G4 erkennt angeschlossene USB-Geräte nicht

yew

yew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
8.665
Reaktionspunkte
2.652
Hi
an meinem G4 MDD ist die Pro-Tastatur direkt über USB am Rechner angeschlossen. Am anderen USB-Port sitzt dann ein USB-Hub mit separater Stromversorgung, an dem dann der Drucker, ein Wacom-Tablet und diverse andere Geräte angeschlossen sind.

Bei fast jedem Start wird aber das Tablet nicht erkannt. Erst ein Wechseln des Ports am Hub erweckt das Tablet zum Leben.
Wenn ich das Tablet an der Tastatur anschliesse, passiert genau das selbe.

Wenn ich aber das Tablet direkt am Rechner anschliesse und die Tastatur am Hub, macht mir die Tastatur Probleme. Komischerweise machen die anderen am Hub angeschlossenen Geräte keine Faxen.

Der USB-Hub ist von Surecom (USB 1.1).

An meinem alten G3 bw hatte ich dieses Problem zwar auch schon, aber ganz selten.

Das ganze schaut mir irgendwie nach einem Timing-Problem aus. Was kann ich dagegen machen?

Eine separate USB-Karte für den Anschluß Tastatur/Tablet habe ich mir auch schon überlegt, womöglich sogar USB 2.

Wer kann mir da weiter helfen?

Gruß yew
 
Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich habe eine USB2 Karte eingebaut, Maus und Tastatur lassen sich komischerweise nur über den originalen Apple-USB-Anschluss aktivieren....
Meinen externen USB-Hub erkennt er aber problemlos.

Gruß macuser30
 
yew schrieb:
Hi
an meinem G4 MDD ist die Pro-Tastatur direkt über USB am Rechner angeschlossen. Am anderen USB-Port sitzt dann ein USB-Hub mit separater Stromversorgung, an dem dann der Drucker, ein Wacom-Tablet und diverse andere Geräte angeschlossen sind.

Es liegt vermutlich daran das trotz eindeutiger USB-Spezifikationen einige Hersteller und Geräte meinen sich nicht so genau daran halten zu müssen.
Es ist ein Fakt das einige Drucker, z.B auch eine APC USV, diverse USB-Gehäuse nur korrekt erkannt werden wenn sie direkt am Macintosh angeschlossen wurden. Ohne USB-Hub.

Das ist eine Sauerei hoch 10 und steht in keiner Anleitung.

yew schrieb:
Wenn ich aber das Tablet direkt am Rechner anschliesse und die Tastatur am Hub, macht mir die Tastatur Probleme. Komischerweise machen die anderen am Hub angeschlossenen Geräte keine Faxen.

Da würde ich fast mal einen anderen Hub testen.
(Leihen, oder was auch immer)
 
Hi
das Problem ist jetzt aber verstärkt mit dem G4 aufgetreten.
Der gleiche Hub und sonst auch die gleiche Konfiguration der Endgeräte an meinem G3 bw und an meinem ex 7600 (mit separater USB-Karte) funktionierte so gut wie ohne Probleme.

Mir fällt auch gerade ein, daß das Problem verstärkt seit dem Zeitpunkt auftritt, seit dem ich den G4 über Nacht vom Stromnetz nehme. Was aber nicht unbedingt heißt, daß er anders keine Probleme macht.

Also nur die Probleme auf den Hub zu schieben, wäre vielleicht nicht ganz korrekt. Ich denke, daß die Gesamtkonfiguration eine Rolle spielt.

Gruß yew
 
Hallo,

bezieht der USB-Hub seinen Strom aus dem G4 oder hat der USB-Hub ein eigenes Netzteil?
Falls der USB-Hub den Strom vom G4 bekommt, wäre zu überlegen, einen USB-Hub mit eigenem Netzteil zu nehmen.

Möglicherweise verbraucht der G4 mehr Strom als der G3 bei den USB-Geräten??

Viele Grüße
Michale
 
Hi
steht ganz oben.
USB-Hub mit separater Stromversorgung, also Netzteil.
Gruß yew
 
ich zum bspw. betreibe den USB2 Hub meines DELL TFT seit jeher ohne Probleme am PB. Das spricht eventuell doch für nicht eingehaltene Spezifikationen der Hersteller. Ob mein Hub nun vom Netzteil des TFT versorgt wird, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen; bislang bestand kein Anlass, das Handbuch vom TFT überhaupt aus der Plastiktüte zu reißen geschweige denn durchzulesen. :)
 
Zurück
Oben Unten