G4 - fährt nicht immer richtig hoch

F

Flitzefisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
22
Guten Morgen,

seit letzter Woche steht in unserem Büroe in gebrauchter G4 (Tower), der aber nicht immer richtig hochfährt. Er friert unregelmäßig auf dem Startbildschirm (heller Hintergrund, vorne der Apfel und darunter ein sich drehendes Dingsbums) ein:
Das "Drehdings" dreht sich nicht mehr und ich muss dann ausschalten (fünf Sekunden Starttaste drücken) und neu einschalten.
Vergangene Woche (als der Rechner kam) passierte das nur ein oder zwei Mal, gestern zweimal und heute Morgen musste ich fünfmal starten bis er "kam" (einmal davon mit Start-CD, dann aber nicht das Betriebssystem installieren oder etwas anderen tun, sondern ,abbrechen' und dann ohne CD nochmal einschalten).

Hat das etwas mit Systemeinstellungen zu tun oder ist die Hardware nicht in Ordnung? Unser Chef vermutet, es könnte mit der zwischenzeitlich installierten Software zusammenhängen (Quark-Trial, Canvas X, Illustrator-Trial, Ragtime Privat und Freehand-Trial).
Der Rechner läuft unter OS X 10.3.9 und es sind alle Updates installiert.


viele besorgte Grüße
Flitzefisch
 
Eventuell ein defektes RAM-Modul!
 
Hallo Fritzefisch,

die von Dir beschriebenen Probleme deuten eher auf einen Hardwareschaden oder ein nicht richtig sitzendes Zubehörteil, als auf ein Problem mit der Software hin.
In dem Status, in dem Du den grauen Hintergrund mit dem Apfel siehst, ist der Mac noch voll und ganz mit sich selbst beschäftigt.
Auf den ersten "Blick" halte ich entweder a) einen defekten oder falsch sitzenden RAM-Riegel oder b) eine defekte Festplatte für den Übeltäter.

Bemüh bitte mal die Suche. Da gibt es unzählige Threats zu nicht startenden Macs und Anleitungen, wie diesen wieder Leben eingehaucht werden kann.
 
Nachtrag:

Gibt der Rechner denn den Start-Gong von sich?

talisker
 
Ich würde ebenfalls auf einen Hardwaredefekt, im Bezug auf die Ram-Bausteine schließen.
Sehr unwahrscheinlich kann es aber auch an einer leeren Pufferbatterie liegen. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Danke für die vielen flotten Antworten.

@talisker: Ja, das konnte ich ihm leider noch nicht abgewöhnen. ;-)

Wenn von vier Fachleuten drei meinen, es sei der Arbeitsspeicher werde ich mal versuchen, den auszutauschen. Hier sind noch zwei Riegelchen "DDR PC-266" übrig. Passen die rein?


viele bastelnde Grüße
Flitzefisch
 
Es kommt darauf an, welchen "Tower" Sie Ihr Eigen nennen, mein Herr.
Es gab durchaus unterschiedliche. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Mein PowerBook G4 ist jetzt gerade auf Reparatur. Es zeigte ähnliche Symptome.
Der RAM-Steckplatz ist kaputt, also nicht der RAM-Riegel selbst.
 
Karijini schrieb:
Mein PowerBook G4 ist jetzt gerade auf Reparatur. Es zeigte ähnliche Symptome.
Der RAM-Steckplatz ist kaputt, also nicht der RAM-Riegel selbst.
Diesen Umstand hatte ich kürzlich auch zu beklagen.
Bis ich der Ursache wissend wurde, benötigte ich 3 Ram-Riegel, welche allesamt einer Kontakt-"Fahne" durch übermäßigen Stromfluss beraubt wurden. :D

Probieren geht über studieren. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Flitzefisch schrieb:
@talisker: Ja, das konnte ich ihm leider noch nicht abgewöhnen. ;-)

:eek: Dabei ist der Startton ein Indikator für eventuelle Hardwareschäden. Beispiel: Sollte er nicht ertönen, könnte eine PCI-Karte nicht korrekt sitzen. Wenn es hingegen 3 mal piept, dann ist ein Speicherriegel nicht korrekt eingerastet.

Zurück zu Deinem Fall:
Wenn in eurem G4 zwei Speicherriegel gesteckt sind, dann nimm doch einen raus und prüfe, ob es mit dem bzw. anschließend nur mit dem anderen funktioniert.

talisker
 
Hallo! Also, ich hatte ähnliche Probleme mit meinem G4 2x500 Mhz. Es gibt auch einen Thread dazu mit dem Titel „Startporbleme G4“. Bei mir hatte es eine ganz profane Ursache und zwar hatte ich den Mac an einer ausschaltbaren Steckerleiste. Sprich, nach dem Ausschalten habe ich den Rechner vom Stromnetz genommen und das hat ihm nicht gut getan. Habe auch alles durchgecheckt, Arbeitsspeicher, Festplatte, PRAM-Reset etc., etc., aber das war die Lösung. Seitdem hängt der Rechner ständig am Strom und startet wieder ganz brav. :)
 
hanx schrieb:
Sprich, nach dem Ausschalten habe ich den Rechner vom Stromnetz genommen und das hat ihm nicht gut getan.

Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner (aufgrund leerer PRAM-Batterie) erst gar nicht das Startlaufwerk gefunden hat - oder hat er sich dann auch erst beim Bootvorgang aufgehangen? kopfkratz
 
@smartcom: Tja, mein Herr, da kann ich leider nicht antwortigen ... meines Wissens nach ist der Tower vorne Blau und hat vier Griffe. *gg*

Ich werd' mal gucken
Flitzefisch
 
Möglicherweise wäre im Systemprofiler die genaue Gerätebezeichnung zu finden, gewesen.
Wohl auch anhand der Modellnummer, verehrtester. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Möglicherweise wäre im Systemprofiler die genaue Gerätebezeichnung zu finden, gewesen.
Wohl auch anhand der Modellnummer, verehrtester. ;)

Für die eher optisch orientierten Benutzer stellt unser Lieblingscomputerhersteller außerdem diese Übersicht bereit.

Grüße,

tasha
 
… desweiteren wäre gegebenenfalls noch die Offline-Datenbank "Mactracker" zu erwähnen. ;)
Ich bedanke mich. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo,

der Arbeitsspeicher ist ausgetauscht und die Batterie nachgemessen: alles in Butter.
Hoch fährt er trotzdem nicht. *heuuul*
Der Verkäufer des gebrauchten Gerätes (s. oben) sagt, es "kann auch an der Festplatte liegen, aber beim ihm ist immer alles gelaufen".

@tasha: Danke für den Tipp, auf der Seite steht aber, dass man das mit OS X nicht installieren braucht.

@smartcom5: Uppsi ...

Hat noch jemand eine Idee?


traurige Grüße
Flitzefisch
 
Flitzefisch schrieb:
@tasha: Danke für den Tipp, auf der Seite steht aber, dass man das mit OS X nicht installieren braucht.

Tatsächlich? Haben wir unterschiedliche Webs? ;)

Das Firmware Update 4.2.8 verbessert die Unterstützung für das Starten von Mac OS X von lokalen Festplatten

Was auf der Seite steht ist, dass es unter Mac OS X nicht installiert werden _kann_.

Nochwas: Ich gehe davon aus, dass Du die üblichen Resets schon durchgeführt hast, insbesondere über den roten Knopf neben der Batterie (falls vorhanden; es wäre wirklich und in echt hilfreich, wenn Du uns endlich das Modell mitteilen würdest)?

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
…es wäre wirklich und in echt hilfreich, wenn Du uns endlich das Modell mitteilen würdest ?

Grüße,

tasha
Wie Sie so treffend zu formulieren fähig sind. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten