G4 bleibt beim Granny stehen

M

mac1889

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier im Forum,

ich habe einen alten G4 bekommen, als BS ist OS-x drauf.

Die Kiste ist ein 400mhz, mit CD und 512 MB RAM (Family Nr: M5183).

Ich habe ein Problem, denn mein Mac fährt nach einem Absturz (musste Stecker ziehen) nicht mehr hoch.
Nach dem Einschalten bleibt der Apfel auf den Bildschirm stehen und die Uhr unten läuft ewig, ohne das was passiert.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
mac1889
 
Nochmal neustarten.

Sofort shift-Taste drücken und halten, bis das Kreiselrad sich dreht. Dann lädt er nur ein minimalsystem und bereinugt einige Caches.

oder beim Start die s-Tate gedrückt halten, bis er auf einen Text-Scrren schaltet, dann kannst Du alle Statusmeldungen sehen.

Probier's aus, weiteres kommt dann.

Und: Welches Mac OS X? Ich tippe auf 10.3
 
Hallo,

ich hab's heute nochmals probiert. Nun kommt nicht mal mehr der Apfel, nun sehe ich einen kleinen alten iMac.

Kann mir jemand sagen, was nun passiert ist?

Lässt sich immer noch nur mit Steckerziehen ausschalten.

Shift-Taste drücken oder S gedrückt halten haben auch nichts gebracht.

BS ist OS 10.4

Gruß
mac1889
 
Danke,

ich werde mal ne neu holen und das BS neu aufspielen.
 
Bevor du wieder den Stecker ziehst und evtl. die zweite Festplattte auch noch über den Jordan geht…: Wenn du den Einschaltknopf laaange gedrückt hältst, geht der Rechner wirklich nicht aus?
 
Bevor du wieder den Stecker ziehst und evtl. die zweite Festplattte auch noch über den Jordan geht…: Wenn du den Einschaltknopf laaange gedrückt hältst, geht der Rechner wirklich nicht aus?


Wäre für die Festplatte das Selbe, wie wenn man den Stecker zieht ;)
 
Nein, da die Stromversorgung zur Peripherie nicht vollständig und ruckartig gekappt wird - der Kopf hat immer noch Zeit, in Parkposition zu fahren und den aktuellen Schreib-/Lesevorgang selbsttätig zu beenden. Zieht man den Stecker, wird plötzlich alles angehalten - das ist ein großer Unterschied für die HD. :augen:
 
Quatsch.


Leider beschäftigt sich kein anderer Mensch in den Weiten des Netz mit diesem Thema, deswegen gibts keine Beweise. Glaub was du willst :)
 
Zurück
Oben Unten