G4 – Aus alt mach neu

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen!

Auf seine alten Tage möchte ich einem G4 Quicksilver 733 MHz noch mal was gutes tun.

Geplant ist folgendes:

- RAM von 640 MB rauf auf 1664 MB (2 zusätzliche 512er Sticks9
- neue, große und schnellere Festplatte
- vernünftige Grafikkarte (ATI Radeon 9200 oder ähnliches; habt ihr 'n Tipp?) mit mindestens 128 MB

Bei einem bin ich mir unsicher: ursprünglich sollte noch ein Prozessor-Upgrade (Sonett o.ä.) auf 1,4 GHz rein, was allerdings dann doch wieder einbischen teuer ist.

Daher die Frage: muß das sein oder tut's auch der Rest? Laufen soll TIGER, als Anwendungen QXP 6.5 sowie PhotoShop CS und ein paar weniger relevante Programme (Office, Illustrator u.ä.).

Keine Spiele!

Danke für euren Rat!
 
RAM max. 3x 512MB
Festplatte ohne extra Controller oder ähnl. max. 128 GB
Grafikkarte Radeon 9600 PRO mit 256 MB.

Prozessor-Upgrade ist immer gut aber der Rest sollte das System auch beschleunigen.
 
Mein Tipp: Nicht zuviel ausgeben. Entweder echt günstig
aufrüsten oder gleich was neues... günstiger G5 o.ä.

- günstige Platte suchen, evtl. nicht zu groß
(passt später in neuen Rechner nicht mehr rein)

- oder externe große, die kannst du später besser nutzen.

- Die Grafikkarte reicht doch für QXp, PS ??
 
- Die Grafikkarte reicht doch für QXp, PS ??

Bin mir nicht sicher, ob du die original verbaute meinst. Mit der funktioniert der angeschlossene 20" TFT Monitor unter TIGER nämlich nicht.

Die Radeon 9600 ist natürlich prima. Bringt die aber auch was im Vergleich zur 9200er?
 
siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9200 unterstützt kein CoreImage :( Ist das Einzige, was mich an meinem iBook stört.

Es sollte auf alle Fälle Leistungsunterschiede zwischen einer 9200 und einer 9600 geben.
- Grösse des VRAM
- Breite der Speicheranbindung
- Anzahl der Shader
- ...
 
Achte bei der Grafikarte darauf, dass es eine für den AGP-Steckplatz ist. Ich selbst habe meinen G4 (Digital Audio) wg. des DVI-Anschluß mit einer 128MB-PCI-Radeon aufgerüstet, was ziemlich langsam ist. Hatte neulich mal zum Testen eine Radeon mit 64MB im AGP-Steckplatz, das war spürbar besser.

Den Geschwindigkeitszuwachs beim Einbau einer modernen Festplatte habe ich deutlich gespürt. Groß muss sie nicht sein. Meiner kann zum Beispiel sowieso nur maximal 120 GB handhaben. 7.200 U/min muss sie haben und 8 MB Cache (oder Buffer oder wie es heißt).

Trotzdem wird aus der alten Frau kein junges Mädchen. Also wirklich: Besser nicht zu viel investieren. Wenn Du RAM und Grafikkarte gebraucht bekommst, und dann noch eine günstige und gute Festplatte einbaust, kannst Du es vielleicht noch ein paar Monate aushalten - abhängig davon was Du machst.

Grüße,

erko
 
erko schrieb:
Achte bei der Grafikarte darauf, dass es eine für den AGP-Steckplatz ist. Ich selbst habe meinen G4 (Digital Audio) wg. des DVI-Anschluß mit einer 128MB-PCI-Radeon aufgerüstet, was ziemlich langsam ist. Hatte neulich mal zum Testen eine Radeon mit 64MB im AGP-Steckplatz, das war spürbar besser.

Ne andere ausser ne AGP Karte wirst Du in den Slot kaum ohne Gewalt kriegen! :D
 
ThaHammer schrieb:
Ne andere ausser ne AGP Karte wirst Du in den Slot kaum ohne Gewalt kriegen! :D

warum sollte in einen pci-slot keine pci-grafikkarte passsen?
 
Ich glaube, auch wenn du mehr RAM reinmachst, kannst du nur max. 1GB nutzen. Mabe mal so was gelesen, oder bezog sich das auf die Generation vorher?
 
1,5 GB sind möglich.
Die älteren G4 (vor Digital Audio) und der neuere Windtunnel mit 4 Steckplätzen können bis zu 2GB nutzen.
 
Danke Altivec,
Dann kann ich ja auch noch mal aufrüsten :)
 
LLI schrieb:
Geplant ist folgendes:

- RAM von 640 MB rauf auf 1664 MB (2 zusätzliche 512er Sticks9
- neue, große und schnellere Festplatte
- vernünftige Grafikkarte (ATI Radeon 9200 oder ähnliches; habt ihr 'n Tipp?) mit mindestens 128 MB

Bei einem bin ich mir unsicher: ursprünglich sollte noch ein Prozessor-Upgrade (Sonett o.ä.) auf 1,4 GHz rein, was allerdings dann doch wieder einbischen teuer ist.

Daher die Frage: muß das sein oder tut's auch der Rest? Laufen soll TIGER, als Anwendungen QXP 6.5 sowie PhotoShop CS und ein paar weniger relevante Programme (Office, Illustrator u.ä.).

Keine Spiele!

Danke für euren Rat!

Die Reihenfolge der Liste oben ist schon einmal ganz gut:

1. Zusätzliches RAM (das bringt am meisten, wenn kein Prozessor-Upgrade gleichzeitig erfolgt)

2. Schnellere Platte (dabei hängt die Geschwindigkeit aber nicht nur von der Umdrehungszahl und vom Cache ab!)

3. Grafikkarte (von den Chips her ist der ATI Radeon 9250 deutlich leistungfähiger als der Radeon 9200, ohne viel teurer zu sein - das mußt Du aber von der Verfügbarkeit einer Mac-Karte mit dem 9250 abhängig machen)

Viel teurere Karten als die mit ATI 9200/9250 bringen m.W. nur im 3D-Bereich zusätzliche Leistung, den deine Anwendungen aber nicht ausnützen.

Zum Thema Prozessor-Upgrade: Du könntest bei der Grafikkarte etwas Günstigeres nehmen und mit dem eingesparten Betrag "in der Hand" auf ein interessantes Angebot bei CPU-Upgrades warten, ab etwa ab 1,2 GHz wäre ein Umstieg technisch interessant.

Walter.
 
Altivec schrieb:
1,5 GB sind möglich.
Die älteren G4 (vor Digital Audio) und der neuere Windtunnel mit 4 Steckplätzen können bis zu 2GB nutzen.

Trotzdem Altivec: Ist es nicht so, daß er je nach Anwendung nur 1 Gig unterstützt?
 
Thisi schrieb:
Trotzdem Altivec: Ist es nicht so, daß er je nach Anwendung nur 1 Gig unterstützt?

Ich habe mal gelesen, daß es bei Verwendung von OS9 Einschränkungen gibt.
Hier wird das Thema besprochen. Sieh auch mal im Apple Memory Guide nach, den Du dort herunterladen kannst.
Welchen G4 hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
walter_f schrieb:
Schnellere Platte (dabei hängt die Geschwindigkeit aber nicht nur von der Umdrehungszahl und vom Cache ab!)

Wovon noch?

Ist jetzt wirklich nicht als Provokation gemeint, es würde mich einfach interessieren.

Grüße,

erko
 
Er meint wohl den Hard Drive Bus!;)
 
Zurück
Oben Unten