G4 erkennt angeschlossene USB-Geräte nicht

Diskutiere mit über: G4 erkennt angeschlossene USB-Geräte nicht im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. yew

    yew Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Hi
    an meinem G4 MDD ist die Pro-Tastatur direkt über USB am Rechner angeschlossen. Am anderen USB-Port sitzt dann ein USB-Hub mit separater Stromversorgung, an dem dann der Drucker, ein Wacom-Tablet und diverse andere Geräte angeschlossen sind.

    Bei fast jedem Start wird aber das Tablet nicht erkannt. Erst ein Wechseln des Ports am Hub erweckt das Tablet zum Leben.
    Wenn ich das Tablet an der Tastatur anschliesse, passiert genau das selbe.

    Wenn ich aber das Tablet direkt am Rechner anschliesse und die Tastatur am Hub, macht mir die Tastatur Probleme. Komischerweise machen die anderen am Hub angeschlossenen Geräte keine Faxen.

    Der USB-Hub ist von Surecom (USB 1.1).

    An meinem alten G3 bw hatte ich dieses Problem zwar auch schon, aber ganz selten.

    Das ganze schaut mir irgendwie nach einem Timing-Problem aus. Was kann ich dagegen machen?

    Eine separate USB-Karte für den Anschluß Tastatur/Tablet habe ich mir auch schon überlegt, womöglich sogar USB 2.

    Wer kann mir da weiter helfen?

    Gruß yew
     
  2. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich habe eine USB2 Karte eingebaut, Maus und Tastatur lassen sich komischerweise nur über den originalen Apple-USB-Anschluss aktivieren....
    Meinen externen USB-Hub erkennt er aber problemlos.

    Gruß macuser30
     
  3. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.424
    Zustimmungen:
    504
    Registriert seit:
    27.02.2002
    Es liegt vermutlich daran das trotz eindeutiger USB-Spezifikationen einige Hersteller und Geräte meinen sich nicht so genau daran halten zu müssen.
    Es ist ein Fakt das einige Drucker, z.B auch eine APC USV, diverse USB-Gehäuse nur korrekt erkannt werden wenn sie direkt am Macintosh angeschlossen wurden. Ohne USB-Hub.

    Das ist eine Sauerei hoch 10 und steht in keiner Anleitung.

    Da würde ich fast mal einen anderen Hub testen.
    (Leihen, oder was auch immer)
     
  4. yew

    yew Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Hi
    das Problem ist jetzt aber verstärkt mit dem G4 aufgetreten.
    Der gleiche Hub und sonst auch die gleiche Konfiguration der Endgeräte an meinem G3 bw und an meinem ex 7600 (mit separater USB-Karte) funktionierte so gut wie ohne Probleme.

    Mir fällt auch gerade ein, daß das Problem verstärkt seit dem Zeitpunkt auftritt, seit dem ich den G4 über Nacht vom Stromnetz nehme. Was aber nicht unbedingt heißt, daß er anders keine Probleme macht.

    Also nur die Probleme auf den Hub zu schieben, wäre vielleicht nicht ganz korrekt. Ich denke, daß die Gesamtkonfiguration eine Rolle spielt.

    Gruß yew
     
  5. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hallo,

    bezieht der USB-Hub seinen Strom aus dem G4 oder hat der USB-Hub ein eigenes Netzteil?
    Falls der USB-Hub den Strom vom G4 bekommt, wäre zu überlegen, einen USB-Hub mit eigenem Netzteil zu nehmen.

    Möglicherweise verbraucht der G4 mehr Strom als der G3 bei den USB-Geräten??

    Viele Grüße
    Michale
     
  6. yew

    yew Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Hi
    steht ganz oben.
    USB-Hub mit separater Stromversorgung, also Netzteil.
    Gruß yew
     
  7. mc.Mac

    mc.Mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.06.2004
    ich zum bspw. betreibe den USB2 Hub meines DELL TFT seit jeher ohne Probleme am PB. Das spricht eventuell doch für nicht eingehaltene Spezifikationen der Hersteller. Ob mein Hub nun vom Netzteil des TFT versorgt wird, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen; bislang bestand kein Anlass, das Handbuch vom TFT überhaupt aus der Plastiktüte zu reißen geschweige denn durchzulesen. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - erkennt angeschlossene USB Forum Datum
Mac Pro 4,1 erkennt zwei Ram Riegel nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 22.09.2016
Mac Pro G5 USB boot? Mac Pro, Power Mac, Cube 14.08.2016
Kein High Speed mit Inateck USB 3.0 PCI Karte Mac Pro, Power Mac, Cube 07.08.2016
MacPro 4.1 erkennt Magic Trackpad 2 nicht Mac Pro, Power Mac, Cube 13.07.2016
Mac Pro 4.1 USB 3.0 Mac Pro, Power Mac, Cube 29.12.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche