G4 DP 1,25 GHz - Performance bei Logic Audio verbessern

nitron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Arbeitsspeicher?/Grafikkarte?. was soll ich tun?

Hallo Zusammen.

Also ich hab eine frage an Mac Users die viel Grafik Power unter os x benötigen.
Ich bin in der Audioproduktion tätig und muss oft feststellen das ich mit meinem G4 DP 1,25 GHz nicht ein CPU Problem habe sondern ein Grafikaufbau Problem.
An meiner Grafikkarte (ATI 64MB) sind zwei Cinema Displays 20“ angeschlossen. Wenn ich nun z.B. in Logic Audio einen 7min. Song Arranged habe und Regions Selektieren möchte so dauert das relativ lang bis der entsprechende Teil angewählt ist.

So, nun die Frage, Ist das ein Problem von Arbeitsspeicher? reicht mir ein aufrüsten des Arbeitsspeichers oder sollte ich eine neue Grafikkarte in Erwägung ziehen ?

Und wenn ja welche? die vor allem auch mit den Displays unter os x tun und bei starker Beanspruchung noch einen schnellen Bildaufbau gewährleisten.

danke vorab, Nitron
 
Hi,

da Du konkret Probleme bei Logic Audio hast, schieb ich Dich mal zu Yves rüber, wenn er meint, dass Dein Problem für das Digital-Audio-Forum zu trivial ist, soll er Dich wieder zurück schieben ;)

Grüße,

tasha
 
Wieviel Speicher ist den im Moment verbaut? Wenn es unter 512MB sind, würde ich auf jeden Fall auf Arbeitsspeicher setzen.
Mein Powerbook G4 867MHz hatte jedenfalls noch keine Probleme mit Logic etc, allerdings habe ich auch 640MB drin.
 
probleme beim selektieren

hi nitron,

hört sich stark nach zu wenig arbeitsspeicher an. würde hier auf jedenfall mal aufstocken. weiss natürlich nicht wieviel du momentan im rechner hast. bei logic kann ich dir das aber empfehlen, lieber ein paar mb mehr zu haben, als zu wenig. hatte ein ähnliches problem mit meinem alten g3 und konnte das damals mit mehr speicher lösen. die umschriebenen probleme haben auf jedenfall nichts mit deiner cpu und deiner grakifkarte zu tun.

was ich aufjedenfall auch nochmal checken würde:

schau mal nach wieviel speicher du logic als programm zugewiesen hast. falls du weniger als die empfohlene menge ausgewählt hast, kann es auch daran liegen.

bis dahin pot
 
falls du nur 256 MB Arbeitsspeicher haben solltest, schleunigst auf 1 GB Ram aufrüsten ;)
Auch eine bessere Grafikkarte sollte mehr performence bingen, du hast wahrscheinlich eine 9000pro im Gerät. Wobei die eigentlich schon sehr gut ist....

Gruß
 
Hi,

dein Problem liegt definitiv am RAM. Das gleiche Problem haben wir durch 1024RAM mehr lösen können.

Liebe Grüße

Yves
 
Zurück
Oben Unten