g4 Dual Einbau einer großen 250 Gb WD-Platte

M

mursel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe probleme eine wd-festplatte (250GB) in meinem G4 Dual einzubauen.
Er erkennt Sie nicht, habt ihr eine idee, wie das geht? Bzw liegt das an meinem Betriebssytem osx10.2?

thx
;)m
 
Hallo und willkommen im Forum

Am System sollte es nicht liegen welchen Mac hast du genau einige etwas ältere können nur bis 128 Gb adressieren.
Sind die Jumper korrekt gesetzt und hast du versuchst sie mit dem Festplatten Dienstprogramm zu formatieren.
 
habe den m8570 mit 1,25Ghz, mit dem dienstprogramm habe ich es schon versucht, hängt sich leider auf.
Falls meiner zu den älteren gehört, gibt es eine möglichkeit es zu ändern, update, neue Bauteile oder so?
 
Dein Rechner sollte eigentlich mit den großen Festplatten umgehen können starte mal von der System DVD dann die Sprache auswählen und das Festplatten Dienstprogramm öffnen .
Wenn du eine andere HD mit dem System im Rechner hast musst du die 2. HD als Slave Jumpen.
 
genauso habe ich es auch probiert, system dvd...., wobei das Dienstprogramm sich aufgehängt hat.
Ich wollte sie als main nutzen, und habe kabelselect eingeschaltet.
Normalerweise sollte er sie als master anerkennen oder?
 
mursel schrieb:
Normalerweise sollte er sie als master anerkennen oder?

Ja eigentlich schon versuch sie doch mal in einem Externen Gehäuse oder in einem anderen Rechner zu formatieren .
 
auch das habe ich probiert, sogar eine teilung hatte ich überlegt, aber es ist wie verhext:(
 
...
ich dachte immer die apple Rechner haben Probleme mit 'cable select', darum
hab ich bis jetzt immer selbst festgelegt was master und was slave ist ...

grüsse

two42two
 
Vielleicht ist die HD ja auch defekt denn mehre fällt mir auch nicht mehr ein .
 
defekt ist sie nicht. danke für deine hilfe.
 
Cable Select hat bei mir keine problem verursacht... er hat sie, so oder so erkannt.
 
Hi
der G4 kann nur 128GB mit dem onboard Controller adressieren.
Willst Du eine grosse Platte benutzen , kauf Dir einen Controller z.B. von Sonnet!
gruss

Desmo
 
Zuletzt bearbeitet:
leptoptilus schrieb:
Hi
der G4 kann nur 128GB mit dem onboard Controller adressieren.
Selbst wenn müsste er die 128 Gb aber anzeigen.
 
Hi bei manchen Platten geht das nicht!
gruss
 
verstehe. das heißt einen neuen controller oder max 128 Gb HDs.

danke;)
 
an welchen controller hast du die platte angeschloßen?? ata 100??
 
hinten, wo auch die anderen festplatten untergebracht sind. ist der controller für die zusätzlichen festplatten etwa ein anderer?
 
Kannst du mal genau schreiben was du fuer einen Dual G4 hast. Der Quicksilver ist meiner Meinung nach der letzte Rechner auf 128 GB durch den Controller beschraenkt ist.

Mein G4 MDD kann sehr wohl jenseits der 128 GB adressieren. Ausserdem wuerden die ersten 128 GB der Platte sehr wohl erkannt wenn die Platte grundsaetzlich richtig angeschlossen waere. Das das bei manchen Platten nicht geht stimmt nicht.
 
lundehundt schrieb:
Kannst du mal genau schreiben was du fuer einen Dual G4 hast. Der Quicksilver ist meiner Meinung nach der letzte Rechner auf 128 GB durch den Controller beschraenkt ist.

Mein G4 MDD kann sehr wohl jenseits der 128 GB adressieren. Ausserdem wuerden die ersten 128 GB der Platte sehr wohl erkannt wenn die Platte grundsaetzlich richtig angeschlossen waere. Das das bei manchen Platten nicht geht stimmt nicht.

Hi
man sollte differenzieren:

Partitionieren geht ,aber bei der Formatierung streikt der Controller und führt die Formatierung nicht oder nicht Fehlerfrei aus.
Samsung und WDC Platten machen das gerne...

Bei einem der vorher gepostet hat passiert genau das ...
Patitionieren aber beim Betriebssystem aufspielen(Formatierung) hängt das System

gruss ;)
 
Zurück
Oben Unten