G4 Dual und PowerBook G4 mit DSL und Telefonanlage

manraven

manraven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Hallo an Alle,

möchte auf DSL umsteigen und hab mir gestern zu meinem G4 Dual ein PowerBook G4 bestellt.
Möchte mit dem Powerbook auch wireless surfen können (wireless Anschluß zum G4 Dual wäre ok, ist aber nicht so zwingend).
Will (muss) 2 Telefone und einen HP All-in-One mit Analog-Fax verwenden - da brauch ich wohl auch 'ne Telefonanlage?!

Nütze bis jetzt nur das interne Apple-Modem analog mit AOL und ein Telefon analog (muss man immer das Kabel umstöbseln!! – schlimm ;-)

Hat jemand von euch ne ähnliche Ausstattung und kann mir 'nen Tipp geben, was ich da am besten kaufen soll?

Welches DSL-Modem (mit WLAN?) und welche Telefonanlage dazu?

Danke für eure Antworten/Hilfe...
 
Hallo manraven ,

1) gibt es einen Grund, warum Dein Thread hier zweimal vorkommt ?

2) Zu Deiner Frage:
-> DSL dann auch musst Du auch ISDN machen und damit hast Du zwei
Telefonleitungen und Deine Netzwerkverbindung über DSL
-> Es gibt gute DSL-Router, die z.B das DSL-Modem, den Router und WLAN
integriert haben (Ich habe einen Vigor2600We,schon etwas älter)
-> Bei Arcor gab es neben dem Spliter auch einen NTBA, an welchem man
zwei ISDN Geräte, ein FAX (analog) und ein Modem (analog) anschliessen
kann. Bei der Telefom hätte ich mir noch eine kleine Telefoanlage kaufen
müssen.


Gruß
Dirk
 
Danke für die schnelle Antwort... :)

Wegen der 2 gleichen Fragen in unterschiedlichen Foren – dachte, dass meine Frage vielleicht doch besser im Einsteigerforum aufgehoben ist...
 
Dazu ist ein DSL Anschluss + ISDN nötig, dazu gehört der Splitter(NTBBA), das DSL-Modem, der NTBA und eine Telefonanlage(Bsp: Eumex 504 - hab ich bei meinen Eltern).

-Also Leitung kommt aus der Wand
-daran wird das NTBBA angeschlossen
-an den NTBBA wird der NTBA(der ist fürs ISDN) und das DSL-Modem angeschlossen
-an das DSL-Modem wird via LAN-Kabel der Router/Airport(der Router von Apple) angeschlossen.
-an den Router/Airport wird via LAN/W-LAN dein Mac/Book angeschlossen.

An der Telefonanlage(im Bsp. die Eumex 504 - ist schon einige Jahre alt, da gibts neuere - wobei du ja nicht zwingend einen T-Anschluss haben musst) kann man 4 Analoge Geräte anschliessen, per üblichen TAE/Western-Stecker. Zusätzlich kann man an die Anlage und auch an den NTBA ein ISDN-Telefon anschliessen(haben auch RJ-45 Stecker), normale Telefone haben RJ-11.
Da kann dann mit 2 Telefonen gleichzeitig telefoniert werden, bzw. mit einem telefonieren und eben bspw. ein Fax empfangen, und das Internet benutzt werden.

Das wars eigentlich schon.
 
Vielen Dank an Peterli

:) :) :)

Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!!

Grüße
Mike
 
Hi Peterli,

eine Frage beschäftigt mich doch noch – der Router/das DSL-Modem wird doch an die Ethernet-Schnittstelle angeschlossen?!
Wo wird dann die Telefonanlage angeschlossen? Nicht am Ethernet-Port? USB?
Gruß Mike
 
manraven schrieb:
Hi Peterli,

eine Frage beschäftigt mich doch noch – der Router/das DSL-Modem wird doch an die Ethernet-Schnittstelle angeschlossen?!
Wo wird dann die Telefonanlage angeschlossen? Nicht am Ethernet-Port? USB?
Gruß Mike

Das DSL-Modem wird an den Splitter(NTBBA) angeschlossen, via RJ-45/LAN-Kabel. Des weiteren wird an den Splitter der NTBA(fürs ISDN) angeschlossen(der Stecker sieht aus wie ein normaler Telefonstecker, der in die Wanddose kommt, also die Ähnlichkeit mit nem Westernstecker).
Die Anlage wird an den NTBA angeschlossen via RJ-12 Kabel.


Hoffe dir geholfen zu haben. ;)

Edit: Die ganzen Anleitungen wie und wer mit wem angeschlossen wird, liegen den einzelnen Geräte bei.
 
Okay, das hab' ich verstanden ;)
Die Anlage ist nun mit der Telefonleitung verbunden...

Aber wie steuerst Du die Telefonanlage bzw. konfiguriest Du die einzelnen Analoggeräte? Dazu brauchst du doch eine Verbindung zwischen Mac und Anlage, um dann die Einstellungen z.B. mit einer speziellen Software oder einer Browserlösung vornehmen zu können, oder?
Nummernvergabe, Einzeige der Telefonnummer, usw.

Nochmal danke für die Hilfe...
 
Dsl

Normalerweise ist DSL auch nur am analogen Anschluss möglich (wird draufmoduliert).
 
manraven schrieb:
Okay, das hab' ich verstanden ;)
Die Anlage ist nun mit der Telefonleitung verbunden...

Aber wie steuerst Du die Telefonanlage bzw. konfiguriest Du die einzelnen Analoggeräte? Dazu brauchst du doch eine Verbindung zwischen Mac und Anlage, um dann die Einstellungen z.B. mit einer speziellen Software oder einer Browserlösung vornehmen zu können, oder?
Nummernvergabe, Einzeige der Telefonnummer, usw.

Nochmal danke für die Hilfe...

Nimm am einfachsten ein Modemkabel und verbinde Mac und Anlage, dann musst du noch schauen, ob die Software zum konfigurieren auch für Macs ist und diese installieren. Dann hast du Zugriff auf die Anlage. Welche Anlage hast du denn?
 
Hab' noch gar nichts gekauft, aber mir mal die "OpenCom 31X" von TKR angeschaut...
Die hängt aber an Ethernet: (Original-Text) von TKR

http://www.tkr.de/hardware/detewe-tkr-opencom-31x.html

"Mit DSL wird der WAN-Port zum Anschluss des DSL-Modems benutzt. Der LAN-Port steht zum Anschluss eines Computers bereit.

Sollen mehr Computer angeschlossen werden, benötigen Sie einen "Switch", der statt eines Computers am LAN-Port angeschlossen wird. Die Computer wiederum werden mit dem Switch verbunden und sind dadurch sowohl mit der OpenCom als auch miteinander vernetzt.

Für den schnurlosen Zugriff auf die OpenCom benötigen Sie einen Access Point, der am LAN-Port angeschlossen wird. Soll auch ein (oder mehr) Computer per Kabel angeschlossen werden, benötigen Sie zusätzlich noch (s.o.) einen Switch.

Der USB-Anschluss ist beim Mac ohne Bedeutung. Er kann wegen fehlender Treiber nicht benutzt werden."

Mir ist nur nicht klar, wie ich dann noch per WLAN auf mein Powerbook zugreife – muss ich dann nur noch an der Anlage einen WLAN-tauglichen Router/DSL-Modem anschließen?

Gruß
Mike
 
manraven schrieb:
Hab' noch gar nichts gekauft, aber mir mal die "OpenCom 31X" von TKR angeschaut...
Die hängt aber an Ethernet: (Original-Text) von TKR

http://www.tkr.de/hardware/detewe-tkr-opencom-31x.html

"Mit DSL wird der WAN-Port zum Anschluss des DSL-Modems benutzt. Der LAN-Port steht zum Anschluss eines Computers bereit.

Sollen mehr Computer angeschlossen werden, benötigen Sie einen "Switch" oder "Router", der statt eines Computers am LAN-Port angeschlossen wird. Die Computer wiederum werden mit dem Switch verbunden und sind dadurch sowohl mit der OpenCom als auch miteinander vernetzt.

Für den schnurlosen Zugriff auf die OpenCom benötigen Sie einen Access Point, der am LAN-Port angeschlossen wird. Soll auch ein (oder mehr) Computer per Kabel angeschlossen werden, benötigen Sie zusätzlich noch (s.o.) einen Switch.

Der USB-Anschluss ist beim Mac ohne Bedeutung. Er kann wegen fehlender Treiber nicht benutzt werden."

Mir ist nur nicht klar, wie ich dann noch per WLAN auf mein Powerbook zugreife – muss ich dann nur noch an der Anlage einen WLAN-tauglichen Router/DSL-Modem anschließen?

Gruß
Mike


Hi Mike

Das FETT-unterstrichene hab ich gerade hinzugefügt. Wenn die schon ne Beschreibung ihres Produktes machen, sollten sie es auch vollständig tun. Wobei der Router dann einen integrierten Switch haben sollte, meist 4-Port-Switch integriert DI-624+. Der hat Wireless und 4 Ports für LAN-Kabel.

Du brauchst eben ein DSL-Modem, einen Splitter, ein NTBA fürs ISDN, eine Tel-Anlage und einen Router mit Wireless-LAN beispielsweise ein Airport oder einen D-Link-Wireless-LAN-Router mit integriertem 4-Port-Switch(DI-624+). Der DI-624+ kann bis zu 254 Clients verwalten.(Laut Spezi von D-Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks a lot – ich komm der Lösung immer näher, gell ;)

Grüßle
Mike
 
Zurück
Oben Unten