er läuft seit 3 Jahren
im Dauerbetrieb. Steht in einem Büroschrank, Rück-
wand gegen Rückwand (Abstand ca 15 cm) 21 Zoll
Monitor daneben. Das Mac-Gehäuse hat „normale”
Zimmertemperatur.

Eingebaut sind: 4 Festplatten, Grafikkarte, SCSI/PCI-
Karte, 2 x SATA-Controller, USB/Firewire-Karte.

Gruss Jürgen
 
@eMac_man: Danke für Deinen Hinweis, dann werde ich jetzt gleich mal diesen "Link" aus meiner Erinnerung streichen :)
 
Ich denke, die 67 Grad gehen schon in Ordnung. Hier läuft auch ein PM G4 DP mit drei Festplatten. Habe dort zwar noch nie die Temperatur gemessen, aber da er ja jetzt schon fast ein halbes Jahr im Dauerbetrieb durchhält, dürfte das kein Problem sein.
Mit der Wärme im allgemeinen stimme ich Dir zu: Nicht die Festplatten sind unbedingt gefährdet, sondern vielmehr andere elektronische Bauteile. Ich denke mal, dass er auf seinem Prozessor kein Extra-Lüfter drauf hat, sondern nur Kühlblech. Wie es mit der Grafikkarte aussieht, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist die auch nur passiv gekühlt. Und dann noch 8 Festplatten…? Da dürfte man wohl nur drüber spekulieren, welches Bauteil ausfällt.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für eure antworten!

ich werde sobald der controller geliefert ist, einen bericht abgeben.
ich denke dass es bei mir von der temp eigentlich keine probleme geben dürfte, da mein server komplett ausgerodet und gut belüftet ist und zu dem auch noch unter einer dachschräge steht, wo wirklich genügend luft verfügbar ist!

trotzdem vielen dank für eure hilfe

mfg
 
eXRACK PCI Karte und Ruhezustand

Hallo,

hab seit einigen Wochen die Projovian eXrack Karte in meinem Dual G4 MDD unter 10.4.8 laufen. Verwende nur SATA, weil der MDD genügend IDEs intern hat.
Bin begeistert vom Datendurchsatz der SATA Platte (hab eine Samsung 500GB). Gibt zwischen 55 und 58 MB/sec her !

Aber:
seit die Karte drin ist, geht der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand (den ich oft verwende).
Das Display schaltet ab, die Platten fahren runter
aber die Lüfte laufen weiter (keine Ahnung was der Rest macht)
Hat das schon mal jemand probiert?

Joe
 
Bist Du sicher, dass es an der Karte liegt? Oftmals machen auch USB-Geräte bzw. USB-Hubs diesen Ärger. Hast Du noch irgend etwas anderes eingebaut oder verändert? Ich frage nur, weil diese Karte bei mir in einem PM G4 Dual mit IDE- und S-ATA-Platten anstandslos funktioniert.
Sieh auch noch mal in das mitgelieferte Beilage-Blatt (habe ich hier leider gerade nicht zur Hand). Da steht auch etwas zum Powermanagment. Da konnte man ein paar Jumper setzen (auf der Karte).
Den Ruhezustand für die Festplatten in den Energieoptionen ist richtig gesetzt?
Gruss
der eMac_man
 
ist mir auch passiert

> eMac_man:

aber erst einmal, habe keine Ahnung, warum...
 
> eMac_man:

aber erst einmal, habe keine Ahnung, warum...
Dasselbe Problem bei Dir auch? Ohne weitere Umbauten? Welche Festplatten habt ihr dran? Hier laufen zwei S-ATA von Samsung und eine IDE von Samsung.
Vielleicht doch einmal die Jumper für das Powermanagment auf der Karte anders setzen?
Gruss
der eMac_man
 
Power Management

Hallo,

bin ganz sicher es liegt an der Karte:
Karte drin ==> Ruhezustand geht nicht (egal, ob an der Karte eine Platte steckt oder nicht, hab beides getestet).
Karte raus ==> Ruhezustand geht

mehrfach getestet.

muss die Doku nochmal genauer anschauen, hab bisher nix zum Theme darin gesehen (waren nur zwei Blätter dabei); schon möglich, dass ich was übersehen hab

Joe
 
Hallo Joe!
Muss jetzt leider los, aber ich sehe heute abend mal nach, oki?
Irgendwo muss ich ja auch die Beschreibung haben.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo Joe,

„Ruhezustandsprobleme” habe ich sowohl im
G3 b/w (USB-Karte), G4 AGP (USB, SCSI,
SATA) und dem G4 MDD (USB, SCSI, SATA).
Alle USB-, SCSI und SATA-Karten gleiche
Hersteller, gleiches Modell. Es kann nicht
spezifisch an einer Karte liegen! Egal, welche
Karten ich herausnehme, solange auch nur
eine Karte eingesteckt ist, rauscht der Lüfter
ohne Unterbrechnung.

Im Laufe der Jahre habe ich mich daran
gewöhnt, ärgerlich ist es trotzdem!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten