G4 Dual 867 -> Probleme bei Systeminstall MacOS 9

apfel-power

apfel-power

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

auf meinem G4 MDD Dual 867 läuft einwandfrei Mac OS 10.3.9, neu Installiert.

Auf einer zweiten HDD soll Mac OS 9.2.2 installiert werden.

Nach dem CD einlegen und Start mit Taste "C" startet Mac OS 9
mit dem Startbildschirm "Willkommen" und dann noch mit dem
Bildschirm "System wird gestartet", bis ca. 20% der Leiste.

Dann -> schwarzer Bildschirm, System eingefroren.

Was kann das sein?
 
...

Hallo apfel-power,

Was kann das sein?

könnte an einer nachgerüsteten Grafikkarte liegen. z.B startet der Rechner bei mir mit einer Ati Radeon 900 pro auch kein OS 9 mehr.

Die MDD hatten ein "eigenes" Mac OS 9 mit einem ROM-UpDate
D1-9.5.1 CPU Software D-5.3
Der 867 war glaub ich der letzte der OS 9 booten konnte - ich weiß nicht ob da noch Mac OS 9.2.2 mit diesem ROM als Universalinstallation ausgeliefert wurde. Das war grad so die Grenze als Mac OS 9 eingestellt wurde.

Gruß Andi
 
Lösung

Danke,

das war die Lösung.

Beim MDD kannst Du nur über die Software-Restore CD das MacOS 9 installieren.

Man muß immer erst Mac OS 10.2 original installieren und dann über die Systemwiederherstellung OS 9 zusätzlich dazu packen.

Danke,
nun läuft es.

PS: Bei der letzten kKufvariante geht es vielleicht, aber bei anderen Mac OS 9 System-CD's nicht.
 
apfel-power schrieb:
...

auf meinem G4 MDD Dual 867 .... schwarzer Bildschirm, System eingefroren.

Und ich wollte den erst kaufen! ;)
 
Mac G4

Hallo Michael,

übrigens habe ich ihm ein neues Lüfterkit bestellt,
55,- € bei coolersmart.de

Er rennt nun mit 1,5 GB Ram ist aber noch laut, trotz
original Apple Upgrade Netzteil und Prozessor-Lüfter (papst)

Aber wenn man einen Cube hatte, ist das erschreckend...
 
Da bin ich dann mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt, wie sich die neuen Lüfter auswirken. Bisher habe ich noch Angst, das diese Dinger a) nicht bringen und b) der Mac einen thermischen Schock bekommt.
 
Lüfter

Der MDD hat über Apple schon ein neues Netzteil bekommen,
das ist definitiv leise.
Aber der Papst-Lüfter ist der Störenfried.
Nehme ich den vom Strom, ist er so leise wie mein Cube...
 
Zurück
Oben Unten