G4 Dual 867 "Board Reset" ?!!

T

trolli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey,
mein G4 Dual 867 ging nicht mehr an!
War bei einem Apple Service provider. der sagte mir dann er habe einen "board reset" durchgeführt.Hat dafür auch nichts berechnet.

kann mir jemand für die zukunft sagen wie man solch einen "board Reset" durchführt!

Grüss
euch
trollmar
 
Auf der Platine ist ein Knopf, war sonst glaube ich immer in der nähe der Pufferbatterie (ob das heuten noch so ist eiss ich nicht, da ich ihn bisher nicht
benötigt habe.)

nannte sich früher CUDA, heute glaube ich PMU

Aha, so geht es heute scheinbar, was mir allerdings komisch vorkommt, denn wenn der rechner nicht startet kommt man nicht in die Firmware:

OpenFirmware (Cmd-Opt-O-F) and enter the following:

set-defaults<return>
reset-nvram<return>
reset-all<return>
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz frueher CUDA, frueher PMU, aktuell SMU

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037
mit link zum Lageplan des Tasters. Die Anweisung peinlich genau befolgen. Rechner vom Netz trennen und Taster nur einmal - nicht mehrmals hintereinander - betaetigen.

Cheers
Lunde
 
ha, also doch noch ein Taster :)
 
Tzunami schrieb:
Aha, so geht es heute:

OpenFirmware (Cmd-Opt-O-F) and enter the following:

set-defaults<return>
reset-nvram<return>
reset-all<return>

Das ist zwar auch hilfreich aber meines Wissens nicht das selbe. Die PMU ist ein eigener Micro Controller mit eigener CPU und eigener Firmware auf dem motherboard. Darin laeuft auch die real-time clock des Rechners.

Das pram und nvram halten parameter der open firmware und auch ein reset des logic boards (reset-all) hat keinen Einfluss auf die PMU.

In den G5 heisst das Ding SMU und uebernimmt dort auch noch die Steuerung der Luefter. Der reset bei den neuen G5 und dem mini geht einfach ueber Trennen vom Stromnetz fuer mehr als 15 Sekunden.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Cheers,
Lunde
 
Vielen Danks leute!
ich schaue mir den Artikel von apple mal an!
Muss aufjedenfall nen knopf gewesen sein.

man weiss ja nie ob ichs nochmal brauche.
komisch war nur das er nicht mehr anging.
Hab die Batterie durchgemessen ..die war noch voll genug.
Das einzige was ich mir vorstellen kann is noch EinschaltStrom.

Aber erstmal wuppe.läuft wieder wie vorher.
greetz and thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Batterie unter Last gemessen?
 
Nö,
war aus.aber das is ne gute idee.das mach ich ma. thx
 
Zurück
Oben Unten