G4 fährt zeigt nichts mehr auf dem Monitor!

E

edom80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Hab seit einiger Zeit meinen G4 nicht mehr benutzt. Er stand die ganze Zeit nur rum. Dann hab ich ihn neulich eingeschaltete und den vertrauten Startsound vernommen. Leider zeigt der Monitor nichts mehr an. Er bekommt kein Signal! Hab beide Anschlüsse probiert DVI und Analog. Hab sogar mal die Grafikkarte ausgetauscht aber da tut sich auch nichts...
Ist der Sound denn ein zeichen dafür das er hochfährt? Hat jemand einen Tip was es noch sein könnte?
Bin etwas verwirrt...
Gruß und vielen Dank vorab!
edom
 
vielleicht ist auch dein Bildschirm kaputt…
 
Schon mal die Kabelage überprüft?

Gruss Jürgen
 
ja, hab ich schon gemacht. hab auch schon mehrere monitore über dvi und analog versucht... immer das gleiche, kein signal...
 
Hallo Edom,

schon Reset gemacht?

Fragt Jürgen
 
Hi Jürgen! Danke ür Deine Hilfe! Meinst Du reset/reboot? Das hab ich schon gemacht. Oder gibt es eine möglichkeit den rechner komplett zu reseten/löschen?
 
Vielleicht hat sich in der Ruhezeit die Pufferbatterie entladen?
Versuch doch mal einen PRAM-Reset (Apfel+Alt+P+R) beim starten.
 
Guten Tag Edom,

den Reset-Schalter ist ein kleiner Knopf auf der Platine
(hinter der Batterie). Rechner vom Netz nehmen, den
Knopf einige Sekunden drücken. Eventuell hilft dies,
wenn nicht die Grafikkarte einen Schlag hat.

Gruss Jürgen
 
Das klingt nach leerer Pufferbatterie, wie Altivec schon anmerkte. (Eigentlich lustig, dass ein Rechner trotz Stromanschluss ohne diese kleine Batterie nicht starten mag)
 
Also nur, um den Fehler besser einzugrenzen, ich hatte mal selbst das Problem, das die Stromversorgung meiner Grafikkarte einen Wackler hatte.
Der Mac startete, aber brachte mir dann auf einem völlig schwarzen Screen ein PCI-Karten Symbol (mit etwas Phantasie zu deuten) welches rot durchgestrichen war oder sowas.
Genau an das Symbol kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es liess zweifelsfrei auf das Problem schliessen, es kam auf jeden Fall eine Meldung, das wohl mit der Grafikkarte etwas nicht stimmte.

Ich habe dann prompt ein anderes Kabel genommen, und es ging.

Gut, ich habe hier eine 9800 Radeon Karte, welche selbst offenbar in Ordnung war, nur halt eben ihre zusätzliche Stromversorgung, die aber nicht jede Grafikkarte aufweist. Vielleicht hilft´s ja jemandem...
 
edom80 schrieb:
Hallo Leute!

Hab seit einiger Zeit meinen G4 nicht mehr benutzt. Er stand die ganze Zeit nur rum.

das kommt davon wenn man sein geliebten Mac nicht beachtet:D

ist mir auch so passiert bei mir war es die Grafikkarte!
(rein raus und fertig ist der kleine Klaus):p

das hat geholfen und nie wieder hab ich ihn stehen lassen.
 
Yeah

Hey Leute!
Suuuper das mit dem resetknopf hat gewirkt...
vielen dank nochmal! ich gelobe meinen lieben mac nie wieder alleine zu lassen!!!!
lg
edom
 
Zurück
Oben Unten