G4 Dual PPC mit 1,42 GHz und ATI Radeon 9800: Problem mit der Grafikkarte

P

PB73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich habe ein kleines Problem mit der ATI Grafikkarte in meinem G4 Mac. Beim Systemstart wird gelegentlich ein vermeintlicher Defekt an der ATI Stromversorgung angezeigt. Trenne ich das System vollständig vom Netz und starte erneut, ist das Problem oft behoben. Manchmal reicht auch ein Öffnen des Gehäuses und ein Zielloses bewegen der Kabel, dann fährt das System wieder normal hoch. Nun könnte es sich um die Stromversorgung handeln, in zunehmenden Abständen sind auf dem Desktop jedoch schwarze, wandernde Punkte zu sehen. Gibt es Erfahrungswerte mit dem Netzteil? Vielleicht liegt es ja auch daran? Könnt Ihr mir hier im Forum vielleicht ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung! :)
 
könnte entweder die graka selbst sein die einen weg hat oder es isst tatsächlich ein problme mit dem netzteil.

hast du nur das kleine netzteil mit 380W drin? ich könnte mir vorstellen, dass das bei den 1.42er CPUs und mit der großen graka knapp werden könnte mit der stromversorgung.

ein wackelkontakt hätte wie schon richtig gemerkt nicht die schwarzen wandernden punkte zur folge also würde ich einen selbigen als ursache für dein problem auch erstmal ausschließen.
 
Hy

Nun ich selber habe ne 6800 GT + Dual 1.2Ghz CPU i nem Quicksilver + S-ATA Controller, und das Netzteil hat 344 W, ich würde da nicht sagen dein MDD hat was mit dem Netzteil.

Kann was mit dem Memory der Grafikkarte zu tun haben.


War vorher das Problem nicht?

Wie lange ist die Grafikkarte schon drin?

Kann auch was mit Überhitzung zu tun haben, die Karte ist ne richtige Heizung.

Wookie
 
Hy
Kann auch was mit Überhitzung zu tun haben, die Karte ist ne richtige Heizung.


Das kann ich bestätigen. Die ist dafür bekannt, dass sie sich nach 2-3 Jahren vor Hitze selbst killt. In meinem alten PC wr so eine, die ist verbrutzelt und die von meinem Stiefvater hat neulich auch den Dienst verweigert.

An der 9800 in meinem G5 hab ich mir -trotz Lüfter- schonmal die Finger verbrannt.
 
Hallo, ich habe wohl eine Ursache behoben. Am Y-Kabel, das ein Festplattenlaufwerk und die Grafikkarte mit Strom versorgt, war ein Pin oxidiert. Der Kunststoff war leicht braun verfärbt. Vermutlich ist der Pin zu heiß geworden und hat dann einen Wackelkontakt erzeugt. Nach der Behandlung mit Kontaktspray funktioniert seither alles ohne Probleme. Sollte das Problem wiederkommen, hat es wohl auch etwas mit zu viel Wärme im Gehäuseinneren zu tun, weil ich eine zweite Festplatte eingebaut habe. In einem anderen Thread las ich heute Morgen, dass gelegentlich die Lüfter des großen Netzteils von Staub befreit werden sollten. Das Netzteil liegt ja unmittelbar neben der Grafikkarte, unter der Grafikkarte erzeugt auch der Kühlkörper des Dualprozessors recht viel Abwärme.
 
Hy

Ja die Lüfter sollte man hin und wieder wenn du siehst sie sind dreckig putzen, aber NIE wirklich NIE mit Druckluft rein, da sie dann wenn sie drehen Strom erzeugen und dann kannste den G4 grad entsorgen...

Dann würde ich gerade alle Lüfter auf Staub prüfen

Viel Glück

Wookie
 
Zurück
Oben Unten