G4 Dual 1.42 Maus friert ein

die MS Maus die ich dran habe ist die mit dem Laser. Das heisst nix licht zu sehen :)
 
Hast du einen externen USB-Hub (natürlich mit Stromversorgung)? dann probier mal, dort die Maus anzuhängen.
Als ich vom alten G4 auf meinen 1,42 Dual wechselte, funktionierten plötzlich die USB-Hubs direkt am Cinema Display nicht mehr. Warum auch immer. Könnte ja sein, daß der Hub der Apple-Tastatur zu schwächlich ist.

Was passiert, wenn du die ganz normale Apple-Pro-Maus an die Tastatur anschließt, also ganz brav die mit Kabel?

Grüße, tridion
 
mit Kabel habe ich keine Maus mehr
der Hub hing bis jetzt immer am Rechner direkt dran :-(
 
mir ist auch schon mal ein Hub eingegangen - Wackelkontakt. Die Dinger sind ja Massenware ... auch das eine Möglichkeit.

Vielleicht borgt dir ja ein MacUser aus deiner Umgebung mal für eine Zeit eine Kabelmaus - dann könntest du wenigstens überprüfen, ob's an deiner Maus oder am USB-Anschluß liegt ...
 
Also es würde mich wundern wenn es an der Maus liegt mit dem Vorgänger, auch ne Logitech gab es auch das problem :-(
 
ich habe das gleiche problem (powermac g4 500mhz single). bis jetzt hat jedoch nichts geholfen. sobald ich viele applikationen am laufen habe und mit safari oder firefox browse, oder sonst eine rechenintensive anwendung betreibe, bleibt die maus eingefroren, das system stürtz ab und ich kann nichts mehr machen. allerdings leuchet die optische maus weiter. ich habe das neueste osx mit allen updates installiert (auf einer frischen hd).

ich habe die speicherriegel einzeln mit rember getestet... nichts. ich habe die maus (logitch mx500, kabel, optisch) an der tastatur, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegen soll.

der lüfter im case läuft.

-onyx laufen lassen (alles optimiert)
-die hd habe ich ausgetauscht
-den ram habe ich ausgetauscht
-cd / dvd laufwerk ausgetauscht

jetzt probiere ich es mal mit einer anderen kabelmaus und stecke sie am usb port und nicht ander tastatur an... wäre schön, wenn es daran liegen würde.

danach werde ich die grafikkarte mal austauschen (vorausgesetzt ich kann mir eine 2. organisieren). eine hardware-test cd war bei mir nicht dabei, muss mir auch noch diese besorgen. wenn das nichts hilft werde ich die airport karte austauschen... zuletzt werde ich den prozessorlüfter entfernen und die wärmeleitpaste erneuern und das teil wieder richtig montieren.

wenn alles nichts hilft, bau ich einen x86 in das gehäuse :D

es ist zum wahnsinnig werden. da will ich von pc auf mac wechseln, kaufe mir um mal osx zu erleben einen älteren g4 und das teil schmiert mir mehr ab als jeder pc. sozusagen die steigerung des vorführeffektes. aber ich lasse mich nicht entmutigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlweile läuft mein System super
ich habe die Maus vom Monitor abgenommen und an den Rechner direkt.
am Monitor hängt der HUb und am Hub die Tastatur. der Hub hat ne eigene Stromversorgung.

Das System läuft super, keine Aufhänger mehr, keine Freeze Effekt supi
Klopf auf Holz bunny clap :D
 
das umstecken der maus hat bei mir gar nichts gebracht... grrrrr
 
habe das problem wohl gefunden... es liegt an der total veralteten boot rom firmware. gibt es diese upgrades eigentlich nicht für osx? muss ich jetzt zwingend nochmals classic installieren?!

vielen dank für die zahlreichen antworten :D

ich habe das problem eingegrenzt (im falle, dass doch noch irgend ein user das gleiche problem hat, wenn er auf einem sawtooth nach der panther installation freezes hat). höchst wahrscheinlich liegt es an der boot rom version. es braucht zwingend ein firmware upgrade mit der hier erhältlichen firmware... unter classic 9.1 oder höher, für osx gibt es keine upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle
ich habe das problem an meinem g4mdd1,25 vom ersten tag an. sobald mehrere progs laufen, besonders itunes!, die gleichen symptome wie bei trusk. firmware aktuell, os-x aktuell, rember-test ok.
ich werde jetzt dem hinweis auf usb-geraete folgen und alles ausser maus/tastatur abklemmen.
danke erstmal, rpoussin
 
Zurück
Oben Unten