G4 aufrüsten, was ist sinnvoll?

martin-f5

martin-f5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
0
Modellname: Power Mac G4 (AGP Grafik)
Tastaturtyp: Apple Erweiterte Tastatur (ANSI)
Prozessor: PowerPC G4
Geschwindigkeit: 400 MHz

Speicherübersicht
Volume-Cache: 8160 KB
Virtueller Speicher: 321 MB
Verwendet auf Volume: Macintosh HD
Arbeitsspeicher: 320 MB
Freie RAM-Steckplätze: 0 ()
PC100-222S
Position Größe Speichertyp
DIMM0/J21 128 MB SDRAM
DIMM1/J22 64 MB SDRAM
DIMM2/J23 64 MB SDRAM
DIMM3/J24 64 MB SDRAM
Backside L2 Cache: 1 MB

das also steckt drin, als Anwendungen werde ich Bildbearbeitung, etwas Text, HTML schreiben und andere Kleinigkeiten machen wollen.

Was ist nun empfehlenswert, Prozessor, RAM und/oder Grafikkarte?

Wie sind die Erfahrungen hier in der Gruppe?

Gruß Martin
 
Auf jeden Fall Ram Ram Ram!

Wenn Du noch die ATI Rage128 drin hast, vielleicht auch die austauschen.
Ich habe meinen Mac (den gleichen den Du hast) mit einer ATI Radeon 9000 Pro 64MB (eBay zwischen 50 und 80 €) aufgerüstet und merke das deutlich. Zusammen mit nun 768MB Ram reicht er mir eigentlich für flüssiges Arbeiten (Photoshop, Freehand usw.).

Gruß,
Padde
 
Kommt man also mit dem 400er Prozessor gut aus, wie ist der Vergleich zu deinem arbeitsplatz G4?
Meine ATI hat auch bloß 16MB RAM
 
Hallo

Die RAM-Riegel sind zu klein. Ich meinem G4 sind 2x256er und 2x512er eingebaut.
Und werde mir in ein paar Wochen ein Prozessor-Upgrate leisten (1,5 GHz), von Sonnet.
Mir gefällt der G4. Der G5 ist mir zu klobig.
Und ne bessere Graka brauche ich nicht.

Schwachstelle bleibt der Systembus.

Lieben Gruß
Spock
 
martin-f5 schrieb:
Was ist nun empfehlenswert, Prozessor, RAM und/oder Grafikkarte?

Im Grunde alles drei, abber es fragt sich, ob das sinnvoll ist vom finanziellen Aufwand her. Wäre da nicht der Mac mini verlockender? :)
 
martin-f5 schrieb:
Kommt man also mit dem 400er Prozessor gut aus...

Für Bildbearbeitung und Webgrafik völlig ausreichend.
Klar, bei Videoschnitt ist der 400er eine Schildkröte, die auch mal auf dem Rücken liegt.
Ich habe mir einen DVD Pioneer 107D eingebaut. Also Filme brennen ist so ne Sache. Es geht, ...aber langsam.
 
Lynhirr schrieb:
Wäre da nicht der Mac mini verlockender? :)
Schon, gell? Wenn man nicht PCI-Karten-mäßig aufrüsten will. Ich habe mir auch ne (gebrauchte) 2te große HD eingebaut.
 
tja, gute Frage, ich hab den G4 seit einer Wochen, steht neben einem 3GHz PC und wo es endet weiß ich nicht. Vom Design sind sie ja absolut gail (entschuldigung für den Ausdruck, is aber so)
Welche Performance man so braucht werd ichvermutlich erst sehen, wenn ich OS X 10.3.9 am laufen hab, im Moment ist noch 9.2.2 drauf.
Am sonntag hab ich mal Nikon View installiert und meinen Dgi angeschlossen, die NEF gesaugt, war schon etwas langsam.

Martin
 
martin-f5 schrieb:
tja, gute Frage, ich hab den G4 seit einer Wochen, steht neben einem 3GHz PC und wo es endet weiß ich nicht. Vom Design sind sie ja absolut gail (entschuldigung für den Ausdruck, is aber so)
Welche Performance man so braucht werd ichvermutlich erst sehen, wenn ich OS X 10.3.9 am laufen hab, im Moment ist noch 9.2.2 drauf.
Am sonntag hab ich mal Nikon View installiert und meinen Dgi angeschlossen, die NEF gesaugt, war schon etwas langsam.

Martin

Na ja, wenn du den G4 schon besitzt, MacOS 10.3 ist der Trumpf (aber nicht wegen Schnelligkeit). Macht mehr FREUDE.

Ein Prozessor-Upgrade kostet etwa 200€

Äußere & innere Schönheit hat ihren Preis.

Spock
 
martin-f5 schrieb:
Kommt man also mit dem 400er Prozessor gut aus, wie ist der Vergleich zu deinem arbeitsplatz G4?
Meine ATI hat auch bloß 16MB RAM

Also seit dem ich die Radeon drin habe, ist der subjektive Unterschied zu meinem Office-Mac gar nicht mehr so gravierend, der hat eine Geforce2 MX mit 32MB.

Bei prozessorlastigen Arbeiten ist er natürlich schneller, aber rein vom Feeling her nehmen die sich nicht viel. Und seit dem ich privat Tiger drauf habe, flutscht es da sogar noch ein bisschen mehr... ;-)
 
Kauf Dir einen mini.....die Kohle kannst Du Dir sparen!!!!
 
also mein Bruder hat einen Mini, aber den kleinen mit nicht gar soviel PS.
Ich weiß nicht ob der für mich geeignet ist,
in meinen Kombi krieg ich 3 Bikes rein + Gepäck und Mitfahrer.
:)

/martin
 
martin-f5 schrieb:
also mein Bruder hat einen Mini, aber den kleinen mit nicht gar soviel PS.
Ich weiß nicht ob der für mich geeignet ist,
in meinen Kombi krieg ich 3 Bikes rein + Gepäck und Mitfahrer.
:)

/martin

Kauf Dir einen Windows PC!
 
der steht neben mir und läuft auch...
aber ernsthaft, wie würdest du die Performance vom Mini zum G4 bewerten?
 
martin-f5 schrieb:
der steht neben mir und läuft auch...
aber ernsthaft, wie würdest du die Performance vom Mini zum G4 bewerten?

Schau Dir einfach mal die verschiedenen bestehenden Threads zum Thema "mini" an.....Letzte Woche hatte ich das Vergnügenmit dem mini zu arbeiten....ich finde die Kiste wirklich nicht schlecht!!!
 
martin-f5 schrieb:
der steht neben mir und läuft auch...
aber ernsthaft, wie würdest du die Performance vom Mini zum G4 bewerten?

bis auf die festplatte ist der mini wesentlich schneller. und du kriegst nen fettes softwarepaket mit dazu. mit nem emac/iMac wär auch das manko ausgeschlossen.

wenn du den g4 aufrüsten willst dann mit ram und geflashter pc-ati-grafikkarte (weil mac-version zu teuer ist - gibts schon zig freds zu - einfach mal suchen). proz.upgrades sind imo zu teuer.
 
thesi schrieb:
wenn du den g4 aufrüsten willst dann mit ram und geflashter pc-ati-grafikkarte (weil mac-version zu teuer ist - gibts schon zig freds zu - einfach mal suchen).

ich hab eine "mac ati radeon 8500 mit 64 mb 128 bit ram" für 69,- euro bekommen.
 
Zurück
Oben Unten