G4 Festplatte abgeraucht und klickt -> Datenrettung??

Diskutiere mit über: G4 Festplatte abgeraucht und klickt -> Datenrettung?? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Onophrio

Onophrio Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

massives Problem:

Im Büro ist bei der Sekretärin im G4 wohl irgendwie die HD abgeraucht. Es kam die beliebte bunte Drehscheibe und dann nix mehr. Ließ sich nicht mehr booten, beim 8. Neustart lief er wohl wieder 4 h. Als ich dazu kam ging nix mehr. Bottet nicht mehr, Festplatten- Dienstprogramm (von CD) findet keinen Mountpoint und es klickt immer im Gehäuse.

Es sind extrem viele wichtige Daten drauf, und das Backup-System lässt diesen Rechner regelmäßig aus.

Hab versucht ihn im Fire-Wire Target- Mode hochzufahren. Tut er auch (FireWire-Symbol), nur der andere FireWire- Mac mountet den Patienten dann nicht.

Komischerweise kann ich DiskWarrior von CD auch nicht mounten, komm zwar bis zum Logo, dann aber ein blauer Monitor mit drehendem Zahnrad.

Meine Frage:

Wie kann ich die Daten darauf irgendwie retten???

2. Red Delicious

Red Delicious Banned

klingt übel. eigentlich hast du schon die eigenen möglichkeiten ausgeschöpft.
    bedenke auch, dass du durch jede weitere sekunde betrieb der festplatte selbige mehr und mehr schrottest, wenn die nen headcrash erlitten hat.

wenn du die extern schon nicht mehr ansprechen kannst und die festplatte nur noch ein klackern von sich gibt, ist das eigentlich ein gutes zeichen für den supergau namens headcrash.

wenn du unbedingt an die daten noch ranmusst und keine backups existieren, wird das wohl nur noch über geld ausgeben funktionieren.
    sprich: einschicken in eine spezialfirma für datenrettung.
    nicht billig

3. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Um alles andere auszuschließen, könntest du die
    Platte in einen anderen Rechner einbauen.

Ich meine, dass der Versuch, von der Platte zu
    lesen, an sich keine Daten löscht.

4. Red Delicious

Red Delicious Banned

nein, aber die geht durch betrieb mechanisch einfach mehr und mehr kaputt.

5. nelno

nelno MacUser Mitglied

Sofort ausschalten und z.B. Ontrack anrufen. Die helfen Dir im Zweifelsfall weiter. Kostenvoranschlag nicht vergessen.

6. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

ich wuerde durchaus noch mal versuchen, den rechner mit shift zu booten. Wenn 10.4. installiert ist wird dabei ein fsck erzwungen - also eine Reperatur des File Systems. Moeglicherweise ist es danach moeglich, die Daten von der Platte zu retten

7. Onophrio

Hi,

hört sich ja nicht gerade gut an....dachte mir sowas schon.

Hab die Maschine ausgeschalten und ausgesteckt und Anweisung gegeben dass keiner sie mehr anschaltet. Aber es muss wohl so sein dass wirklich die Hardware durch die paar post-mortem- Betriebsstunden endgültig am Ende ist.

Bei Ontrack ruf ich mal an.
    Was heißt denn "nicht billig"? Ungefähr? € 100.-? 1000? 10000000?

Es IST 10.4 installiert. Denke soviel mute ich der Platte noch zu dass ich mal mit Umschalt hochfahre....

8. nelno

nelno MacUser Mitglied

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man mit etwas Schwein für 90 Euro ne Liste der wieder herstellbaren Dateien bekommen. Aber schau doch einfach mal unter http://ontrack.de/datenrettung-faq/kosten.aspx
    Es gibt bestimmt noch andere Anbieter, Ontrack fiel mir halt zuerst ein.

9. Onophrio

Hab grad mit Ontrack tefloniert. € 90.- für die Liste.
    Dann für die Rettung, wenn möglich, € 2000.- bis 2700.-
    Entspricht einem Gegenwert von 3 neuen iMacs im Bildungsbereich.

Schöner Schlamassel.

10. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

Mach erstmal folgendes, falls du das Geld nicht zahlen willst.

Leg die Festplatte in den Kühlschrank, und bau sie dann solang sie noch kalt is in den Rechner ein. Dann kannst du ein paar Minuten von ihr lesen mit etwas Glück. Wenn das nicht klappt nochmal das selbe mit der Tiefkühltruhe probieren.

Das ist kein Witz. Das hat bei einer alten Festplatte aus meinen G4 funktioniert. Ich meine das wirklich ernst. Als ich den Tip bekam dacht ich auch man will mich verarschen hab es dann aber doch probiert.

Die Seite wird geladen...