G4 Cube - Was soll ich damit machen?

F

fafa80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier noch einen guten alten Powermac G4 Cube mit Netzteil rumstehen. Optisch hat das Plexiglas leider ein paar Kratzer, aber technisch läuft der kleine wie am ersten Tag. Nur leider kann man heute nichtsmehr damit anfangen, 450MHz Prozessor und OS X Tiger sind nun mal aus dem letzten Jahrhundert :boring:
Nun ist die Frage was ich mit dem Teil machen soll. Wenn ich es so verkaufe bekomme ich mit Glück 120€, hat optisch wie gesagt ein paar Kratzer. Zum wegwerfen eindeutig zu schade und wenn er nur rumsteht bringt's ja auch nichts. Ich spiele mit dem Gedanken die Hardware komplett raus zu bauen und einen Hackintosh mit aktueller Hardware rein zu machen. Das dürfte aber ziemlich schwierig sein, vokalem ohne irgendwas am Cube zu beschädigen. Außerdem ist ein funktionierender Cube zum ausschlachten zu schade.:(
Kurz gefasst: Ich habe keine Ahnung was ich damit möchte, nur ich möchte den Rechner auf irgendeine weise sinnvoll nutzen. Das selbe gilt übrigens für meine iMac G4 Lampe, die steht leider auch nur unnütz rum und verkaufen möchte ich die Sachen ehrlich gesagt nicht :noplan:

Hat jemand Vorschläge für was so alte Rechner zu gebrauchen sind?

Vielen Dank :)
 
Also zu sagen der sei zu schade zum wegwerfen und gleichzeitig ein Hackintosh draus bauen zu wollen passt irgendwie nicht
 
Staubfänger, Briefbeschwerer oder einfach als etwas, was ungenutzten Raum ausfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Einen davon in deine Vitrine, einen in meine :d
 
Wenn du die nicht verkaufen willst, nehme ich sie gerne beide ;)

Wenn du keinen Einsatz für die beiden siehst, haben sie bei dir auch keinen, so einfach ist das. Du kannst sie ja im Büro auf ein schönes Regal stellen.
BTW: Plexi lässt sich hervorragend polieren ;)
 
Als Mediaserver/iTunes Library?
 
Naja, ich hänge nun mal sehr an den 2 ;) Vorallem wegen des zeitlosen Designs... iTunes Library wäre an sich eine gute Idee, jedoch müsste ich die Festplatte dann aufrüsten. Ich würde die Lampe dafür evtl. nehmenm beim Cube bange ich um das Netzteil welches nach längerem Betrieb ziemlich warm wird. Kann ich in die Lampe jede beliebige IDE Platte einbauen?
 
Naja, ich hänge nun mal sehr an den 2 ;) Vorallem wegen des zeitlosen Designs... iTunes Library wäre an sich eine gute Idee, jedoch müsste ich die Festplatte dann aufrüsten. Ich würde die Lampe dafür evtl. nehmenm beim Cube bange ich um das Netzteil welches nach längerem Betrieb ziemlich warm wird. Kann ich in die Lampe jede beliebige IDE Platte einbauen?

glaube alles bis 128 GB Frist der wohl...
 
Hat das Netzteil Staub angesammelt? Ich hatte den Cube damals auch mal Tage lang laufen lassen (Rendering- und Diablo II Orgien), der kann schon einiges ab. In die Lampe sollten beliebige 3,5" IDE Platten reinpassen. Bei der Größe bin ich mir im Moment nicht sicher, mag sein das man für OS X eine kleinere Partition anlegen muss (der alte Kram ist schon so lange her...).
 
Naja 128gb sind dann doch recht knapp... danke für die Antwort :)
Das Netzteil lag jahrelang nur herum, ich weiß nicht ob Staub drinnen ist. Kann man das irgendwie öffnen? Habe den Cube jetzt 3 Stunden dran, im Leerlauf und das Netzteil ist beunruhigend warm.. :eek:
 
Wollte meinen alten imac G5 auch mal als iTunes-Server nutzen. Allerdings nicht lange, da die alten Apple-Desktop-Prozessoren doch ziemlich viel Strom schlucken. Mein iMac G5 isight 20 Zoll kam immerhin auf 80 Watt bei deaktivierten Display. Nun ich weiß auch nicht, was ich mit dem Ding anfangen soll. Er steht halt so rum. Voll funktionstüchtig aber ohne wirklich wichtige Aufgaben. Wie ein Staatssekretär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, CUC und rpoussin
Wollte meinen alten imac G5 auch mal als iTunes-Server nutzen. Allerdings nicht lange, da die alten Apple-Desktop-Prozessoren doch ziemlich viel Strom schlucken. Mein iMac G5 isight 20 Zoll kam immerhin auf 80 Watt bei deaktivierten Display. Nun ich weiß auch nicht, was ich mit dem Ding anfangen soll. Er steht halt so rum. Voll funktionstüchtig aber ohne wirklich wichtige Aufgaben. Wie ein Staatssekretär.

Ja, da hast du recht, muss mal schauen was der G4 an Strom kostet. Guter Vergleich :hehehe:
 
Mit den alten Gurken ist das so eine Sache, man hängt dran - Nostalgie und so... Aber letztlich brauchen sie für lapidare Aufgaben wie iTunes Library bereithalten massig Strom. So viel dass man nach 1-2 Jahren schon das Geld für ein NAS oder zumindest einen kleinen RasPi durchgebraten hat.

Ergo: In die Vitrine oder verkaufen, vielleicht sucht ja auch noch irgendeine Stiftung/Schule/Verein einen Computer?
 
Wenn man von der "Maximum Continuous Power" ausgeht, genehmigt sich der Cube noch 20-40W mehr als der iMac G5 :eek:
 
viele Leute werden mich ja jetzt schlagen, aber als homeserver (mit separater Datensicherung) kann ich alte MacBooks empfehlen bei denen das display defekt ist...
hat bei mir die letzten 3 Jahre wunderbar funktioniert... wurde jetzt aber gegen nen vernünftigen mac mini ausgetauscht.

hmm ne cube als datengrab finde ich unpraktisch.
1. hat er keine richtige Lüftung für nen Dauerbetrieb. (kein Lüfter)
2. auch wen das plexyglass zerkratzt ist, ist es immer noch nen hingucker...

schließe mich mal den Leuten hier an, ich nehme ihn wohl... :D tausch gegen nen macbook mit defektem display ? :D
 
vielleicht sucht ja auch noch irgendeine Stiftung/Schule/Verein einen Computer?

Lieb gemeint, aber diese Institutionen haben mittlerweile alle bessere Offerten von Firmen, die ihre alten Büro-PCs für den guten Zweck entsorgen, die oft nicht älter als drei Jahre sind.

Ich erinnere mich wie ich Jahre 2009 meinen alten Power Mac G4 einem Freund, der in einem Jugendzentrum arbeitet, geschenkt habe. Das Ding hatte einen 450 MHz Dual Core und 768MB RAM. Die ehmalige Mac-Rakete stand sogar bei den Jugendlichen, aber die Beschenkten fanden keine Verwendung. Die Jugendlichen dort wollten Musik erstellen, Zocken und "mit Internet surfen". Alles drei hat der Power Mac G4 ihnen nicht ermöglicht, weil er zu langsam war beziehungsweise nicht mit ihrer Software kompatibel. Und das ist jetzt fünf Jahre her. Mein Bekannter hat den Rechner dann klammheimlich entsorgt.
 
Ich habe nun nicht alle Beiträge durchgelesen. Aber die Beschränkung auf 128 GB kannst du umgehen. Entweder mit einer externen Firewire-Platte oder mit einer Software (kostenlos) wie z.B.

http://www.sarnau.info/software:enableata6

Dokumentation dazu Fehlanzeige, bekommst aber auch so hin. Die KEXT-Datei schiebst du nach “System/Library/Extensions”. Danach müssen noch die Rechte angepasst werden. Dafür das Terminal starten und folgendes eingeben: (ist doch gut, wenn man jeden Mist aufhebt:))

sudo -s
chmod -R 755 /System/Library/Extensions/enableATA6.kext
chown -R 0:0 /System/Library/Extensions/enableATA6.kext

Nun startest du den Mac neu und überprüfst die Plattenkapazität mit dem FPDP.

Gruss Jürgen
 
bellhardtson;8319847…Die Jugendlichen dort wollten Musik erstellen schrieb:
Tschja, die Jugendlichen heutzutage:d
Zumindest Musik und Internet konntest du mit ihm realisieren. Wir haben unsere erste LP mit einem Quadra 800 AV 1995 realisiert. :drum:

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten