G4 Cube mag nicht mehr

Für die CPU gäbe es noch die Erklärung das für die Sonnet CPUs ein Patch nötig war, dafür dann die originale CPU und
auch keine andere mehr zu benutzen war ohne dies wieder umständlich rückgängig zu machen. (Sofern ich das richtig auf die Reihe bringe, denn es ist lange her das ich die Sonnet CPU in meinen Cube gebaut habe.) Ich bin auch der Meinung das selbst jede einzelne Sonnet-CPU ihren eigenen Patch hatte. Es also zwischen der 1.2 Ghz und der 1.8 Ghz Version unterschiede gab.

Die Einbauanleitung habe ich auch noch irgend wo, aber nicht griffbereit, sonst hätte ich direkt nachgesehen ob das so auch richtig ist.

Schön das der Cube läuft. Kult-Maschine :)
Das mit der Firmware ist ein guter Hinweis. Auf der Sonnet-Website gjbt es ja löblicherweise noch alles zum Download. Aber wirklich ersichtlich ist nicht, ob es für jede Variante ne eigene Firmware und/oder Treiber braucht. Könnte mit dem Cache zusammenhängen, die 1,2 GHz-Variante hat 2 MB zusätzlichen Cache, die 1,8 GHz-Variante nicht. Ich muss nochmal recherchieren.

Danke für den Tipp!
 
Das mit der Firmware ist ein guter Hinweis. Auf der Sonnet-Website gjbt es ja löblicherweise noch alles zum Download. Aber wirklich ersichtlich ist nicht, ob es für jede Variante ne eigene Firmware und/oder Treiber braucht. Könnte mit dem Cache zusammenhängen, die 1,2 GHz-Variante hat 2 MB zusätzlichen Cache, die 1,8 GHz-Variante nicht. Ich muss nochmal recherchieren.

Ich war schon lange nicht mehr bei Sonnet auf der Seite, es bestand die letzten Jahre kein Bedarf.
Wenn die dort noch alles vorhalten, Super. Ich schrieb ja das ich mir nicht mehr sicher war oben es zwischen beiden Upgrades
einen Unterschied in der Firmware gab. Am einfachsten natürlich wenn es keinen gibt.
 
So, habe nun von der Sonnet-Seite den letzten Firmware-Patch 3.2 für die Encore G4 eingespielt, was prima geklappt hat. Die 1,2 GHz Encore G4 funktioniert auch damit weiterhin einwandfrei.

Die 1,8 GHz-Variante mag aber nicht. Der Rechner geht an, nach ein paar Sekunden (und ohne dass ich irgendwas tue) blinkt die Power LED schnell und dann macht der Computer einen Reset. Was könnte hier faul sein? Leider kann man hier keine Videos hochladen, sonst könnte ich das besser zeigen.

Wie gesagt: Aktuellster Firmware-Patch, Artmix VRM ist installiert und ein neues, ausreichend kräftiges Netzteil (von TDA) kommt zum Einsatz. Mit der 1,2 GHz-CPU läuft damit alles bestens.

Danke!!
 
Leider kann man hier keine Videos hochladen, sonst könnte ich das besser zeigen.
Video machen, auf YT hochladen, und hier auf das Video verlinken ;)

Klingt inzwischen schwer nach einem Problem auf der CPU-Karte finde ich.
 
Mittlerweile taucht (erstmalig) das Problem auch mir der 1.2 GHz-Karte auf. Ich habe die Grafikkarte in Verdacht. Das ist ne gepatchte PC-Karte mit abgeklebten Pins. Letzteres muss ich noch kontrollieren, das *könnte* zu ähnlichen Phänomenen führen.

Bislang konnte ich leider kein Dokument finden, das beschreibt, wann das beobachtete Verhalten auftritt. Also schnelles Blinken dann Reset. Im Maintenance Manual werden zwar Blink-Codes dargestellt, davon passt aber keiner. Hat hier jemand mehr Infos?

Danke!
 
Mittlerweile taucht (erstmalig) das Problem auch mir der 1.2 GHz-Karte auf. Ich habe die Grafikkarte in Verdacht. Das ist ne gepatchte PC-Karte mit abgeklebten Pins. Letzteres muss ich noch kontrollieren, das *könnte* zu ähnlichen Phänomenen führen.

Ich bin da nicht mehr direkt im Thema, vor allem weil ich auch eine für den Cube nativ passende Grafikkarte im Cube stecken habe.

Es war aber mein ich mal was mit Pin 3 und 11 bei PC-Grafikkarten.
Davon abgesehen das die so oder so nur mit einem Mac Rom funktionieren bzw. dafür ordentlich geflash sein sollten.

Das ist einfach zu lange her.. :)

Aber vielleicht hilft das: http://themacelite.wikidot.com/pins-3-and-11

Bislang konnte ich leider kein Dokument finden, das beschreibt, wann das beobachtete Verhalten auftritt. Also schnelles Blinken dann Reset. Im Maintenance Manual werden zwar Blink-Codes dargestellt, davon passt aber keiner. Hat hier jemand mehr Infos?

Ich kann mich aber daran erinnern das genau das geschilderte Problem mit "geht mal" und das "nächste mal nicht" damit zusammenhängt.
Es gibt Blinkcodes für den Arbeitsspeicher, 2-4 mal blinken ist alles Arbeitsspeicher.
Wenn er nur startet wenn der Finger auf dem Knopf gehalten wird ist -> DC-DC Board.

Für das schnelle Blinken fällt mir so aus dem Stand erst mal nichts ein.
(Ich meine das wäre was mit dem Board, ich bin mir aber nicht mehr sicher)!
Ich will auch nichts falsches weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ja, die Karte ist passend geflasht und die Pins abgeklebt und hat lange im G4 Cube problemlos gearbeitet. Deshalb hatte ich die auch erst mal gar nicht in Verdacht. Ehrlich gesagt fiel mir erst vor ein paar Tagen ein, dass das ja das Problem sein könnte, also evtl abgelöstes Klebeband an den Pins.
 
Ja, die Karte ist passend geflasht und die Pins abgeklebt und hat lange im G4 Cube problemlos gearbeitet. Deshalb hatte ich die auch erst mal gar nicht in Verdacht. Ehrlich gesagt fiel mir erst vor ein paar Tagen ein, dass das ja das Problem sein könnte, also evtl abgelöstes Klebeband an den Pins.

Das kann halt so was sein, aufmachen und kontrollieren ist zwar mit Aufwand verbunden, aber
dann kann man das als Quelle halt direkt ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Der Cube ist ohnehin noch zerlegt. Das Abkleben der Pins ist halt ein übles Gefrickel. Und hat man‘s endlich, hält das Klebeband das Einstecken der Karte nicht durch. Physisch will ich an die Karte nicht ran, also Widerstände runterlöten oder Verbindung kaputt kratzen.
 
Na endlich! Er funktioniert! Es lag DOCH an der Grafikkarte. Die Pins nochmal genau und akribisch abgeklebt und schon bootet er auch mit der 1.8 GHz-Karte. Ergo: Die war nie kaputt, es lag vermutlich immer an den fitzeligen Pins der Grafikkarte.

Folgendes habe ich also gemacht:
- Firmwareaktualisierung (just to make sure)
- HDD durch SSD ersetzt (128 GByte)
- 3 Lüfter verbaut. Einer bläst von unten, einer saugt von oben und die Grafikkarte hat auch einen kleinen Lüfter spendiert bekommen.
- 1.8 GHz-G4-Karte verbaut

Ab jetzt gilt: Never touch a running system!!!

Danke Euch allen für die vielen Tipps!

tempImage9lREiv.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan

- 3 Lüfter verbaut. Einer bläst von unten, einer saugt von oben und die Grafikkarte hat auch einen kleinen Lüfter spendiert bekommen.
Da solltest Du jetzt aber aufpassen, dass er nicht einfriert. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ckthree
Na endlich! Er funktioniert! Es lag DOCH an der Grafikkarte. Die Pins nochmal genau und akribisch abgeklebt und schon bootet er auch mit der 1.8 GHz-Karte. Ergo: Die war nie kaputt, es lag vermutlich immer an den fitzeligen Pins der Grafikkarte.

Na dann.. Herrlich. Es ist und bleibt halt eine schöne Machine.
Die GraKa-Pins sind schon echt eine doofe Sache und meistens auch das letzte an das man denkt..

Aber jetzt tatsächlich die Finger raus aus dem Gehäuse :)
Keine Ursache.

Freut mich echt das der Cube wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckthree
Zurück
Oben Unten